DERTOUR Reisebüro Logo
Baumhausurlaub in Bad Harzburg und Aktivitäten
Burgberg in Bad Harzburg mit Abenteuer
In den Sommerferien sollte es für meine siebenjährige Tochter und mich eine Deutschlandreise sein. Da wir aber mal ein anderes Bundesland, eine andere Natur und viele neue Erlebnisse und Eindrücke auch als Abenteuerreise verbuchen wollen, entschließen wir uns zu einer Reise ins Hexenparadies Harz.
Die Region wollen wir Beide so naturnah wie möglich erleben und buchen uns kurzerhand in ein Baumhaus Hotel.
Voller Vorfreude erreichen wir nun nach 5 Stunden Fahrt aus Nordrhein-Westfalen unser Abenteuer Hotel.
Die ersten schriftlichen Kontakte versprachen im Vorfeld viel, so dass wir beim Empfang an der Rezeption nicht weniger überrascht werden.
Nach kurzen Weg und bequemen Erreichen unseres Baumhauses, sind wir überwältigt wie einfallsreich, modern, komfortabel und extrem ansprechend man auf kleinstem Raum eine Ferienunterkunft gestalten kann.

Dies nennt man Luxus pur, oder auch in der heutigen Zeit : Glamping. Camping mit Luxus, oder Glamouröses Camping!
Meine Tochter fragt sofort, ob wir nicht länger als eine Nacht bleiben können.
Ich denke das spricht für sich!
Da das Haupthaus erst kernsaniert und die Baumhäuser neu errichtet wurden, ebenfalls die vier Octagons , befindet sich alles in einem außerordentlich guten Zustand. Mit kleiner Kitchenette, Schlaf-und Wohnraum und separatem WC mit Dusche ist in diesem Tiny-Haus an alles gedacht.
Durch die bodentiefen Glasfronten blicken wir vom Bett in die Baumkronen, während unter uns Igel kreuchen, man hört Blätterrauschen und in der Ferne einen Bach. Von so viel Naturidyll waren wir beide mit offenem Mund schwer beeindruckt und selbst meine Tochter meinte, „Mama warum wohnen wir zu Hause nicht auch so. „Da das Wetter am Nachmittag noch gut ist, fahren wir mit der Burgberg Seilbahn 10 Minuten mit der Gondel zum Burgberg in Bad Harzburg hoch.
Bereits bei der Gondelfahrt entdecken wir aus luftiger Höhe die faszinierende Bauweise des Baumwipfelpfades ,welchen wir uns für den Weg bergab ausgeguckt haben.
An der Gipfelstation angekommen ,gehen wir einen kurzen Fußweg zur Baumschwebebahn.
Ein Flugabenteuer, naturnaher im Harz kann man wohl keine Ausblicke auf Brocken und dessen Umgebung erleben. Ich bin ein bisschen aufgeregt, denn in einem Sitzsack werden wir von einem netten Zweimann- Team gesichert und an eine Schiene ein- geklickt.
Die Schwebebahn lässt uns in Windungen und Kurven jauchzen vor Vergnügen, in circa 10 Minuten lockerer und leiser Fahrweise hört man den Wald rauschen, Vögel zwitschern, in der Ferne einen Bach fließen und das saftige Grün tut den Augen und der Seele einfach nur gut.
Was für ein Flugabenteuer!
Es ist wie eine kleine Achterbahn, aber ohne viel Risikobereitschaft und Nervenkitzel.
Auf eine angenehme Art für jedermann geeignet und Kinder ab 20 Kilogramm können alleine das Abenteuer genießen.
Am Ziel sehen wir selbst begeisterte Senioren, die genauso freudig wie wir vom Erlebnis berichten. Ein Event folgt dem nächsten : wir erfreuen uns den circa 1 km langen Erlebnis Baumwipfelpfad in 26 m Höhe entlang zu spazieren. 50 Erlebnisstationen bringen sowohl meiner Tochter als auch mir die Natur, Umwelt und auch Tiere näher. Toll finde ich, dass der Pfad barrierefrei aufgebaut ist, so dass auch hier die Möglichkeit gegeben ist, dass Jung & Alt dieses tolle Erlebnis mitnehmen können. So viel in luftiger Höhe erlebt, möchte meine siebenjährige jetzt in unserem Baumhaus Hotel mit angeschlossenem Wellnessbereich unter Wasser abtauchen.Es ist sehr erfrischend im Schwimmbad, welches richtig toll puristisch gestaltet ist und ich genieße nach so einem facettenreichen Tag die Wärme der Sauna. So viel an einem Tag erlebtes muss erst mal verarbeitet werden. Am Abend genießen wir noch ein leckeres Abendmahl im Hexenwerk und schlafen dank Ruhe und guter Müdigkeit schnell ein.
Am nächsten Morgen stärkt uns ein ausgiebiges exquisites und reichhaltiges Buffet für den Tag.
Da das Wetter noch nicht ganz so gut ist, hatte ich mir ein weiteres tolles Highlight für meine Tochter ausgedacht.
Wir fahren zur Trampolin Halle Känguroom in Bad Harzburg. Ähnlich wie Ninja Warrior ist diese große Halle aufgebaut, die gerade 2019 eröffnet wurde und jetzt noch alles frisch, geräumig und sehr durchdacht aufgebaut ist. In der Früh ist es noch weniger voll,dank sehr netten sympathischen Personal hat die Halle aber schnell guten Anklang gefunden. Meine Tochter, viele Familien, ob gross oder klein, Kinder -Geburtstage aber auch junge Teenies oder Vater und Mütter erfreuen sich der Aktivität und kleiner Wettkämpfe.
Einige stärken sich bei der Gastronomie und sind begeistert. Für die ganz Kleinen unter vier Jahren ist sogar ein eigener Bereich, der nah am Kaffee sicher und übersichtlich aufgebaut wurde. Wenn die Kinder zufrieden sind, sind es die Eltern auch. Für jeden der im Harz Urlaub macht, sicher ein lohnenswertes Ziel. Auf dem Weg in unser nächstes Domizil ,nehmen wir als Mitbringsel noch ein leckeres freches Stück Harzer Baumkuchen mit.
Über mich
Alexa Franzen
02451-1256
Email schreiben