DERTOUR Reisebüro Logo
Hurtigruten
Die schönste Seereise der Welt
Erkunden Sie auf einer authentischen Postschiffreise die imposante Küste Norwegens. Es erwarten Sie einmalige Natur und eine entspannte und legere Atmosphäre an Bord.
Die norwegische Küste bietet atemberaubende Landschaften und eine fesselnde Tierwelt.
  1. Tag:

Anreise per Charterflug von Düsseldorf ganz in den Norden, nach Kirkenes. Auf dem Weg vom Flughafen zum Schiff sehen wir unsere ersten Rentiere! Wir gehen an Bord unseres Hurtigrutenschiffes MS Nordlys. Die Nordlys wurde 1996 gebaut und bietet Platz für 691 Passagiere, ist also im Vergleich zu manchem Hochseekreuzfahrtschiff richtig gemütlich.
Wir genießen noch die letzten Sonnenstrahlen an Deck und begeben uns dann zum Abendessen mit leckerem Fischbuffet.
  1. Tag:

Das Wetter ist zwar kühl (Fleece und Windjacke), aber trocken! Wir lassen von Deck aus eine stark von Erosion gezeichnete und ungemein seevogelreiche Urküste an uns vorbeiziehen. Wir legen in Vardo an und erkunden in einer halben Stunde das kleine malerische Städtchen mit den typischen roten Norweger Häusern und zahlreichen Fischerbooten im Hafen. Von Vardo aus geht es nun konstant nach Westen, und während der nächsten 3 Stunden hat man reichlich Gelegenheit, sich vom Zauber der tiefen Einsamkeit der vorbeiziehenden Felsküsten umfangen zu lassen.Nach kurzem Stopp in Batsfjord der größten Fischereisiedlung in Norwegen, geht es Berlevag entgegen.
  1. Tag:

Am nächsten Morgen steht der Ausflug zum Nordkap auf dem Programm. Wir fahren mit dem Bus von Honningsvag dorthin. Nachdem wir ausgiebig die Aussicht genossen haben, geht es nach einem Frühstück weiter aufs Festland der Finnmark und nach Hammerfest.Dies ist die nördlichste Stadt der Welt, sie liegt ca. 1000 km nördlich des Polarkreises und damit auf der Höhe von Grönland. Wieder an Bord, stehen wir an Deck und das Gewirr der bunten Boote und Trawler, Küstenwacht-, Fracht- und Kreuzfahrtschiffe im Hafen ist sehenswert. Eine elfstündige Fahrt trennt uns von Tromso, nur in zwei Orten wird auf dieser Strecke ein kurzer Stopp eingelegt. Eine fast alpine Landschaft zieht an uns vorbei.
  1. Tag:

Die Kette der Höhepunkte reißt nicht ab: Zunächst genießt man vom Schiff aus das Inselpanorama der Vesteralen, dann erkunden wir auf einem Busausflug die majestätische Landschaft der Lofoten.
In mir reift die Idee unbedingt die Lofoten im Rahmen eines Wanderurlaubs noch mal zu besuchen.
Es ist eine der schönsten und wildesten Landschaften, die ich je gesehen habe.
Unterwegs besuchen wir das Lofoten Hus, eine Gallerie mit der umfangreichsten Kunstsammlung Nord Norwegens. Zwei eindrucksvolle Diashows behandeln „Das magische Inselreich“ und „ Seeadlerland“.
Durch den Raftsund und den Trollfjord geht es nach Svolvaer und anschließend nach Stamsund.
5.Tag:
Die polare Zone bleibt zurück, entlang der Nordlandküste verläuft die Fahrt an unzähligen Inseln und Felsgestalten vorbei, dutzende sagenumwoben, doch keine so berühmt wie der Torghatten, ein 260m hoher Berg mit Loch. Dann geht es durch den einzigartigen Schärengarten von Vikna und den Naeroysund nach Rorvik.
  1. Tag:

Heute geht es von Trondheim nach Alesund. Trondheim, eine vor über 1000 Jahre gegründete ehemalige Königsstadt erkunden wir per Bus und besichtigen den Nidarosdom, ein skandinavisches Architekturdenkmal der Gotik. Dann liegt Kristiansund voraus. Terrassenförmig steigt die auf den drei Inseln Kirkelandet, Innlandet und Nordlandet ausgebreitete Stadt vom namengebenden Sund in die Höhe. Dutzende Motive von Sundbooten und Frachtern, Kuttern und Trawlern vor Kaianlagen, Werften und Speicherhäusern bieten sich unseren Blicken dar.
  1. Tag:

Abschiedsstimmung ! Aber auch noch einmal Blicke auf schroffe Küsten, über Schärengärten, auf Berggiganten und in Fjordöffnungen- nicht zuletzt in den Sognefjord, den längsten und tiefsten der Welt. Dann geht es, zwischen Inseln hindurch und um Inseln herum nach Bergen. Nachmittags erkunden wir Bergen: die Tyske Brygge, von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt, den Hafen mit Fischmarkt, die malerischen Altstadtgassen und geniessen den Blick vom 320 Meter hohen Floyen, dem Aussichtsberg von Bergen. Nach einer Übernachtung in dieser wunderschönen Stadt geht es am nächsten Morgen zurück per Flugzeug nach Düsseldorf.
Über mich
Elke Vöhringer
07441-84049
Email schreiben
Jetzt Beratungstermin buchen