DERTOUR Reisebüro Logo
Kirchen, Schlösser und Adelshöfe in Koblenz
Geschichte am Deutschen Eck
Wir entschliessen uns kurzfristig zu einen Stä;dtekurztrip mit Freizeitcharakter. Mit der deutschen Bundesbahn fahren wir nun am herrlichen Rhein entlang und erreichen unser auserwähltes Ziel : die Rhein-Moselmetropole Koblenz.
Bereits bei der Ankunft sehen wir Dank klaren Wetters viele Weinbauern bei Ihrer Arbeit in den Weinbergen beim Beschneiden der Rebstöcke. Vor drei Jahren war hier die Bundesgartenschau und demzufolge wurde in die UNESCO- Weltkuluturerbestadt sehr viel ;investiert. Wir starten unseren Rundgang am bekannten Deutschen Eck, die Landspitze, wo die Mosel in den Rhein mü;ndet. Das riesige Reiterstandbild des Kaisers Wilhelm des Ersten ist imposant und hebt sich Dank des strahlend blauen Himmels extrem hervor. 
Ein leichter Wind weht zwar, aber es ist nicht kalt. Die Flaggen aller Bundesländer wehen hier an diesem Deutschen Eck. Wir steigen die einhundert Stufen hinauf zum Reiterstandbild und der Weg hat sich gelohnt: Wow, was für ein Blick über die Altstadt Koblenz und über den Rhein hinweg zur Festung Ehrenbreitstein. Mit diesem Anblick haben wir schon unser nächstes Ziel gefunden. Mit der zur Bundesgartenschau errichteten Gondelbahn fahren wir hoch zur Festung auf die andere Rheinseite. Über den Rhein zu schweben ist ein besonderes Gefühl. Hier bekommen wir eine andere Perspektive von Confluentes, wie Koblenz früher genannt wurde. Die mittelalterliche Burg war bereits in Hä;nden von Rittern, Franzosen , Preuß;en und dient nun als ganz beosndere Jugendherberge. Bei einer erfrischenden Apfelschorle genießen wir die Sicht und halten in aller Stille inne, fernab vom regen Treiben in der Stadt.
Nach so viel Weitblick schlendern wir durch die engen verwinkelten Gassen der Altstadt und sind überrascht wie lieblich das Stä;dtchen ist. Die alte Burg am Moselufer ist sehr gut erhalten und mit schö;nen Gartenbeeten geschmückt. Ein Großteil der Altstadt wurde allerdings im Zweiten Weltkrieg vollstä;ndig zerstört. Trotzdem sind wir uns nach den ersten Eindrü;cken sicher, unsere Wahl zum Städtetrip hat sich gelohnt. Dank des Rheinufers und der Lage an der Mosel ist die Stadt nicht nur ein kulturelles Ziel und deutsche Geschichte, sondern bietet auch viel Freizeitcharakter. 
Über mich
Alexa Franzen
02451-1256
Email schreiben