DERTOUR Reisebüro Logo
Die etwas andere Städtereise mit Nicko Cruises
..auf der Donau dem Advent entgegen mit der neuen NickoVISION
Wer Städtereisen liebt und auf der Suche nach einer Möglichkeit ist, mehrere Städte miteinander zu kombinieren und dabei den Stresspegel bezüglich An- und Abreise sehr gering zu halten, dem kann ich eine Flußkreuzfahrt nur wärmstens empfehlen!
Meine Kollegin Maren Beyer und ich konnten uns davon 5 Tage lang selbst davon überzeugen, als wir die Ehre hatten, 4 Nächte mit einem der neusten Flußkreuzfahrtsschiffe von Nicko Cruises, nämlich der großartigen nickoVISION; ein modernes Schiff;  auf der Donau entlang zu schippern und großartige Städte zu erleben wie Wien, Melk & Linz mit Ihren einzigaritgen Facetten und darüber hinaus noch zur Adventszeit.
Anreise:
Ähnlich wie bei vielen anderen Reedereien habt ihr auch bei Nicko die Möglichkeit ( je nach Route ) entweder per Bahnanreise, Eigenanreise oder gar per Haustürabholung zum Hafen bzw. Schiff zu gelangen. Optimal für jene, die aus verschiedenen Gründen nicht gerne mit dem Flugzeug verreisen möchten. Der Transfer vom Hauptbahnhof zum Schiff ist je nach Anreise inkludiert oder kann sep. hinzugebucht werden.
Für die Adventsreise war das erste Ziel Passau. Vom Bahnhhof zum Schiff sind es mit dem Bus / Taxi ca. 4 km. Preislich also auch tragbar, wenn man sich dazu entscheidet, in Eigenregie zum Schiff zu gelangen.
Routen und Flotten:
Meine Kollegin und ich hatten die Ehre mit der neuen nickoVISION die Adventsroute auf der Donau entlang zu schippern. Das Besondere an diesem Schiff ist, das es nicht nur ein moderens Schiff ist, sondern auch das Erste mit 3 á-la-carte Restaurants. Im neumodischen Stil mit viel Charme und Flair kommt hier wirklich jeder auf seinen Genuss. Ein einzigartiges Erlebnis und das in allen Belangen!
Nicko Cruises
 hat insg. 28 Schiffe die unterschiedlich klassifiziert sind.
Der größte Unterschied jedoch besteht zwischen den klassischen und modernen Schiffen.
Es ist also für jeden Geschmack etwas dabei, ebenso was die Routen anbelangt. Die klassischen Schiffe unterscheiden sich u.a. durch das " rustikalere " Innenleben, somit ist fast alles in Holz gehalten worüber hinaus die modereneren Schiffe eher ein ein hoch klassifiziertes Hotel erinnern.
Eine Flußkreuzfahrt bietet für Städteliebhaber alles was das Herz begehrt. Auch die Fahrtdauer ist unterschiedlich - wem bspw. 4 Nächte auf der Donau zu kurz sind, kann natürlich auch 7 Tage oder mehr ( bis ins Donaudelta ) wählen.
Oder gar eine komplett andere Route / Fluß. Aber nicht nur Städteliebhaber sind auf dem Schiff gut aufgehoben, es ist ebenfalls eine prima Alternative zum klassischen Pauschalurlaub!! Auch Nicko bietet Hochseekreuzfahrten an mit den neuen, modernen Schiffen Explorer, Voyager und für die kommende Saison mit der nagelneuen Navigator!! Ihr dürft also gespannt sein.

Speißen & Getränke:

Wie bereits oben erwähnt hat die Vision gleich 3 á-la-carte Restaurants! 
  • Manhatten
    * Mario´s Grill
    * Hauptrestaurant
    Hier könnt ihr sowohl mittags als auch abends im großen Stil und je nach eurem persönlichem Geschmack wählen zwischen Vorspeisen, Hauptgang und Dessert wählen. Gerichte sind stets unterschiedlich und das täglich. Kein Vergleich zum typischen Buffetstil! Das einzige was hier in Buffetform geboten wird ist das Früstück und die Salatbar zum Mittagessen. Top Qualtität und ein absoluter Genuss und das auch für die Augen.
    Auch was die Getränke anbelangt kommt hier keiner zur kurz. Es wird alles geboten!! 

Getränkepreise & Getränkepakete:
Die Adventsroute wird als VP ( Vollpension ) gebucht. Getränke sind bei den Mahlzeiten nicht inkludiert. Zum Frühstück jedoch bekommt ihr natürlich ohne Aufpreis Tee, Kaffee und diverse Säfte inkl. Wasser.
Die Preise für jene, die keine Getränkepakete wünschen, sind überschaubar! 
Getränkepakete könnt ihr für diese Route schon ab ca. 21€ hinzubuchen p. Person / Tag. Hier sind jedoch nicht alle alkoholischen Getränke ( bspw. Rum od. Liköre ) inkludiert. Für die Harten unter euch gibt es hierzu die Möglichkeit das Rundumpaket zu buchen zum Preis von ca. 49€ p. P / Tag.

Klassisches Klichee: RENTNERSCHIFF??
Natürlich sind auf gewissen Routen die älteren Herrschaften in der Überzahl, was aber nicht heißt, das man hier weder Spaß noch sonstiges hat. Ganz im Gegenteil. Wir haben uns sehr wohl gefühlt, und das Publikum war gemischt. 
Dem Vorurteil können wir wiedersprechen. Wir haben uns nicht nur wohl gefühlt sondern auch WILLKOMMEN! 

Größe des Schiffes - Kabinen EMPFEHLUNGEN:
Die Nicko Vision hat Kapazität für 220 Passagiere verteilt auf 3 Decks! Das Haupt- und Oberdeck sind mit franz. Balkonen ( Panoramablick ) ausgestattet die ich nur wärmstens empfehlen kann!!!!
Alle Kabinen haben eine Größe von 14 Quadratmetern und sind nicht nur großzügig mit allem was man braucht ausgestattet, sondern sind auch komfortabler und besser ausgestattet wie so manches 4 Hotel.
Die Kabinen unten sind gleich zu stellen, jedoch verfügen diese nur über kleine Fenster die man nicht öffnen kann.
Auch für Alleinreisende geeignet?
Auf jeden Fall!!! Über Anschluss müsst ihr euch keine Sorgen machen. Alle sind offen und auch beim Essen hatten wir immer nette Gesellschaft und Unterhaltung!
Auf unserer Reise haben wir viele Alleinreisende angetroffen, die nach nur wenigen Minuten Anschluss fanden.
Nicko bietet auch für Singles ( gerade was den Kabinenpreis anbelangt ) tolle Specials auf diversen Routen und Flotten. Diese sind in den Katalogen rot hinterlegt / gekennzeichnet.
Highlights, Sehenswürdigkeiten der Route:
Abgelegt hat die Vision in Passau. Von dort aus geht es weiter nach Wien. Gerade zur Weihnachtszeit ein Traum!! Ich denke hierzu muss nicht viel erläutert werden. Wien muss man gesehen haben! Weiter geht es von Wien nach Melk wo man die Möglichkeit hat entweder per Landausflug oder auf eigene Faust ( genau wie bei den Anderen Anlegehäfen ) das schöne Örtchen zu besichtigen und das spektakuläre Benediktiner-Stift das Melk auszeichnet. 
Von dort aus geht es weiter nach Linz. Hier besichtigt ihr u.a. das berühmte Christkindl und natürlich Steyr eine Stadt mit viel Flair gerade zur schönen Advents-/ Vorweihnachtszeit. 
Die Organisation ist großartig. Toll finden wir auch, das unabhängig vom Alter grundsätzlich Rücksicht auf ALLE genommen wird und wirklich alle bemüht sind, das alles möglichst stressfrei abläuft und jeder auf seine Kosten kommt.
Fazit:
;;;;;;;;;

Für uns war es die ERSTE Flußkreuzfahrt - aber definitiv nicht die Letzte!
Wer also auf der Suche nach einem Urlaub der etwas anderen Art ist, kombiniert mit viel Kultur und Geschichte nebst Entspannung, dem können wir eine Flußkreuzfahrt wärmstens empfehlen. Für mehr Informationen und Angebote stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Über mich
Miriam Ghanemi
07121-9818842
Email schreiben
Jetzt Beratungstermin buchen