DERTOUR Reisebüro Logo
Komfortables Reisen mit Flussschiff MS Alina
Entspannung, Erholung und Entschleunigung auf dem Fluss
Gemeinsam mit meiner Tochter wollte ich eine erlebnisreiche Woche mit kurzer Anreise von Zuhause. Wir entschlossen uns zu einer Rheinkreuzfahrt mit dem Phoenix- Schiff MS Alina.
Mit dem Zug gestaltete sich die Anreise nach Köln bequem und nur ein Katzensprung entfernt , betreten wir nun voller Vorfreude unser neues vorrübergehendes Zuhause für die kommenden 7 Tage.
Gleich an Bord angekommen, wird uns das Gepäck abgenommen und wir werden herzlichst begrüsst . Selbst der Kapitän gehört zum Begrüssungskommitee. Sehr ruhig und angenehm schnell können wir bereits nach nur wenigen Minuten unsere Kabine beziehen. Wir freuen uns über eine komfortable, helle, schon modern und puristisch ansprechende Kabine. Keine alte Plüschigkeit, Tip Top sauber und erstaunlich geräumig. Ich würde jedem empfehlen eine Kabine mit französischem Balkon zu wählen, die Helligkeit durch die bodentiefen Fenster trägt zu mehr Raumgefühl bei und sorgt direkt für Wohlfühlatmosphäre. Auch meine Kleine schaute direkt nach draussen und meinte : "Boaah Mama, schau mal, die anderen Schiffe überholen uns..." Dabei hatten wir ja noch gar nicht abgelegt;-) 
Unsere Koffer packe ich aus und da wir beide sehr gespannt auf die Räumlichkeiten des Schiffes sind, machen wir uns auf Entdeckungstour. Ein toller Wellnessbereich mit kleiner Sauna und grosser Dusche lädt uns sicherlich das ein oder andere mal ein zum Entspannen am Abend.
Ein kleiner Fitnessbereich zum Trainerin der an Bord zugenommenen Pfunde zwischendurch ist sicherlich nicht verkehrt, auch wenn man sich bei den geplanten Landgängen ja auch immer mal wieder bewegt. Aber aus Erfahrung weiss ich, dass das bis zu 5 malige Essen an Bord leider sehr ,sehr gut ist. Dennoch freue ich mich sehr darauf, mal nichts zubereiten zu müssen und auch der Einkauf bliebt die kommende Woche erspart.
Wir bewegen uns Richtung Sonnendeck und meine Kleine erfreut sich bereits des kleinen Pools auf dem Oberdeck. Da die Aussentemperatur jetzt im April noch recht frisch ist, erkennt man am aufsteigenden Dampf über dem Pool, dass es sich um warmes Wasser mit Badewannentemperatur handelt. Wie Kinder nun mal so sind, wollte die Kleine gleich hinein;-)
Wir entdecken, wie auch andere Kinder mit uns an Bord sind und sich an Minigolf und Shuffle Board ausprobieren. Hier bestätigt sich meine These, daß Flusskreuzfahrten mittlerweile nicht nur etwas für " ältere Leute " sind, sondern auch Familien diese Reiseart und Verknüpfung von verschiedenen Städten immer mehr für sich entdecken. Es ist immer wieder die Einstellung, was man daraus macht. Und auf der MS Alina sind Kinder mehr als Willkommen. Sowohl beim herausragend guten Personal mit viel Liebe zum individuellen, persönlichen Gästeumgang als auch bei den Mitgästen. Meine Kleine fühlte sich von Anfang an sehr wohl und wurde schnell heimisch.
Den Empfangsbereich mit Rezeption ist mit seiner offenen Galerie immer wieder ein Genuss zu betreten. Grosszügig mit Fenstern und mit viel Tageslicht sorgt auch dieser Bereich für viel Freundlichkeit. Für leicht gehbehinderte Gäste wird sogar ein grosser Aufzug auf alle Ebenen geboten.
Im Restaurant können wir zwischen 2,4 und 6 bestuhlten Tischen zu jeder Mahlzeit selbst neu wählen. Das halte ich für sehr angenehm und schon sehr fortschritlich. Mal hat man Lust sich mit Gästen auszutauschen, mal ist man gerne für sich zu Zweit. Auch die offenen Tischzeiten geben uns zur Planung viel Freiheit. Wir haben sogar die Möglichkeit im im Heck befindlichen Bistrorestaurant abends einen Tisch zu reservieren. Auch eine tolle Atmosphäre und Aussicht , den Weg des Schiffes und seine Spur zu beobachten.
Selten haben wir vom Personal so viele Extras und tolle bleibende Momente bekommen, wie hier an Bord der MS Alina.
Ich kann dieses Schiff aus voller Überzeugung und bestem Wissen empfehlen.   
Über mich
Alexa Franzen
02451-1256
Email schreiben