DERTOUR Reisebüro Logo
Familienfreizeit in Bayern: Haus Chiemgau
Einer unserer schönsten Urlaube !
In den Osterferien wollte ich für unsere siebenjährige Tochter und mich nach zwei Jahren Pandemie, Homeschooling, Kurzarbeit, Home-Office einen Urlaub besonderer Art bieten.
Durch Zufall las ich von einer Familienferienfreizeit des Kolping Unternehmens. Einige Familien aus ganz Deutschland treffen aufeinander und erleben die Osterwoche gemeinsam, auf freiwilliger Basis. Das bedeutet es gibt ein Programm mit Aktionen wie basteln, wandern, Lagerfeuer, gemeinsame Ausflüge etc., an welchem man teilnehmen kann, aber nicht muss. Da ich nach einem Urlaub Ausschau halten wollte, wo ein jeder von uns Beiden auf seine Kosten kommt, lasse ich mich auf dieses Experiment ein.
Und der zweite Grund für meine Entscheidung ist die Region: meine ausgewählte Unterkunft liegt in Bayern und zeigt sich von dort in seiner schönsten Seite: im Berchtesgadener Land.
Ich schrieb die Unterkunft zuvor an und sehr schnell kam eine sehr freundliche, ansprechende, persönliche Antwort zurück, so dass wir uns auf Anhieb gleich wohl fühlten.
Erst im zweiten Schritt sah ich, dass wir das Haus Chiemgau auch über unser Reisebüro buchen können. Da die Anreise für uns aus dem Rheinland doch von längerer Dauer ist und eine Anfahrt für mich als allein erziehende Mutter dies doch zu anstrengend erschien, reisen wir mit dem Nachtzug bis München an und sitzen nun kurz hinterm Chiemsee im Sonnenaufgang im Zug.
Gleich im Haus wurden wir aufs herzlichste begrüßt, somit stimmte mein erster Eindruck in schriftlicher Form.
Die anderen Familien trudeln so nach und nach ein und man merkt, es sind einige Wiederholungstäter dabei, Stammgäste des Hauses Chiemgaus ,und untereinander kam es zu einem großen Hallo . Auch hier wurde mein erster Eindruck bestätigt, dass sich auch andere Familien hier zu Hause fühlen.
Dass sich alle kannten war für meine Tochter und mich aber überhaupt kein Problem, denn wir wurden gleich integriert und unsere Tochter hatte direkt im Vormittag Freunde gefunden.
Wir betreten nun ein tolles, helles freundliches Zimmer, liebevoll gestaltet mit großem Balkon. Im Haus Chiemgau entdeckt unsere Tochter direkt die große Turnhalle, Kinderspielplatz, Kletterturm und Bällebad.
Gleich am Abend erwartet uns ein abwechslungsreiches, reichhaltiges Buffet mit überaus leckeren Sachen.
Hmmmm, die regionalen und auch anderen Köstlichkeiten schmecken unglaublich gut. Müde, satt und glücklich fallen wir ins sehr bequeme, frische Bett.
Unser erster Eindruck trügte nicht, es ist bereits und wird ein grandioser Urlaub !
Direkt am ersten Tag fühlt sich meine Tochter heimisch und ich bekomme sie kaum zu Gesicht, auch jetzt habe ich als Mutter einmal Urlaub und weiß sie trotzdem sehr gut aufgehoben. Denn an der altersmäßig eingeteilten Kindergruppe mit top Betreuern hat sie sehr großen Gefallen und möchte gar nicht mehr weg. Ich nutze das ausgesprochen gute Wetter bei 20° im April(!) und wandere und erkundet die herrliche Natur im Rupertiwinkel. Sehens – und Erlebenswerter kann eine Region wohl nicht sein: das Haus Chiemgau liegt in unmittelbarer Nähe zum Königssee, Watzmann, Chiemsee, Salzburg, Berchtesgaden.
Spektakuläre Naturschauspiele warten in den kommenden Tage auf uns.
Und kulinarisch ist im Haus Chiemgau sogar mit morgendlichen und auch mittags und abends Buffet bestens gesorgt, so dass wir uns auch hier richtig verwöhnen lassen können. Kinder steht zu allen Mahlzeiten ein tolles Kinderbuffet bereit, aber nicht nur aus ungesünderen Lebensmitteln, sondern auch sehr viel vitaminreiches Obst und Gemüse, was mir besonders gut gefällt. Auch einige andere Mütter sind sehr davon angetan.

Das Personal ist absolute spitze: egal in welchem Bereich , persönlich und dennoch zurückhaltend freundlich und aufmerksam liest es jeden Wunsch von den Augen der Gäste ab.
Am Abend basteln wir noch mit den Kindern gemeinsam je Familie ein Familien-Osternest. Was für ein Gaudi auch innerhalb der Familie!
Am nächsten Morgen starten wir alle zusammen zu einem Familienausflug zum Hintersee in den Zauberwald. Welch tolle Organisation! Nach einem traumhaften Spaziergang mit jeder Menge Kindern durch die märchenhaft gestaltete Klamm in Ramsau, hat das Team vom Haus Chiemgau ein Buffet am See in mitten traumhafter Berg welt aufgebaut.Es wurden keine Kosten und Mühen gescheut. Was für eine Traumkulisse und hmmm, wie das duftet!
Der Leberkäse kommt für uns alle wie gerufen und andere Köstlichkeiten schmecken auch Weltklasse. Wir fühlen uns wunderbar in der Gemeinschaft aufgehoben, ein Gefühl wie eine richtig große Familie kommt in mir auf. Sehr nette, unkomplizierte Gespräche und man spürt gleich in vielfacher Hinsicht ein direktes Nehmen und Geben mit den anderen Gästen. Was mir unheimlich gut gefällt ist, dass selbst die Geschäftsführung an einigen Familienprogrammen teilnimmt, an allen Ecken und Enden anpackt und sich toll mit den Gästen auf einer Ebene unterhält. So erlebt selbst die Geschäftsführung aktiv mit, wie sich die Gäste wohlfühlen und hat stets ein offenes Ohr.

 Was für ein Riesengeschenk für meine Tochter und mich an dieser Ferienfreizeit teilnehmen zu dürfen!
 Bereits nach drei Tagen können wir beide sagen: schöner kann unser Urlaub nicht sein!

 Da ja nun Ostern kurz vor der Tür steht, basteln wir noch eine Familien Osterkerze. Ich bin zwar eigentlich kein Bastler, aber in der Gemeinschaft macht selbst mir es Riesenspaß.
 Als wir abends gemütlich im Bett liegen, sind meine Tochter und ich uns einig, dass wir an der nächsten Familienferienfreizeit gerne wieder teilnehmen möchten, denn in kinderfreundlicher, sehr persönlicher Atmosphäre wird dafür gesorgt, dass jeder Zeit bekommt, die einem gut tut.
 Mir fällt zudem auf, dass manche Familien mit Großeltern, Eltern, Kindern und Enkelkindern hier vor Ort im Haus Chiemgau Urlaub machen.
 Auch eine tolle Art gemeinsam Zeit zu verbringen.
 Am Karsamstag Morgen verzieren wir mit der Gruppe jeder ein Osterlamm, bevor es dann mit vielen Teilnehmern in die schöne Mozartstadt Salzburg geht. Am Abend feiern wir gemeinsam eine sehr schöne Osternacht, wo wir auch die gebastelten Osterkerzen anzünden. Auch beim Gesang kommt wieder ein tolles Gruppengefühl in mir hoch. Ostersonntag morgen wartet beim Frühstück schon unser selbst verziertes Lamm auf uns und meine Tochter liebt natürlich den Zitronenguss, der mit vielen bunten Perlen verziert ist. Selbstverständlich war im Haus Chiemgau auch der Osterhase und für alle Familien wurden jede Menge Ostereier im hauseigenen Garten versteckt. Jede Familie erhielt ein sehr gut gefülltes Osternest, welches zuvor ja selbst von uns gebastelt wurde. Was für ein Gaudi am sonnigen Ostermorgen!
Zum Mittag gab es für mich den ersten Spargel, ein absoluter Gaumenschmaus! Am Abend ließen wir unseren Tag gemeinsam ausklingen, bei Lagerfeuer und leckerem Stockbrot. Wie das duftet! Wir verabschieden die Gruppe, denn leider ist unsere gemeinsame Ferienfreizeit zu Ende.
Aber wir sind uns sicher, im kommenden Jahr sehen wir uns wieder! Auch das Personal möchten meine Tochter und ich sehr gerne wieder sehen und irgendwann mal dankend drücken, denn zur jetzigen Corona Zeit sind wir alle sehr vorsichtig. Gemeinsam mit meiner Tochter habe ich schon viele Urlauber in diversen Ländern und auch Hotels und Unterkünften verbracht, aber nirgendwo kam dieses persönliche und familiäre so toll herüber wie im Haus Chiemgau!
Möchten auch Sie das Haus Chiemgau kennen lernen, so gebe ich Ihnen sehr gerne wertvolle Tipps. Nicht nur zu Ostern gibt es die Ferienfreizeiten im Haus Chiemgau, ich habe mir sagen lassen auch alle anderen Ferienfreizeiten, ob Sommer, Herbst oder Winter seien sehr erlebnisreich und für alle eine Riesenbereicherung.
Über mich
Alexa Franzen
02451-1256
Email schreiben