INDIEN- ein Land zwischen Tradition und Moderne
Märchenhafte Paläste, quirlige Basare und das beeindruckende Taj Mahal erwartet Sie auf einer Rundreise durch Nordindien
Im April 2016 bot sich mir die einmalige Gelegenheit mit einer kleinen Reisegruppe Nordindien zu entdecken. Auf der 6-tägigen Rundreise lernten wir die unterschiedlichen Städte Delhi, Jaipur, Agra kennen und konnten  eines der schönsten Weltwunder besichtigen.
Unsere Gruppe traf sich am Frankfurter Flughafen, um mit Air India in 9 Stunden Non-Stop nach Delhi zu fliegen. Die Zeitverschiebung beträgt 4 ½ h im Winter und 3 ½ h im Sommer.
Tag 1:
Bei unserer Ankunft am Morgen bei sonnigen 30°C in Indiens Hauptstadt Delhi wurden wir bereits von unserem Reiseleiter mit Namaste und Blumenkette freundlich empfangen. Nach einem kurzen Snack starten wir zu einer Stadtrundfahrt und erleben die Highlights der Hauptstadt. Wir besichtigen die größte Moschee Indiens, die Jama Masjid Moschee, Verschmelzung von islamischen, persischen und Hindubaustilen aus dem 17. Jahrhundert. Von dort aus unternehmen wir einen Spaziergang zu Fuß durch den Chowk Basar und per Rikscha durch das Gassengewirr von Old Delhi. Mittendrin zu sein im Trubel einer alten orientalischen Stadt ist ein wahres Erlebnis. Von dort aus geht unsere Tour weiter nach Neu Delhi, vorbei am House of Parlament und dem Präsidentenpalast, ein Juwel der britischen Kolonialzeit. Zum Abschluss unserer Stadtrundfahrt besuchen wir eines der höchsten Minarette (73 m) der islamischen Welt. Es heißt, dass er als Turm des Sieges der Muslime über die Hindus errichtet wurde. Den Abend lassen wir in unserem kleinen Boutique Hotel mit ausgezeichneter Küche ausklingen.
Tag 2:
Nach einem ausgedehnten Frühstück fahren wir mit unserem Kleinbus in das 260 km entfernte Jaipur, welches auf Grund der Farbe seiner Häuser in der von einer Mauer umrahmten Altstadt auch als „rosarote“ Stadt bezeichnet wird. Am Nachmittag besichtigen wir den hinduistischen Tempel Birla Mandir und haben anschließend  noch Zeit das Treiben auf  einem der vielen bunten Märkte von Jaipur kennenzulernen. Danach werden wir in einem traditionellen indischen Restaurant mit Bauchtanz, Gesang und exotischer Küche verwöhnt.
Tag 3:
Wir starten unseren dritten Tag mit einem Fotostopp an dem berühmten aus rotem Sandstein erbauten „Palast der Wind“ mit seinen unzähligen Fenstern. Diese dienten den Hofdamen, denen ein Besuch in der Stadt verboten war, das Geschehen auf der Straße zu beobachten.  Von dort aus spazieren wir zum Stadtpalast von Jaipur und zum größten Freilichtobservatorium der Welt. Anschließend fahren wir mit Jeeps über halsbrecherische enge Gassen zum prächtigen auf einem Berg thronenden Amber Fort, das im 16 Jahrhundert erbaut wurde und der Sitz der Maharadscha war. Dort erwartet uns ein Palast mit vielen verwinkelten Gängen sowie einer imposanten Empfangshalle mit reich verzierten Mosaiken. Zum Abendessen fahren wir in das Traditional Haveli Hotel im Stadtzentrum von Jaipur.
Tag 4:
An diesem Tag geht die Fahrt weiter in die Stadt Ranthambore, 180 km von Jaipur entfernt, und checken in einem Heritage Palast Hotel ein, einem ehemaligen Maharadscha Palast. Am Abend genießen wir einen indischen Tanzabend, wo wir natürlich aufgefordert werden mitzumachen.
Tag 5:
Heute brechen wir um 06:00 Uhr zu einer Safari im Ranthambore National Park auf, um einen der seltenen Momente zu erleben einen Bengalischen  Tiger in freier Wildbahn zu sehen, jedoch bekommen wir nur Affen, Hirsche und Flamingos zu Gesicht. Anschließend treten wir die Weiterfahrt in Richtung Agra an. Auf dem Weg dorthin machen wir einen Halt in der verlassenen ehemaligen Residenzstadt Fatehpur Sikri. Eine beeindruckende Geisterstadt mit mehrstöckigen Palästen, Wasserbecken, unzähligen Gängen, verwinkelten Erkern und grandios verzierten Säulen. Nach diesem ereignisreichen Tag geht es abschließend zu unserem Stadthotel Howard Plaza The Tera. Den Abend lassen wir bei einem Gläschen Wein ausklingen, bevor am nächsten Tag der Höhepunkt der Reise folgt.
Tag 6:
Auf der letzten Etappe unserer Reise geht es bereits um 05:30 los. Bei Sonnenaufgang präsentiert sich uns das siebente Weltwunder, das Taj Mahal, ein Traum aus Marmor und Edelsteinen. Die besten Künstler und Handwerker bauten 22 Jahre an diesem imposanten Grabmal, das Zeugnis einer einzigartigen Liebe zwischen dem Mogul-Herrscher Shan Jahan und seiner Ehefrau Mumtaz, die bei der Geburt ihres 14. Kindes verstarb. Für  mich ist das Taj Mahal eines der eindrucksvollsten Bauwerke der Welt in Schönheit und Perfektion.
Ein weiteres Highlight folgt. Wir besichtigen eines der größten Befestigungsanlagen der Welt, das 80m hohe Agra Fort aus rotem Sandstein. Es diente zunächst militärischen Zwecken und wurde später in einen Palast umgewandelt. Vom Fort aus haben wir zum Abschluss noch einmal einen fantastischen Blick auf das Taj Mahal. Nun geht es leider wieder zurück nach Neu-Dehli, wo wir unsere letzte Nacht verbringen, bevor wir am nächsten Tag nach Hause fliegen.
Wir sitzen am letzten Abend noch lange zusammen und lassen die gesamten Eindrücke Revue passieren. Was ich in dieser Woche von Indien gesehen habe, weckt in mir den Wunsch noch mehr von diesem wunderbaren Land und seinen Menschen zu erkunden.
Konnte ich Sie mit meinen Zeilen für Indien begeistern? Dann rufen Sie mich an oder besuchen mich in unserer Filiale am Alexanderplatz. Ich freue mich auf Sie!
Im April 2016 bot sich mir die einmalige Gelegenheit mit einer kleinen Reisegruppe Nordindien zu entdecken. Auf der 6-tägigen Rundreise lernten wir die unterschiedlichen Städte Delhi, Jaipur, Agra kennen und konnten/ durften eines der schönsten Weltwunder besichtigen.