DERTOUR Reisebüro Logo
überraschend vielfäliger Harz
Aus einem Urlaub mit Hund wurde ein wahrer Aktivurlaub mit unvermuteten Highlights
Es begann damit, dass mein Mann sich weigerte, an die Ostsee zu fahren ! Wir gehören zu den berechenbaren Urlaubern, die gerne ans Meer fahren und deren Aktivitäten sich, von 1-2 Ausflügen mal abgesehen, auf das Hotel und den Strand beschränken ! Die Kinder sind nun gross und reisen nicht mehr mit, also auf zu neuen Ufern und mal andere Urlaubs-Varianten probieren ! Nach dem tollen Sommer im letzten Jahr, sollte es Urlaub im eigenen Land mit Hund sein, gerne mit etwas Bewegung aber keine Höchstleistungen!  Wie gut diese aktivere, andere Art von Urlaub zu uns passt, stellte sich dann erst im Verlaufe unserer Urlaubswoche heraus !
Da wir beide Kindheitserinnerungen an den Harz haben, war das Ziel schnell gefunden, ein Hotel, welches die Mitnahme von Hunden gestattet, auch. Das Hotel Tannenpark in Tanne, ein Appartement mit Halbpension.  Tanne liegt im östlichen Teil des Harzes, umgeben von vielen Wanderwegen, Wiesen und Wäldern! Die Orte im Ostharz, sind überwiegend sehr gepflegt, aber leider nimmt die Infrastruktur immer mehr ab!  In Tanne gibt es einen Bauern mit Gastronomie, unser Hotel mit öffentlichem Restaurant, welches sehr gut ist und die Eishexe, eine extrem tolle Eisbar mit 23 Eissorten und über 40 verschiedenen Kreationen. Dorthin kommen die Leute sogar von weiter her gefahren! Aber sonst gibt es in Tanne nichts ausser Natur !! Dies gilt auch für einige andere Orte in der Umgebung ! Aber die meisten sind ja ohnehin mit dem Auto dort und somit ist man in längstens einer Stunde an jedem Zipfel des Harzes angekommen! Wir hatten jeden Tag 1-3 Ziele auf unserem Plan . Besonders gut haben mir Wernigerode, Quedlinburg, Braunlage und Goslar gefallen! Die Harzquerbahn und Brockenbahn zum 1146 m hohen Brocken, war ein Highlight, ist aber mit 45 Euro für die Hin-und Rückfahrt ein recht preisintensives Erlebnis! Ja, ein historischer Dampfzug mit viel Personal muss halt auch unterhalten werden ! Die Whisky-Brennerei in Zorge, kann Mann sich dann auch gleich noch gönnen!
Landschaftlich, ist man an jeder Ecke neu überrascht, vor allem mit der Weite hatte ich nicht gerechnet! Somit wurden sogar, die sonst für mich eher lästigen Autofahrten, zum Erlebnis !
Was den Urlaub mit unserem Hund angeht, hatten wir bisher eher gemischte Erfahrungen gemacht. Die Bereitschaft von Hotels, Hunde aufzunehmen, geht in den letzten Jahren immer mehr zurück, auch Rastaurants, Kaffees und Gasthöfe  werden darin immer zurückhaltender ! Hier im Harz, waren wir mit unserer grossen Hündin überall willkommen! In unserem Hotelzimmer lag bei Ankunft bereits eine Hundedecke und ein Trinknapf bereit und wir sind überzeugt, das besste Appartement der Anlage, mit den besten Temperaturen, erhalten zu haben ! In jedem Kaffee, Restaurant, zum Teil sogar in Läden, standen Wassernäpfe für Hunde bereit und nicht ein Mal haben wir eine Abfuhr erhalten! Das Thema war also rundrum entspannt ! Für die Abkühlung, an den heissen Tagen, fand sich immer etwas: die Bode, zahlreiche Seen und Teiche ! Aber bitte Achtung : Das Badeverbot an den Talsperren hat einen Grund und sollte strikt eingehalten werden !
Wir haben auf unseren Fahrten festgestellt, dass der Harz extrem beliebt bei Motorrad-Fahrern ist. Oft sind sie in Gruppen unterwegs. Orte, Hotels, Gastronomie sind gut darauf eingestellt. Die kurvenreichen Strecken fordern das fahrerische Können heraus. Es gibt aber leider auch so manchen, der sich überschätzt !
Für Familien gibt es etliche Angebote : Pullman City, die Westernstadt, Sommerrodelbahnen, Klettergärten, Die Brockenbahn, Miniatur-Land, Streichelzoos und Naturlehr-Pfade, Sky-Walk und, und, und !!
Fazit für uns : Daumen hoch und auf jeden Fall wieder mal dorthin ! Die Autofahrt von 3,5 Stunden ab Berlin, macht die Gegend auch für ein verlängertes Wochenende interessant und wir haben noch längst nicht alles gesehen ! Trotz der permanenten Aktivitäten wie Wandern, Baden, Shoppen, Auto- und Bahnfahren, Kaffee trinken und Eis essen, sind wir selten so erholt von einem einwöchigen Urlaub zurück gekehrt ! 
Wenn Sie mehr erfsahren möchten, sprechen Sie mich an ! Ich schwärme gerne weiter !!
       
 
 
      
 
Über mich
Sonja Baumann
030-4951073
Email schreiben
Jetzt Beratungstermin buchen