Erlebnisreise Schweiz!
Schweiz - Luzern - Zürich
Unsere Reise startete am Flughafen in Hamburg. Wir flogen morgens gegen 10 Uhr los und landeten ca. 1,5 Stunden später in Zürich.

In Luzern übernachteten wir im Hotel „Wilden Mann“. Das ist ein kleines, süßes Romantikhotel mit ca. 50 Zimmern, wovon alle individuell sind. Am Nachmittag nutzten wir unsere Freizeit, um gemütlich durch die Stadt zu bummeln und am Ufer des „Reuss“ unsere erste Schweizer Mahlzeit zu uns zu nehmen – natürlich durfte der gute Schweizer Käse dabei nicht fehlen. Gegen Abend traf sich dann die ganze Gruppe zu einer mittelalterlichen Stadtführung durch Luzern. Diese war sehr interessant, man erfuhr viel über die Geschichte Luzerns. Ob historische Brücken, Hinrichtungen oder die Geschichte des berühmten Wasserturms – die Historie ist fantastisch!

Am nächsten Tag führte die Reise uns mit der Bahn nach Sarnen. Von dort aus startete unsere Gruppe mit fünf verschiedenen Oldtimern eine Rundfahrt mit Chauffeur durch den Kanton Obwalden. Dort sahen wir unter anderem die höchste Holzbrücke Europas mit einer Höhe von 100m, den Lungernersee, sowie das Jugendstil-Hotel „Pax Montana“ in Flüeli-Ranft. Nach dem Mittagessen im Restaurant des Hotels „Kaiserstuhl“ am Lungernersee ging es dann weiter zur Talstation der Pilatus-Bahnen und von da aus mit der steilsten Zahnradbahn der Welt (mit einer maximalen Steigung von 48%!!) hinauf auf den Gipfel. Bergab ging es dann bis nach Fräkmüntedd mit dem „Dragon Ride“ – hierbei handelt es sich um eine große Luftseilbahn, die rundum Fenster hat, sodass man bei der Talfahrt einen grandiosen Panoramablick genießen kann. Am Ziel angekommen kann man dann beispielsweise einen Klettergarten besuchen oder mit der längsten Sommerrodelbahn der Schweiz fahren oder alternativ einfach nur entspannt bei einer schönen Aussicht einen Kaffee trinken. Nach einer kurzen Pause ging es dann mit der Panorama-Gondelbahn weiter bis nach Kriens und zurück nach Luzern.

Am dritten Tag in der Schweiz fuhren weiter in den Kanton Uri. Am Telldenkmal in Altdorf starteten wir unsere „experimentelle Spurensuche“ rund um Wilhelm Tell.  Uns wurden verschiedene „Forschungsgegenstände“ zur Verfügung gestellt, womit wir verschiedene Rätsel lösen mussten. Diese Spurensuche erstreckte sich von Altdorf über Bürglen bis nach Sisikon. Mit Spaß, Witz und detektivischem Geschick erkundeten wir also den Kanton Uri und erfuhren nebenbei noch etwas zur Geschichte Wilhelm Tells. In Zürich angekommen übernachteten wir im Sheraton Zürich Hotel. Die Zimmer waren sehr modern eingerichtet und boten einen top Ausblick über die Stadt und zum Teil konnte man auch den Zürichberg vom Zimmer aus erkennen. Abends fuhren wir zum Sorell Hotel Zürichberg. Das Hotel bietet einen grandiosen Blick über die Stadt und den Zürichsee.

Das Programm unseres vorletzten Tages in der Schweiz hielt zunächst eine Stadtführung durch Zürich für uns bereit. So konnten wir beispielsweise die malerische Altstadt kennen lernen, den Münster besteigen oder die kleinen Badeanstalten anschauen, die in den Flüssen der ganzen Stadt verteilt sind. Abends ging es dann in das neue FIFA-Museum. Dort hatten wir die Gelegenheit uns neben den Original-WM-Pokalen der Herren und der Frauen verschiedene historische Highlights des Weltfußballs anzuschauen. So sind neben Original-Stühlen aus dem Wembley-Stadion auch verschiedene Straßen-Fußbälle aus aller Welt und der Original-Gründungsvertrag der FIFA ausgestellt.

Am letzten Tag hatten wir die Gelegenheit noch ein letztes Mal die Innenstadt von Zürich unsicher zu machen. So konnten wir zum Beispiel in der Bahnhofsstraße bummeln gehen, das Schweizer Nationalmuseum besuchen oder eine Bootsfahrt über den Zürichsee machen. Im Anschluss hieß es dann Abschied nehmen von Zürich und wir fuhren mit der gesamten Gruppe zurück zum Züricher Flughafen. Nach einer komplikationslosen Ankunft am Hamburger Flughafen blicken wir zurück auf fünf ereignisreiche Tage in der Schweiz. So werden wir als ganze Gruppe die Schweiz mit ihren typischen Hütten, die einen immer wieder an Heidi erinnern, und der unvergleichlichen weitreichenden Natur mit Bergen, Seen und vielem mehr wohl stets in guter Erinnerung behalten!