DERTOUR Reisebüro Logo
Kroatiens zauberhafter Küste entlang
- aus zwei Perspektiven. Zu Land und zu Wasser!
Ein gelungener Start meines Kroatien Trips, ist die Abendstimmung in der von gewaltigen Stadtmauern umgebenen Altstadt von Dubrovnik.
Wuseliges, südländisches Treiben und dann ein urlaubseinstimmender Cocktail, in einer der vielen Bars, an den Hängen der Stadt ist hier Pflichtprogramm.
 
Am nächsten Morgen startet die Entdeckungstour zu Wasser. Man kann sich kaum entscheiden, welche Inseln man ansteuern mag.
 
Am besten lassen sich die kleinen unzähligen Paradiese vor Kroatiens Küste per Segelboot entdecken.
 
Wir entscheiden uns auf unserem Turn nordwärts, zurück nach Split, für vier Highlights:
 
*Mljet: Kaum angelegt starten wir unsere Wandertour durch den Nationalpark zu den bekannten Salzwasserseen von Mljet. Ein Abstecher auf eine Bergkuppe belohnt uns mit einem sagenhaften Ausblick auf die umliegenden Inseln und das Benediktinerkloster , das sich in der Mitte der Insel auf dem kleinen Salzsee befindet.
Wow, das erste Ziel war schon mal eine richtige Entscheidung!!
 
*Korcula: Auch hier begeben wir uns sofort auf Entdeckungstour. Auf den Spuren Marco Polos, durch die wunderschöne Altstadt von Korcula-Stadt, bis hin zu seinem Geburtshaus.
Immer wieder bieten sich zahlreiche Möglichkeiten in den Straßencafes das südländische Flair zu genießen. So lässt es sich leben!
Auch diesen Abstecher haben wir nicht bereut!
 
*Bisevo/Blaue Grotte: Ein weiteres Highlight auf unserer Route ist die blaue Grotte von Bisevo. Eine Unterwasserhöhle, die durch kleinere „Eingänge“ ein fantastisches Farbspiel zulässt. Ein klein wenig fühlt man sich in der Höhle wie in einer anderen Galaxie.
Leider muss man nur sehr lange warten, bis man einen Platz auf einem Boot mit Guide bekommt, das einen in die Höhle fährt.
Doch noch heute, beim Betrachten der Fotos, war auch dieses Ziel das Warten wert!
 
*Vis: Unsere letzte Station zu Wasser führt uns nach Vis, in das Fischerörtchen Komiza.
Hier erleben wir einen authentischen , mediterranen Abend in einem Fischrestaurant , direkt am Hafen =)
 
 
Zurück in Split, treten wir unsere Reise Richtung Heimat per PKW an. Auch auf dieser Strecke, müssen wir wohl überlegen welche Highlights wir ansteuern. Neben vielen Kaffeepausen in kleineren Ortschaften entscheiden wir uns für:
 
*Trogir: Das mittelalterliche Städtchen Trogir, hat sich zu einem beliebten Touristenort gemacht. Die Altstadt steht unter Unesco – Schutz und lädt zum bummeln in der Abendstimmung ein. Auch der Markt am Eingang zur Altstadt ist einen Besuch wert.
*Insel Murter/Murter-Stadt: Für unseren Abstecher nach Murter überqueren wir die Drehbrücke bei Tisno. Wir genießen auf dem Hauptplatz Trg Rudina unser Mittagsessen – natürlich Fisch – mit Blick auf die zahlreichen Segelboote und schwelgen in Erinnerung an unsere Erfahrungen zu Wasser.
*Zadar: Am späten Nachmittag erreichen wir Zadar und bummeln durch die 3000 Jahre alte Stadt, an den Resten des Forum Romanum vorbei und der Kirche des Heiligen Donat.
Pünktlich zum Sonnenuntergang erreichen wir die Promenade mit den einzigartigen Meeresorgeln. Und lassen uns von der gemütlichen Abendstimmung anstecken, beobachten das Treiben und genießen!
*Plitvicer Seen: Unser letztes Highlight in Kroatien wird die Wanderung über die Holzstege der Plitvicer Seen. Wir durchwandern eine andere Welt, über die zahlreichen Seen, durch Schluchten und an Wasserfällen vorbei.-Und ich glaube ich habe eine Fee gesehen ;)

Hrvatska, vidimo se uskoro!!!
Über mich
Tanja Grimm
07452-84520
Email schreiben
Jetzt Beratungstermin buchen