DERTOUR Reisebüro Logo
Authentisches Arabien - OMAN
Ein modernes Märchen aus 1001 Nacht
O M A N  -  Ein Land, das seine Traditionen lebt und die Moderne willkommen heißt.
Oman – ein Land wie aus 1001 Nacht, voller Geheimnisse, Land der Düfte, Land mit vielen Gesichtern und das Land der Seefahrer.
Was ist dran an diesen Schlagwörtern mit denen der Oman so oft umschrieben wird?
Nicht ganz sieben Flugstunden von Frankfurt entfernt, beginnt unsere Reise in Muscat, der Hauptstadt des Oman. Die Stadt beeindruckt mit moderner arabischer Architektur, hat aber auch einen absolut sehenswerten historischen Ortsteil „Mutrah“. Hier findet man das bunte orientalische Leben. Der Souk ist erfüllt vom Duft der Gewürze und Weihrauch, bunten und edlen Stoffen, Gold- und Silberschmuck, Obst und Gemüse. Um ein bißchen in die Kultur- und Naturgeschichte des Landes einzutauchen, eignet sich ein Rundgang durch das Nationalmuseum. Gleich gegenüber ist dann auch der Palast des Sultans Qaboos. Dank des Sultans wurde das Land behutsam modernisiert und hat sich dadurch seinen Charme bewahrt. Auf einer traditionellen Dhau lernen wir die Stadt aus der Meeresperspektive kennen. Dabei sehen wir auch die ersten weiten Sandstrände, die um Muscat verteilt liegen.
Am nächsten Morgen erwarten uns schon die klimatisierten Jeeps vor dem Hotel. Zuerst besichtigen wir die Sultan Qaboos Moschee. Ein absolutes Highlight von Muscat. Beeindruckend ist die Größe, der 22 Tonnen schwere Teppich - ein Meisterwerk iranischer Teppichkunst und die Größe des acht Tonnen schweren Lüster im Innern der Moschee. Danach geht es von der Küste ins Gebirge. Das Hadjar-Gebirge bietet atemberaubende Ausblicke. Weite Teile sind kaum besiedelt und nur schwer zugänglich. Immer wieder sind wir sprachlos, wenn nach der nächsten Kurve sich ein grandioses Panorama vor unseren Augen öffnet. Am Spätnachmittag erreichen wir Nizwa, die alte Hauptstadt des Oman.
Unser Programm für den nächsten Tag: Nizwa mit seinen Sehenswürdigkeiten und die Oase Birkat al Mauz. Nicht versäumen sollten Sie den Tiermarkt in Nizwa, der jeden Freitagvormittag beim Eingang zum Souk stattfindet. Hier wird lautstark um Ziegen, Schafe und Kühe gefeilscht. Danach schlendern wir durch die Festung von Nizwa. Vom 23m hohen Rundturm lassen wir unsere Blicke über die endlosen Palmenhaine und den großen Marktbereich der Stadt schweifen. Hier gibt es wieder zahlreiche Möglichkeiten sich mit Mitbringsel für die Daheimgebliebenen einzudecken. Anschließend geht’s es in die Oase Birkat al Mauz. Hier spazieren wir durch einen Palmenhain und besuchen die verlassene Altstadt. Manche Häuser erinnern ein bißchen an den Jemen.
Von Nizwa geht es weiter in die Wüste. Kurz bevor wir in die Wüste reinfahren, muss etwas Luft aus den Reifen gelassen werden. Und dann geht es los – über Sandpisten und über die Dünen – von Düne zu Düne. Wie gut, dass wir einen geübten Fahrer haben! Am frühen Nachmittag erreichen wir Wahiba Sands – hier übernachten wir  in einem der schönsten und komfortabelsten Wüstencamps im Oman - dem Desert Nights Camp. Zum Sonnenuntergang geht es auf die höchsten Dünen rings um das Camp. Bei omanischem Kaffee und Datteln lassen wir uns verzaubern von den Farben und Stimmungen des Sonnenuntergangs.
Wer möchte, kann am nächsten Morgen noch einen kurzen Kamelritt ums Camp machen und dann machen wir uns auch schon wieder auf den Weg nach Sur. Heute lernen wir die Oase Wadi Bani Khaled kennen. Zwischen den Felsen sammelt sich das Wasser, beschattet von Palmen. Viele Omanis machen hier einen Ausflug hin. Am Nachmittag erreichen wir die Seefahrerstadt Sur. Vor dem Abendessen besuchen wir eine Dhau-Werft. Hier werden diese riesigen Holzboote gebaut. Ist Sindbad, der Seefahrer von hier zu seinen Abenteuern gestartet?
Am nächsten Tag fahren wir an der Küstenstraße entlang zurück nach Muscat. Zuvor besuchen wir noch das Wadi Tiwi und machen einen kleinen Spaziergang durch die Schlucht. Danach erwartet uns erneut Muscat. Jetzt besuchen wir noch den anderen, modernen Teil der Stadt. Noch immer geblendet vom schneeweißen Marmor der Oper, die übrigens die erste Oper der arabischen Halbinsel ist, bummeln wir durch die Mall, die sich gleich neben der Oper befindet. Dann geht es an den kilometerlangen breiten Sandstrand. Jetzt können wir uns den Staub der letzten Tage bei einem Bad im Meer abspülen. Bei einem letzten Abendessen genießen wir nochmals die abwechslungsreiche und soooo leckere arabische Küche, bevor es schon wieder in Richtung Heimat, auf den Flughafen geht.
Der Oman ist ein wunderschönes, abwechslungsreiches Land.
Eine Fülle an Attraktionen und Sehenswürdigkeiten für jeden Geschmack gibt es hier. Beeindruckende Landschaften mit grandiosen Bergen und endlosen Wüsten, traumhafte Strände, Stadtbesichtigung mit Souks und viel arabischer Kultur, aber auch Wandern, Klettern, Tauchen ist möglich – der Oman ist eines der freundlichsten und interessantesten Länder, die ich in den letzten Jahren besuchen durfte.
Mehr Infos und weitere Tipps gebe ich gerne bei der Buchung für Ihren Oman-Urlaub weiter.
 
Über mich
Christine Saiko
07022-8649
Email schreiben
Jetzt Beratungstermin buchen