DERTOUR Reisebüro Logo
Berchtesgadener Land: Erlebnisse mit Kind
Traumwerk und Wanderung
Auch in den Osterferien kann man selbstverständlich wunderbar Urlaub im Berchtesgadener Land machen. Besonders mit Kind gibt es viele tolle Aktivitäten, woran groß und klein viel Freude haben. Gemeinsam mit circa 30 Familien aus unserer Unterkunft wandern wir Karfreitag schon zum zweiten Mal in der Gruppe den Kreuzweg Richtung Kloster Höglwörth. Diese Pilgerung ist sehr kindgerecht gehalten, da die jüngsten mit circa vier Jahren auch spielerisch diesen Weg erfahren sollen.
Das Kloster ist idyllisch auf einer Insel gelegen und alle drei Jahre gibt es eine Öffnung des Heiligen Grabes. Dies bedeutet, dass das Herren-Grab mit leuchtenden Glaskugeln bunt erleuchtet in allen Farben und Größen.
Es entsteht ein mystisches Licht in der Wallfahrtskapelle.
Draußen im Gasthof wird noch in geselliger Runde der Durst gelöscht.

So viel Tradition : am nächsten Tag erleben wir neben moderner Technik, auch wieder Ursprünglichkeit.
Wir fahren mit zwei Familien zum Hans -Peter Porsche Traumwerk: eine Erlebnis Ausstellung von Modelleisenbahnen, Sportwagen und Blechspielzeug.
Wir Erwachsene fühlen uns zurückversetzt in unsere Kindheit, und es werden viele Erinnerungen geweckt.
Hans-Peter Porsche wollte seine Leidenschaft in Form der Spielzeuge nicht nur aufbewahren, sondern seine private Sammlung allen zur Verfügung stellen, die genauso begeistert sind wie er.
Viele Dampfmaschinen und diverses anderes wertvolles Blechspielzeug stehen in einer grossen Ausstellung in Vitrinen mit tollen Erklärungen in Schrift oder aber auch einem kostenlosen Audio-Guide gibt es.
Schwer beeindruckt war ich persönlich von der sensationellen Modellbahnausstellung, die aus 180 Zügen besteht und spektakulär fahren 60 Züge gleichzeitig, per Licht- Performance wird der Tag und die Nacht simuliert.
Nicht nur den Kindern, bleibt bei diesem Anblick der Mund offen und man hört ein Raunen durch den Raum mit eindrucksvollem: „Wow“ und „oh wie schön.“

Beim Anblick der vielen kleinen Details vergehen schnell Stunden, in vielen kommt die Erinnerung an die eigene Kindheit hoch und man fühlt sich, als wär man teilweise Teil der Natur.
Die Kinder haben natürlich sehr viel Freude auch an den interaktiven Stationen, wo sie selber zum Geschehen beisteuern können.

Zu unserem Zeitpunkt gibt es eine Sonderausstellung, alles zum Thema Zirkus und auch hier spielt die Nostalgie eine große Rolle . Der wohl bekannteste Circus Roncalli mit Bernhard Paul hat hier einige Exponate zur Verfügung gestellt.
Eine schöne Ergänzung zur Dauerausstellung.

Besonders für die Herren als auch für Jungs ist selbstverständlich die Porsche Ausstellung.
Regelmäßig werden hier Oldtimer, Klassiker , aber auch die exklusivsten Sportwagen von Porsche in allen Formen und Farben ausgestellt.
Selbst tolle Leinwände, schmücken das imposante, puristisch moderne Gebäude.
Zuguterletzt möchten unsere Kinder natürlich noch ein Andenken an diesen tollen Nachmittag bekommen. Wir schlendern durch das Geschäft und können uns vor lauter tollen Dingen gar nicht entscheiden. Selbst wir Erwachsenen sind hier sehr positiv beeindruckt, denn es handelt sich nicht um ein Souvenirgeschäft.
Wir genießen dann noch einen Leckerbissen im minimalistisch ansprechendem Restaurant. Das Wetter reisst auf, so dass das äußerst zuvorkommende und freundliche Personal uns anbietet, noch eine Runde mit der Park Eisenbahn durch die Gartenanlage zu fahren.
Hier bekommen wir noch mal eine ganz andere Perspektive von dem Porsche Gelände Traumwerk. Dies war mit Sicherheit nicht unser einziger Besuch, wir beiden Familien sind uns sicher wir werden wiederkommen.
Über mich
Alexa Franzen
02451-1256
Email schreiben