DERTOUR Reisebüro Logo
Freundliches Kos
Hier lacht die Sonne
Im Mai wollte ich mit meiner Tochter in ein Ziel dass uns Sonne garantiert. Es sollte nur für eine Woche sein, so dass wir uns für eine kleine Insel entschieden.
Da ich bereits vor über 20 Jahren als Reiseleitung auf dieser schönen Dodekanes Insel  tätig war, sollte es für mich auch ein Auffrischen von Erinnerungen werden..
So sitzen wir Beide auf dem 4 stündigen Flug mit Condor ab Düsseldorf und freuen uns auf Sonne, Meer und uns Verwöhnen zu lassen.
Nach einem halbstündigen Transfer erreichen wir bereits unser familienfreundliches Resort, welches nah zur Hauptstadt der Insel liegt.
Die Hotelanlage haben wir zudem im Norden der Insel gewählt, weil hier seicht abfallende Strände sind - sehr familienfreundlich.  
Die ersten zwei Tage relaxen wir am Pool, wir erfrischen uns im kühlen Nass und werden mit frisch zubereitetem, guten Essen im Hotel verwöhnt.
Der nächste Tag ist bewölkt, so dass wir dank des guten Linienbusnetzes bequem in 15 Minuten am Hafen von Kos Stadt sind. Wir beobachten das rege Treiben von Fischerbooten und Ausflugsbooten. Überall werden Ausflüge in die Türkei nach Bodrum oder aber auch zur Schwammtaucherinsel Kalymnos angeboten. 
Wir schlendern entlang der Kreuzritterburg am Mandrakihafen und es bietet sich uns ein fotoreifes Panorama eines süssen Hafenstädtchens. Wir brauchen eine kühlende Erfrischung und setzen uns in eine urige Taverne in der Altstadt. In den griechisch typischen weiss blauen Farben laden die Lokale Einheimische und Touristen ein, länger zu verweilen. Die archäologischen Stätten liegen in Kos Stadt zentral und fussläufig beisammen, so daß selbst meine jetzt 4 Jährige nicht stöhnt. Unterm Baum des Hippokrates  wurde Medizin zu Geschichte , tolle gut erhaltene Säulen wurden mit einem großen " Ah" und überaschten Augen meiner Kleinen bestaunt nahe des Eleftarias Square. Wir hören hier schon die Markttreiber beim Anbieten Ihrer Ware. Beim Eintritt in die Markthalle spürte man den Orient und mit allen Sinnen nehmen wir dies wahr.
 Die Glocken der griechisch orthodoxen Kirche läuten und wir folgen diesem Aufruf. Einheimische strömen in die anmutende Kirche und wir verfolgen kurz den Messanfang. Die Religion mutet wirklich gänzlich anders an als unsere.
Nach diesem Ausflug in die tolle Altstadt von Kos mit seinen engen verwinkelten Gassen und herlich einladenen Plätzen relaxen wir wieder zwei Tage in unserem Ferienresort.
Um noch die abwechslungsreiche Insel ein Stück näher kennenzulernen, mieten wir für einen Tag einen Mietwagen. Das Autofahren bereitet mir auch auf der Insel keinerlei Probleme und ich finde mich gut zurecht. Einen tollen Ausblick bietet sich uns vom Bergdorf Zia im Dikeos Gebirge über die gesamte Insel. Wir hören hier die kleinen Glöckchen der Bergziegen, trinken frische Ziegenmilch und ich habe den Eindruck in Österreich oder in der Schweiz zu sein.Es liegt der würzige Duft von Thymian, Lavendel und Salbei in der Luft.  Ein tolles Bergidyll ! Viele Mountainbiker erklimmen hierhin die Höhen und kommen uns in den Serpentinen entgegen.
Unser nächstes Ziel ist Psalidi Beach, hier möchte ich meiner Tochter Kitesurfer und Windsurfer zeigen. Sie staunt über die Akrobaten, wie hoch die Profis ihre Sprünge über dem Wasser machen können.
Zu guter Letzt entspannen wir in der Empros Therme. Eine natürliche Thermalquelle tut den Gelenken gut und nach diesem wohlig warmen Bad schlafen wir voller schöner Erlebnisse am Abend beruhigt in unserem Resort ein.      
Über mich
Alexa Franzen
02451-1256
Email schreiben