DERTOUR Reisebüro Logo
Freiburg (Breisgau)- Universitätsstadt im Grünen
Wo der Schwarzwald am Schönsten ist..
Unser neues Reiseziel sollte ein romantischer Ort sein. Da es keine Flugreise sein sollte, weder Stockholm mit seinen Wasserstraßen, Venedig mit seinen Kanälen und auch nicht Amsterdam mit seinen Grachten, entschlossen wir uns für das badische Freiburg mit seinen Bächen. 
Bereits bei unserer Ankunft in der schönen Universitätsstadt spüren wir, daß es sich hier um eine lebendige, frohe und junge Stadt handelt. Viele internationale Touristen , junge Studenten und Gourmetliebhaber sind hier bestens aufgehoben. Wir steuern als erstes den Münsterplatz an. Hier sitzen die Leute in den umliegenden Kaffees, Studentenbistros oder den Gourmetrestaurants rund um den Springbrunnen. Eine ruhige Atmosphäre und wir freuen uns hier zu sein.
Von weitem erkennen wir bereits den wohl" schönsten Turm auf Erden" , was man dem Freiburger Münster nachsagt. Soeben ist ein Gottesdienst beendet und wir haben Glück, wir dürfen das Innere des Gotteshauses besichtigen. In einem Reiseführer haben wir von einer astronomischen Uhr gelesen, die sich in einem Seitenschiff im Münster befindet. Beim Gongschlag um 12 Uhr Mittag zeigen sich diverse Figuren und drehen sich wie in einem Glockspiel. Welch ein Glück , daß wir gerade vor diesem Schauspiel stehen ! Viele  Schaulustige haben von diesem Spektakel gelesen und erfreuen sich diesen Augenblicks. Das Münster hat- so wie auch das malerische Stadttor Freiburgs- im zweiten Weltkrieg Glück gehabt und blieb von der Bombenzerstörung verschont. Ganz zu Recht und nun kann ich verstehen, warum das Münster der Stolz der Freiburger ist und als Wahrzeichen gilt.
In einem nahe gelegenen urigen Lokal mit Blick auf das wahreichen stärken wir uns an einem typisch badischen Essen: Schupfnudeln mit Sauerkraut. Hmmm, was für eine tolle Wohltat für unseren Gaumen.
Auf dem Vorplatz werden allerlei badische Köstlichkeiten zum Kauf und Verzehr vor ort angeboten. Es riecht süsslich aus einer Bäckerei und eine Verkäuferin bietet uns eine Art weicher Lebkuchen zur Kostprobe an. Nach dem herzhaften Mahl ein wunderbar süsser Abschluss !
Nun freuen wir uns auf unser Highlight dieser Reise und unseren eigentlichen Grund, warum wir Freiburg gewählt haben. Wir flanieren in Richtung Petit France, dies ist ein schmuckes Viertel in der Altstadt, was von Bächen und Schleusen umgeben ist und wo man mit dem Panoramaboot eine Tour unternehmen kann. Wir beobachten wie sich eine Brücke zur Seite fahren lässt durch den Handbetrieb eines Bediensteten.  Dieses verleiht eine ganz besondere Atmosphäre und wir beobachten das Schauspiel in aller Ruhe . Die umliegenden fachwerkhäuser, kleinen persönlich geführten Geschäfte und urigen Esslokale sowie die gemütlichen Kaffeehäuser verleihen der Stadt Freibug eine ganz heimelige gemütliche und willkommene Atmosphäre.
Am nächsten Tag wollen wir noch das gute Essen ein wenig "abarbeiten" und wandern im schönen Schwarzwald auf den Kaiserstuhl, von wo wir einen letzten atemberaubenden Blick auf die schöne Unistadt werfen. 
Über mich
Alexa Franzen
02451-1256
Email schreiben