DERTOUR Reisebüro Logo
Inselzauber Liparische Inslen
die magische Inselwelt der Liparen
Wahrhaft verzaubert kehrte ich zurück von meiner Reise auf die Liparischen Inslen. Es war nur eine kurze 4 tägige Tour auf die Liparen, die mich jedoch Jahre später immer noch in Ihren Bann ziehen. Wunderschöne Erinnerungen, Stimmungen und Naturerlebnisse  von unglaublicher Schönheit. Die Liparen wurden bereits zum Unesco Weltnaturerbe ausgezeichnet.
Ich startete meine Reise in München, flog direkt mit Eurowings nach Catania. Dort wurde ich schon erwartet von meiner Reiseleitung und es ging im Minibus nach Milazzo.Von hier starten die Fähren auf die äolischen Inslen, wie sie auch genannt werden. Nach ca 2 Stunden befand ich mich schon auf meinem Ausflugsboot, es ging über Vulcano nach Lipari, deutlich langsamer als die Schnellfähren, aber wunderschön! So konnte ich schon bei der Anreise wunderschöne Eindrücke bekommen. Ich kam dann auch direkt im kleinen Hafen an, von wo aus die Ausflugsboote starten.Eine Traumkulisse! Ich hatte Glück  und hatte fabelhaftes Wetter- auch die folgenden Tage!
Es folgte nun der Transfer zum traumhaft schönen und excellent gelegenen Hotel MEA. Ich hatte mich sofort verliebt in dieses kleine, detailverliebte Hotel mit traumhafter Aussicht! Es liegt etwas erhöht über dem Hafen, von wo aus die Schnellfähren starten. Ich hatte ein kleines, aber wunderhübsches und sehr gepflegtes Zimmer, mit einer Traumterrasse!! Ich genoß den Blick von meinem Liegestuhl aus über das Meer, später ging ich noch Essen im Ort, nur ca 5 Minuten zu Fuß.
Am nächsten Morgen erwartete mich ein fabelhaftes Frühstück mit einer Traumaussicht!!! Unglaublich schön, atemberaubend! Ich  verbrachte den Tag ganz entspannt auf  Lipari, meinem Liegestuhl und erkundete später noch per Taxi die Insel.
Am nächsten Tag unternahm ich einen Ausflug nach Panarea  und Stromboli. Fantastische Gegensätze dieser Inseln machen diesen Ausflug so besonders! Panarea ist eine wunderschöne, entspannte Insel mit Traumplätzen zum Baden. Zig traumhafte Fotos entstanden hier, ich hatte ganz sicher die besten Spaghetti Frutti di Mare, mit einem Glas Rose und Ausblick auf den Vulkan Stromboli!  Weiter gings dann mit dem Boot nach Stromboli. Der Vulkan empfing uns schon rauchend! Der Stromboli ist ein aktiver Vulkan und spuckt alle 20 Minuten. Man kann bis zum Kraterrand hochwandern, ein paar auf dem Boot haben das gemacht, sie erzählten später von einem atemberaubenden Sonnenuntergang direkt am spuckenden Kraterrand. Allein vom zuhören bekam ich Gänsehaut. Wenn auch mein Spaziergang zum Observatorium mir ebenso Gänsehaut bescherte, so wunderschön war es! Ende April blüht alles in leuchtendem gelb und pink , ein wunderschönes Farbenspiel! Vorbei gings an erkalteter schwarzer Lava, dann dauernd das Grollen des Vulkans...Ein tolles Naturerlebnis! Im Sonnenuntergang kehrte ich zurück zum Ort Stromboli dort aß ich wiederum vortreffliche Pasta mit Kapern, dem "Must Eat" auf den Liparen. Die Kapern wachsen auf Salina, mein Ziel für den nächsten Tag. In der Dunkelheit fuhren wir nun mit dem Boot unter die Feurstraße um die explosionsartigen Ausbrüche des Vulkans zu erleben -  ein spannender und wunderschöner Abschluß des Ausflugs bevor es  wieder zurück ging nach Lipari.
Meinen letzten Tag verbrachte ich auf Salina, der grünsten  und fruchtbarsten Insel des Archipels.Ich buchte einen Ausflug von Lipari aus. Schon bei der Anfahrt auf Salina erkannte man das üppige Grün der Insel, ganz anders als die bisherigen Inseln. Hier wachsen die Kapern,die fast in jedem Gericht vorkommen auf den Liparen. Auch die Malvasia Trauben für den leckeren Malvasia Wein werden hier angebaut. Es gibt hier eigene  Süßwasserquellen mit der die Weinreben und Kapernfelder bewässert werden.Ich erkundete per Taxi die Insel. Mich faszinierte das üppige Grün, die Stille und Beschaulichkeit der Insel. Von Malfa aus konnte man sogar den rauchenden Stromboli sehen, ich hatte klasse Wetter und klare Sicht. Am  Ende bummelte  ich noch etwas in  Santa Marina, dem Ankunftsort der Insel, auch sehr hübsch und malerisch! Mit der Ausflugsgruppe marschierte ich zum anderen Anlegehafen in Lingua. Wir erfrischten uns hier noch mit einer leckeren Granita, ein typisch sizilianisches Eis, ehe uns das Boot im Sonnenuntergang wieder zurück nach Lipari brachte, ein schöner Abschluß meiner Liparen Reise, die nun leider schon zu Ende war. Am nächsten Morgen fuhr ich mit der Schnellfähre wieder zurück nach Milazzo. Hier wartete schon mein Mietwagen für meine Sizilienrundreise auf mich. Das nächste Abenteuer begann.
Über mich
Elke Lachenmaier
07309-2043
Email schreiben
Jetzt Beratungstermin buchen