DERTOUR Reisebüro Logo
Kreta im Frühjahr
Sonne tanken, Griechenland erleben und Ruhe genießen
Ich hatte im Mai die Möglichkeit, mir Kreta - die Insel der Götter - anzuschauen. Was für eine wundervolle Insel! Kreta ist abwechslungsreich und bietet für wirklich jeden Geschmack etwas. Gern nehme ich Sie mit auf die Reise über diese bezaubernde Insel.
Als unser Flieger in der Früh in München startet, regnet es durchgehend bei unter 10°C. Nach nicht einmal 3 Stunden Flugzeit sieht die Welt schon ganz anders aus: Kreta empfängt uns mit über 20°C und strahlendem Sonnenschein.
Nach Ankunft am Flughafen Heraklion geht es gleich auf große Fahrt nach Georgioupolis im Westen der Insel. Traumhafte Ausblicke eröffnen sich uns auf dem Weg: türkisfarbenes Wasser glitzert in verträumten Buchten, lange Strände wechseln sich mit Felsen ab, hohe schneebedeckte Berge liegen im Hinterland, kleine Dörfer und quirlige Städte säumen den Weg. Kreta zeigt sich von seiner besten Seite und in den nächsten Tagen werde ich sehen, ob die Insel hält, was sie verspricht.
Im Hotel Vantaris Palace checken wir ein und können gleich am breiten Strand die Sonne genießen und richtig ankommen. Eine leichte Brise weht den Duft des Meeres zu uns und obwohl es erst Mitte Mai ist, kann man sich durchaus schon ins kühle Nasse wagen und nach Herzenslust plantschen oder ein paar Runden schwimmen. Hinter uns erhebt sich das Gebirge Lefka Ori – fast wirken die Weißen Berge wie eine Fata Morgana, denn die Gipfel sind noch schneebedeckt während wir an der Küste von der Sonne verwöhnt werden.
Am Nachmittag und auch am nächsten Tag besichtigen wir viele Hotels in der Umgebung. Besonders angetan hat es mir das Hotel Pilot Beach Resort mit seiner wunderschönen weitläufigen Gartenanlage am breiten Strand von Georgioupolis. Hier fühlen sich Familien und Paare wie auch Wanderer, die die Umgebung erkunden möchten, gleichermaßen wohl.
Der folgende Tag führt uns in die drittgrößte Stadt der Insel: Rethymnon mit dem malerischen Hafen hat eine romantische Altstadt, enge Gassen mit kleinen Geschäften und netten Kafenions laden zum Verweilen ein. Rethymnon verzaubert seine Besucher mit orientalisch-venezianischem Flair. Ein absolutes Muss, wenn man Kreta näher kennenlernen möchte, gern bummeln geht und sich treiben lässt.
An die Altstadt von Rethymnon schließt sich ein langer Strandabschnitt an, sodass man hier einen entspannten Badeurlaub mit den Vorzügen der Nähe zur Altstadt verbinden kann. Das Hotel Atlantis Beach liegt genau dort und ist ein ruhiges Kleinod in lebendiger Umgebung. Die klassisch-moderne Ausstattung überzeugt ebenso wie der aufmerksame Service mit persönlicher Note – als Gast fühlt man sich jederzeit willkommen.
Unser nächstes Übernachtungshotel ist das COOEE Lavris & Spa in Kato Gouves und wir sind somit im östlichen Teil von Kreta angekommen.
Wir können uns am folgenden Tag auch von der Ostküste der Insel überzeugen und die hat einiges zu bieten! Viele Hotelbesichtigungen stehen heute auf dem Programm und auch die Erkundung der Umgebung kommt nicht zu kurz.
Wir sehen unter anderem das quirlige Malia und hier kann man zum Beispiel im schön angelegten Club Calimera Sirens Beach einen fantastischen Urlaub verbringen. Malia bietet beste Voraussetzungen für einen erlebnisreichen Urlaub: die Discostraße zieht junge und jung gebliebene Feierlustige an. Das alte traditionelle Dorf Malia, das versteckt hinter der Kirche beginnt, überrascht mit kleinen Gassen und den besten Tavernen. Malia hat die längsten (und für viele Reisende die wohl schönsten) Strände der Insel und zieht somit sonnenhungrige Badeurlauber an. Wer die Umgebung erkunden möchte, kann einen Ausflug zur von Bergen umgebenen fruchtbaren Lassithi Hochebene machen.
Für uns geht es anschließend weiter nach Chersonissos – Geschäfte, Bars, Tavernen und auch Nachtclubs liegen dicht aneinander gereiht an der Hafenpromenade und bieten alles, was das Herz begehrt.
Unser letzter Tag auf Kreta neigt sich dem Ende zu und den Abend verbringen wir im Hotel lti Minoa Palace. Wir werden mit einem leckeren Buffet verwöhnt und Kreta verabschiedet uns so wie es uns willkommen geheißen hat: es ist ein angenehmer lauer Abend und ein atemberaubender Sonnenuntergang bildet den wunderschönen Abschluss einer eindrucksvollen Reise.
Kreta hat sich während meines Aufenthalts immer von seiner besten Seite gezeigt und ja, die Insel hat gehalten, was sie versprochen hat und hatte noch viel mehr zu bieten als erwartet.
Viel zu schnell verging die Zeit und eines ist sicher: ich werde wiederkommen, denn auf Kreta gibt es viel zu entdecken. Lassen auch Sie sich überzeugen, ich berate Sie gern!
Über mich
Kati Strothmann
08031-380038
Email schreiben
Jetzt Beratungstermin buchen