DERTOUR Reisebüro Logo
Ägypten
Das Land der Götter
Ägypten
Zum Land:
Ägypten „das Land der Götter“, liegt im nordöstlichen Afrika und wird zu den Maschrek-Staaten gezählt. Es grenzt im Norden an das Mittelmeer, im Osten an das Rote Meer, den Gaza Streifen und Israel, im Westen an Libyen, im Süden an den Sudan und ist dreimal so groß wie Deutschland.
Der altägyptische Landesnamen bedeutet „schwarzes Land“. Die Lebensader Ägyptens war und ist der Nil.
Die Sprache des Landes ist arabisch. Die Hauptstadt ist Kairo im Norden des Landes. Die Währung: ägyptische Pfund.
Ca. 90 % der ägyptischen Bevölkerung sind Muslime, man findet aber auch Christen (Kopten) und noch wenige Juden.
Klima:
Hurghada
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Tagestemperatur
21
22
24
25
29
32
33
34
30
29
27
22
Nachttemperaturen
10
12
13
17
22
23
24
26
24
23
18
13
Sonnenstunden
8
9
10
10
11
13
13
13
12
10
9
8
Wassertemperaturen
20
21
21
23
24
25
26
28
26
25
23
22
Einreise:
Für die Einreise nach Ägypten benötigen deutsche Staatsangehörige
einen gültigen Reisepass, der noch mindestens 6 Monate über die
Reise hinaus gültig sein muss. Außerdem benötigen deutsche
Staatsangehörige ein Visum.
Informationen zur Soma Bay:
Soma Bay liegt ca. 45 Fahrminuten von Hurghada entfernt. In Soma Bay kann man den Sommer und den Winter ganzjährig in den Luxushotels genießen. Die Besucher erfreuen sich dort an den schönsten Sandstränden mit vorgelagertem Riff. Einen 18-Loch Golfplatz gibt es im Hotel „La Residence des Cascades“. Die Häuser in Soma Bay sind alles Hotels der Luxusklasse, mit wunderschönen Gartenanlagen, direkt am Meer. Eine neue Marina wird gerade am Kempinski Hotel Soma Bay gebaut (Stand: Dez 2010)Das Hotel Kempinski hat eine wunderschöne Poolanlage. Auch die Zimmer sind geräumig und schön. Das Bad großzügig mit vielen Ablagemöglichkeiten. Die Wege zu den Zimmern sind aber je nach Lage sehr weit.
Information zur Makadi Bay:
Madinat Makadi liegt ca. 40 Fahrminuten von Hurghada entfernt. Es ist ein in sich geschlossener Bereich, der aus mehreren Hotelresorts besteht.
Ein 18-Loch Golfplatz und ein Hausriff mit Tauchbasis sind vorhanden.
Ein kleiner Hafen und weitläufige Gartenanlagen laden zu einem ausgedehnten Abendspaziergang ein.
Sehenswürdigkeiten:
Philae, die berühmte Insel im Assuan-See, ist ein landschaftlichesKleinod. Als „Perle des Nil“ wurde der Tempel der Isis auf der Insel Philae gerühmt. Philae ist der Platz an dem die Göttin Isis, Patronin der Liebe und Ehe, das Herz ihres Mannes Osiris fand, nachdem sein Bruder Seth ihn umbrachte, zerstückelte und die Teile im ganzen Land
versteckte. Ein Portikus aus 14 Säulen, der als Schrein für die Barke der Göttin diente, bildet den Trajan-Kiosk. Weitere Teile bilden die Tempelanlage, in der sich schon Napoleons Männer im Jahre 1799 verewigten.
Komb Ombo ist ein Ort am Ufer des Nils. Bekannt ist Komb Ombo für die Ruine des altägyptischen Doppeltempels. Die Besonderheit dieses Tempels liegt darin, dass er zwei sehr verschiedenen Gottheiten gewidmet war. Sobek, dem krokodilköpfigen Gott der Fruchtbarkeit und Schöpfer der Erde und dem altägyptischen Horus mit dem Sperberkopf der als Sonnen- und Kriegsgott verehrt wurde.
Das Tal der Könige bildet fast das gesamte Gebiet von Theben-West und ist eine riesige Nekropole. Zahlreiche gekrönte Häupter fanden hier ihre letzte Ruhestätte. Es können immer nur 3 ausgewählte Gräber besichtigt werden. Aus konservatorischen Gründen bleiben immer
unterschiedliche Gräber geschlossen.
Wunderschön ist das Grab Ramses IV in dem noch der Sarkophag des Königs steht.
Der Tempel der Hatschepsut ist ein einmaliges Beispiel der ägyptischen Baukunst. Er schmiegt sich majestätisch an das steil aufragende Felsmassiv des thebanischen Wüstengebirges. Königin Hatschepsut war bekannt, da sie sich selbst zum König machte,das Protokoll der Könige übernahm, Männerkleidung und einen Zeremonienbart trug und an ihren verschiedenen Namen die weibliche Endform wegfallen ließ. Der Monnumentalkomplex von Medinet Habu umfasst den Tempel Ramses III., vor dem der Kleine Tempel Thutmosis I. und die Kapellen der Amun anbetenden Gottheiten standen.
In diesem Tempel sind die Malereien noch sehr gut erhalten, und man bekommt einen kleinen Eindruck davon, wie farbenprächtig diese Tempel ausgestattet waren. Ein Besuch in diesen Hallen ist ein Erlebnis.
Von dem Tempelkomplex, den König Amenhotep III. bauen ließ, ist heute leider fast nichts mehr erhalten. Lediglich die beiden Königsstatuen, die so genannten Memnon Kolosse, welche einst den Haupteingang des Heiligtums flankierten, sind bis heute an ihrem ursprünglichen Aufstellungsplatz erhalten geblieben. Die Kolosse sind 21 Meter hoch, und jeder von ihnen dürfte schätzungsweise ohne Bodensockel rund 800 Tonnen wiegen.
Das 1976 eröffnete Luxor Museum bietet einen hervorragenden Einblick in die Kunst und Geschichte des alten Theben. Die Exponate sind übersichtlich und mehrsprachig ausgeschildert Im Museum zu besichtigen sind Fundstücke altägyptischer Kunst aus der königlichen Metropole Theben und der Näheren Umgebung von Luxor. Das Museum
begeistert auch Besucher, die normalerweise keine Museumsfans sind.
Unsere Empfehlung:
Ägypten ist ein sehr vielfältiges und geschichtsträchtiges Land. Es gibt Urlaub für jeden Geschmack.
Es fühlen sich Studienreisende wohl, die ausführliche Expeditionen in die Geschichten der Pharaonen und Könige der Vergangenheit machen möchten.
Der Badeurlauber, der Sonne, Strand und Meer liebt.
Familien die Aktivitäten von Kids und Eltern unter einen Hut bringen möchten, oder für kleine Kinder einen herrlich flach abfallenden Strand suchen.
Außerdem ist es perfekt für Wassersportler. Taucher und Schnorchler kommen in Ägyptens Unterwasserwelt voll auf ihre Kosten.
Wunderschöne Golfplätze laden zum Spielen ein.
Die Luxus-Resort in El Gouna, Soma Bay und Port Ghalib warten darauf, sie in ihren SPA- und Wellnessbereichen wie Kleopatra zu verwöhnen.
Faszinierende Metropolen wie Kairo und Alexandria warten darauf von Ihnen erforscht zu werden.
Vor allem die Nilkreuzfahrten sind ein Erlebnis. Eine Kombination aus Erholung und Rundreise. Eine wunderbare Art zu verstehen, wie die Ägypter ihre „Quelle des Lebens“ im Alltäglichen nutzen und brauchen.
Über mich
Manuela Göckeler
07344-96550
Email schreiben
Jetzt Beratungstermin buchen