DERTOUR Reisebüro Logo
Charmantes Duderstadt:Familienurlaub am Pferdeberg
Aktiv unterwegs u Zuhause fühlen
Da uns der Osterurlaub dieses Jahr im Kolpinghaus besonders gut gefallen hat, möchten sowohl meine siebenjährige Tochter als auch ich liebend gerne wieder Urlaub in einem der tollen Kolpinghäuser machen.
Diesmal heißt es also nicht Fernreise, sondern ins schöne und mir noch unbekannte Niedersachsen. Teilweise ist auch die thüringische Grenze zum Greifen nah, somit wandeln wir in der kommenden Ferienwoche auch auf geschichtsträchtigen Wegen. Bereits bei der Anfahrt sind wir sehr angetan von der malerischen Lage und dem richtig tollen Ausblick unserer Ferien- Unterkunft.
 Wir werden herzlichst begrüßt und der erste schriftliche Kontakt wurde mir bestätigt: Freundlichkeit und der persönliche Charme ist komplett da.
Wir können sofort unsere Zimmer beziehen. Das Zimmer ist zwar noch nicht renoviert, hat dafür eine von mir gewünschte ruhige Lage und einen wunderbaren Ausblick auf das 2 km entfernte Duderstadt. Meine Tochter möchte natürlich gleich die Unterkunft kennenlernen und nach ihrem Rundgang berichtet sie mir begeistert, was sie alles machen möchte in der kommenden Ferienwoche. Kolping bedeutet ja auch immer Gemeinschaft, Verbundenheit, gemeinsame Erlebnisse aller Generationen und eine Wertschätzung aller. Familie ist hier groß geschrieben und wir finden schnell neue Freunde. An der Infotafel ist das Programm der kommenden Woche angeschlagen. Auch hier wieder toll, die Kinder werden in Gruppen altersmäßig zwar eingeteilt, wenn aber ein Kind lieber Wasserbomben oder Armbänder bastelt anstatt Outdoorspiele, so ist auch dieses möglich. Ausgebildete, sympathische Kinderbetreuer sorgen auch hier im Kolpinghaus dafür, dass die Kinder bestens versorgt sind und vor allem richtig viel Freude daran haben.
Schon in unserem ersten Kolping Urlaub durfte ich als Mutter herausfinden, hat das Kind Spaß und einen tollen Urlaub, hat es die Mutter auch.
Ich hatte gesehen, dass das Haus Pferdeberg einen tollen neuen Wellnessbereich hat, und nachdem mein Kind nun bereits im Haus mit einer neu gewonnenen Freundin unterwegs ist ,gönne ich mir einige Saunagänge. Wie puristisch modern und ansprechend dieser Bereich bereits gestaltet wurde: Einfach grandios und ich bin begeistert!
Und ich darf diesen Genuss sogar ganz alleine erleben, aufgrund von Corona gehört der großzügige Bereich nun 1 Stunde mir. Diese Auszeit ist unbezahlbar und eine Wohltat und Wohlfühlen pur, Wellness für die Seele. Das erlebt man in keinem teuren Hotel und in keiner Therme! Ich fühle mich bereits erholt, erholter als nach einer Woche in manch anderen Urlaub.
Nun lockt der Hunger und am Abend gibt es ein kaltes Buffet aber auch eine Salat Bar, diverse Brot und Brötchensorten und sogar zwei warme Speisen. Reichhaltige Wurst und Käseplatten runden das kulinarische Angebot ab. Heute locken Pizza und Milch-Reis: Beides findet rege Nachfrage bei allen Gästen. Das Personal ist absolute spitze, mit viel Liebe wird auf individuelle Wünsche eingegangen und mit Ruhe auf Groß und Klein reagiert. Das sind absolute Seelen, die hier arbeiten. Beim Gemeinschafts-Treffen gibt es einen Kennenlernabend mit Spielen. Wie lange ich diese Party spiele doch nicht mehr gespielt habe, aber selten so viel gelacht.
Am Morgen gehen wir mit einigen Familien und einem Ranger nach einem ausgiebigen Frühstück in den nahe gelegenen Wald. Auf vielfältige Art und Weise wird Jung & Alt die Natur mit allen Sinnen spiele Rechner gebracht. Selbst wir Erwachsenen haben unsere wahre Freude daran und wir erleben sehr viel Wissenswertes über die Natur.
Nach dem tollen Mittags Buffet möchte ich gerne mal Duderstadt kennen lernen und wie nicht anders erwartet, möchte meine Tochter am Kinderprogramm im Kolpinghaus teilnehmen und bleibt dort.
Nach rund 2 km schönem Fußweg schlendere ich durch die Gassen der tollen Fachwerkstatt. Duderstadt ist von einem Wall und einer Stadtmauer umgeben, die Schutz und früher zur Verteidigung diente. Ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus. Es reihen sich best erhaltenste und gepflegte Fachwerkhäuser aneinander. Eines schöner als das andere. Ich besichtige das wunderschöne Rathaus und seine Räume, nehme an einer Führung teil und erfahre sehr viel Wissenswertes über die traumhafte Fachwerkstatt, die sich als schönste Fachwerkstatt schimpfen darf. Alle 2 Stunden hört man ein Glockenspiel und aus einem Seitenfenster kommt eine Figur heraus, auch dieses Schauspiel beobachten sehr viele Touristen. Auch ich habe meine Freude daran und möchte es meiner Tochter unbedingt zeigen. Am kommenden Tag locken T-Shirt bemalen, Tanzkurse, Nachtwanderung, Ausflug zum Tabaluga Haus,  Schnitzeljagd, Stockbrot und zum Beispiel grillen. Schöner kann ein Familienprogramm nicht sein, ich nehme mir während der Betreuungszeiten die Auszeit und erwandere und erkunde die sehr ansprechende Landschaft und tolle Ausflugsziele wie zum Beispiel das Grenzmuseum, das Heinz Sielmann Erlebniszentrum, die Max und Moritz Mühle, viele Höhlenerlebnisse oder sogar Städte wie Göttingern und Hannoversch Münden. Wir verbringen wieder einmal eine richtig tolle unvergessliche Zeit in einem der Kolpinghäuser und ich bin mir sicher dies wird nicht unser letzter Urlaub sein! Sollten Sie Fragen haben oder Tipps brauchen was eines der Kolpinghäuser betrifft oder aber auch was die Regionen Duderstadt u Göttingen betrifft, so stehe ich Ihnen sehr gerne mit meinen Tipps und Rat und Tat zur Seite.
Über mich
Alexa Franzen
02451-1256
Email schreiben