DERTOUR Reisebüro Logo
Irland
"Ein nachhaltiges Erlebnis durch Irland"
Unser nachhaltiger Lufthansa Flug führt uns mit SAF auf direktem Weg von Frankfurt nach Cork.
(„Sustainable Aviation Fuel (SAF) ist der Oberbegriff für alle Flugkraftstoffe, die anders als herkömmliches Kerosin ohne die Verwendung von fossilen Ausgangsmaterialien wie Erdöl hergestellt werden und zusätzlich Kriterien der Nachhaltigkeit erfüllen.“)


3 Übernachtungen in Cork.

Tag 1:


Cork Greenway Tour
Auf einer stillgelegten Eisenbahnstrecke radeln wir entlang des malerischen Hafens von Cork. Wir tauchen ein in die Geschichte des zweitgrößten Tiefseehafens Irlands und passieren die Blackrock Castle. Diese historische Burg diente unter anderem als Admiralitätsgericht, Leuchtturm und Geschützbatterie.
Am Páirc Uí Chaoimh, das Corker Hurling Stadion, dürfen stolze irische Kinder aller Altersklassen, bei Ihren Wettkämpfen beobachten.
(„Hurling ist eine Mannschaftssportart keltischen Ursprungs, die mit Schlägern und einem Ball gespielt wird. Sie wird hauptsächlich in Irland gespielt und ist eine der schnellsten Mannschaftssportarten der Welt.“)


Am Mittag besuchen wir den bekannten English Market in Cork mit vielen Leckereien.


Nachmittag begeben wir uns auf die Spuren von Nano Nagle.Nano, ehrwürdige Pionierin des römisch-katholischen Schulwesens in Irland, trug ihre Laterne im 18. Jahrhundert durch die dunklen Straßen von Cork und sorgte sich um die Verlorenen, Kranken, Alten und Ausgegrenzten der Stadt. Sie riskierte ihr eigenes Leben und veränderte das Leben anderer, indem sie ihnen Hoffnung, Liebe und Mitgefühl schenkte.


Unser persönliches Wunder geschieht dann auf unserem Rückmarsch ins Hotel. Am River Lee begrüßen uns drei Delphine mit einer langen Choreographie ;)



Tag 2:

Auf einer geführten Tour in die wundervolle Region von West Cork, lernen wir die Städte und Dörfer dieser wunderschönen Küstenregion kennen und treffen die unverwüstlichen Menschen dieser Region, die mit dem Ozean als Nachbar aufgewachsen sind. Hier haben wir die Gelegenheit, uns in das alte Irland zurückzuversetzen, wo gute Gastfreundschaft und ein herzliches irisches Willkommen immer auf der Matte stehen.

Wie besuchen des Mizen Head Besucherzentrums.
Mizen Head liegt am Rande des Nordost-Atlantiks und ist eine der spektakulärsten Landzungen Irlands. Umgeben von den tosenden Wellen, ist es hier fast unmöglich, sich
nicht von der rohen Kraft der Natur überwältigt zu fühlen. Die strategisch günstige Lage von Mizen Head machte es zu einem bedeutenden Standort für die transatlantische Schifffahrt und ermöglichte vielen irischen Auswanderern einen letzten Blick auf ihre Heimat, als sie in ein neues Leben in der Ferne aufbrachen.

Auch hier ist uns die Natur wohlgesonnen und wir dürfen eine Robbe bei Ihrem Sonnenbad beobachten :)

Nach einem kurzen Abstecher an den Traumstrand Clonakilty Inchydoney Beach geht es für uns zurück nach Cork.

Tag 3:

Mit dem Zug brechen wir heute gen Westen, in die reizvolle Kleinstadt Killarney auf.
Nach Hotelbezug in Killarney erreichen wir nach einem kurzen Spaziergang den Taproom der Killarney Brewing Company.
Bei der Bierprobe dürfen wir eine Auswahl der örtlich gebrauten Genusstropfen kosten.

Im Hop-on Hop-off Bus erkunden wir danach die Hauptattraktionen Killarneys.
Den Killarney National Park. Der Park umfasst mehr als 10.000 Hektar Berg-, Garten-, Park-, Wald-, Wasser- und Moorlandschaften. Aufgrund seiner Geologie und des klimatischen Einflusses des Golfstroms weist er eine ungewöhnliche und vielfältige Ökologie auf. Ein Besuch im Herzstück des Nationalparks, Muckross House, ein Herrenhaus aus dem späten 19. Jahrhundert mit makellos gepflegten Gärten, steht auf unsrem Programm.

Killarney ist ein kleines, wundervolles Städtchen, wie man sich das in Irland vorstellt =)

Tag 4:

Mit dem Zug brechen wir auch heute wieder auf – nach Tralee.
Vom Bahnhof in Tralee laufen wir zum Tralee Bay Wetlands Eco and Activity Park ein Informations- und Umweltbildungszentrum auf einem atemberaubenden 9 Hektar großen Gelände, das an das wunderschöne Tralee Bay Nature Reserve angrenzt. Die Bucht ist aufgrund der großen Vielfalt an natürlichen Lebensräumen von großer ökologischer und naturschutzfachlicher Bedeutung. Das Zentrum wurde mit dem Ziel errichtet, das Bewusstsein für die biologische Vielfalt und das Naturerbe zu fördern, und bietet eine Reihe von Erlebnissen, in denen Besucher auf praktische und interaktive Weise etwas über die Umwelt lernen können.
Wir starten eine Bootstour, die mit einem Elektromotor durchgeführt, um die Tierwelt nicht zu stören und den Besuchern die beste Gelegenheit zu geben, die Tiere des Feuchtgebiets zu beobachten.


Da uns das bekannte irische Wetter (sehr klischeebehaftet, aber dennoch manchmal wahr ;)) heute mit allen Kräften erwischt hat, wärmen wir uns vor unsere Rückfahrt nach Killarney erst mal mit einem original Irish Coffee :).

Tag 5:

Sehr früh geht es mit dem Zug nach Dublin, Irlands Hauptstadt.

In Dublin fahren wir mit der öffentlichen Straßenbahn – LUAS – in den östlichen Teil Dublins. Während der Fahrt lassen wir die lebendige Stadtkulisse Dublins an uns vorbeiziehen.
Wir erkunden das Besucherzentrum EPIC. Hier erfahren wir auf einem interaktiven Rundgang alles über Irlands lange Geschichte der Auswanderung. Erforschen die irische Geschichte und Kultur in 20 interaktiven Galerien und erfahren, was es wirklich bedeutet, Ire zu sein. =)

Nun nutzen wir den Hop-on-Hop-Off Bus bis zum Donabate Strand, wo wir an einem „Wild Food Walk“ teilnehmen. Die fachkundige und passionierte Fremdenführerin sammelt mit uns frische essbare Sanddornbeeren und andere Kräuter, welche reichhaltige gesundheitliche Vorteile bieten und daher in verschiedenen Formen in Reformhäusern verkauft werden. Außerdem schenkt Sie eine botanische Getränkeprobe für alle aus. :)

Hop-on-Hop-off geht es wieder zurück…

…wir genießen die letzten Stunden in Dublin, bevor unsere
nachhaltige Lufthansa Maschine uns wieder auf direktem Weg nach Frankfurt bringt =)

Ein ganz besonderes und nachhaltiges Erlebnis!!!
Über mich
Tanja Grimm
07452-84520
Email schreiben
Jetzt Beratungstermin buchen