DERTOUR Reisebüro Logo
Die italienische Lagunenstadt VenedigNo-Title
Mit Gondel und Wassertaxi durch die Kanäle Venedigs
CARNEVALE DI VENEZIA
Vom 11. - 21. Februar 2012 war es wieder soweit - der Karneval hielt in Venedig Einzug. Das Besondere am Karneval in Venedig sind die farbenprächtigen Masken und die prunkvollen Kostüme. Der Karneval in Venedig hat eine jahrhundertealte Tradition, bereits Casanova liebte das bunte Treiben. Der offizielle Karneval dauert 10 Tage und beginnt alljährlich mit dem Engelsflug über dem Markusplatz.
Möchten Sie sich auch vom venezianischen Spektakel verzaubern lassen oder zu einer anderen Zeit die Stadt genießen?
ANREISE
Venedig ist auf jeden Fall eine Reise wert. Nach knapp 2 Flugstunden erreicht man die Lagunenstadt. Der Flughafen Marco Polo ist 13 km vom Stadtzentrum entfernt. Es gibt 3 Möglichkeiten, um in die Stadtmitte zu gelangen:
- ACTV Flughafenbus zur Piazzale Roma (ca. 7 Euro)
- Alilaguna Linienwasserbus (ca. 15 Euro)
- Wassertaxi direkt zum Hotel (ca. 110 Euro).
Nach 1 Stunde Fahrzeit erreichte ich mit dem Wasserbus die Tore Venedigs.
EIN STADTBUMMEL DURCH VENEDIG
Das historische Stadtzentrum von Venedig besteht aus 118 kleinen Inseln, die durch mehr als 400 Brücken miteinander verbunden sind. Die Piazza San Marco ist seither der Mittelpunkt der Stadt. Hier findet man alle bekannten Sehenswürdigkeiten wie den Dogenpalast, den Markusdom und den Campanile. Wer einen tollen Blick über die Stadt haben möchte, sollte hoch hinaus auf den Campanile - den 98,6 m hohen Glockenturm. Die Fahrt mit dem Lift kostet 8 Euro. Venedig kann man bequem zu Fuß oder per Linienboot (Vaporetto) erkunden.
PER GONDEL DIE STADT
Wer einmal in Venedig ist, sollte sich eine Gondelfahrt auf dem Canale Grande, vorbei an der Rialtobrücke, nicht entgehen lassen. Auf der 45-minütigen Fahrt lernt man die Stadt vom Wasser aus kennen und lieben. Dieses Highlight ist allerdings auch nicht ganz günstig. Eine Fahrt für bis zu 6 Personen kostet ca. 80 Euro. Die Investition lohnt sich!!!
Geheimtipp: Wem das zu teuer ist, kann eine der zahlreichen Gondelfähren nutzen, die Einheimische und Touristen für ca. 1 Euro über den Canale Grande bringen.
Gut zu wissen: Venezianische Gondeln sind das Symbol der Lagunenstadt. Geradeaus fahren sie nur, weil sie krumm sind. Die Gondel wird aus 6 verschiedenen Hölzern und 280 Teilen binnen 4 Monaten gebaut, wiegt etwa eine halbe Tonne und kostet ca. 30000 Euro!
HOTELTIPP
Jetzt fehlt nur noch ein passendes Hotel. Dieses ist in Venedig leicht zu finden. Die Lagunenstadt bietet Hotels für jeden Geldbeutel. Ich war im Hotel Santa Marina (Dependance *) untergebracht. Das Hotel hat eine ideale Lage - 5 Minuten zur Rialtobrücke und 10 Minuten zur Piazza San Marco. Wer allerdings ein sehr hochwertiges Hotel möchte, ist im Hotel Danieli
  • an der Piazza San Marco genau richtig. Beide Hotels werden von DERTOUR angeboten.

Überzeugen Sie sich selbst und genießen Sie die wundervolle Stadt.
Ich helfe Ihnen gerne und freue mich auf Ihren Besuch.
Ihre

Julia Warmer**
Über mich
Julia Warmer
030-8019940
Email schreiben
Jetzt Beratungstermin buchen