DERTOUR Reisebüro Logo
Grönland
Frühsommer im Eis""
Grönland - Eine Insel mit 2 Millionen Quadratkilometern Fläche und zu 85 Prozent mit Inlandeis bedeckt. Der Polarkreis verläuft quer durch Grönland, deshalb steht die Sonne im Sommer 24 Stunden am Horizont!Hätten Sie das gewusst?? Ich auch nicht...deshalb habe ich beschlossen, mir diese Insel mal genauer anzuschauen. Meine Reise beginnt am 29.05. mit einem Flug von Frankfurt nach Kopenhagen. Nach Stadtrundgang und Hafenbesichtigung übernachte ich im Hotel Clarion. Am nächsten Morgen erwartet mich ein 4,5 stündiger Flug mit Air Greenland (neuer Airbus A 330-200, sehr guter Service,Personal teilweise deutschsprachig) nach Kangerlussuaq (den einzigen internationalen Flughafen Grönlands). Anschliessend begebe ich mich auf eine Offroad-Safari zum Inlandeis. Auf einer sehr schlechten Wegstrecke führt mich eine imposante Fahrt vorbei am Russel-Gletscher bis zur Eiskante. Nach einer kurzen Wanderung auf einer Hochebene hat man einen sehr schönen Ausblick auf die gewaltigen Eisberge.Danach geht es wieder zurück nach Kangerlussuaq, wo mich einMittagessen im Restaurant Roklubben mit typisch grönländischem Essen (Rentier, Moschusochse,Walfisch) erwartet. Danach geht es mit einer neuen Dash 7-Propellermaschine nach Ilulissat (dänisch:Jakobshavn), der drittgrößten Ansiedlung Grönlands (ca 6000 Einwohner). Ich wohne dort im Hotel Arctic, indem auch schon unsere Bundeskanzlerin Frau Merkel anlässlich der Weltklimakonferenz weilte. Nach einem sehr guten Abendessen lasse ich den Tag bei einem Glas Bier an der gemütlichen Hotelbar ausklingen. Am nächsten Tag geht es nach einem ausgiebigen Frühstück auf einen 2,5 stündigen Stadtrundgang durch Ilulissat. Nach Mittagessen Fahrt und Wanderung zum verlassenen Inuit-Dorf Sermermint sowie dem beeindruckenden Kangia-Eisfjord (UNESCO-Weltkulturerbe).Der Fjord hat eine Tiefe von bis zu 1200 m! Am Abend dann konnte ich die atemberaubende Silhouette von Eisbergen im Licht der Mitternachtssonne während einer ca. 3Stündigen Bootsfahrt geniessen um danach müde und voller Eindrücke ins Bett zu fallen. Am nächsten Morgen startete ich sehr früh nach Kangerlussuaq zurück. Nach einem 4 stündigen Aufenthalt ging es zurück nach Kopenhagen, wo ich nochmals, diesmal im Hotel First Vesterbro, übernachte, bevor ich am nächsten Tag nach Frankfurt zurückfliege. Mein Fazit: Eine für mich beeindruckende Reise mit faszinierender Landschaft und Naturgewalten. Grönland ist sicherlich in erster Linie etwas für Naturliebhaber und Abenteurer! Aber in Kombination mit Island zum Beispiel durchaus auch für weitere Zielgruppen interessant.
Über mich
Walter Meschenmoser
08282-88970
Email schreiben