DERTOUR Reisebüro Logo
Kuba - eine Rundreise durch den Westen
Zwischen Kolonialstädten und weißen Traumstränden
Anfang des Jahres hat mich wieder einmal das Fernweh gepackt und so hieß es auf nach Kuba! Traumhafte Strände, Zigarren, Rum, Oldtimer … das sind so die ersten klischeehaften Dinge, die mir zu Kuba einfielen. Ob dem wirklich so ist, wollte ich auf dieser Reise herausfinden.
Nach dem Flug mit Air Berlin von Berlin über Düsseldorf nach Varadero wartete schon die Reiseleitung am Flughafen, sodass die Fahrt direkt weiter nach Havanna gehen konnte. Diese knapp 2-stündige Fahrt vermittelt bereits erste Eindrücke von einem hügeligen und sehr grünen Land. In Havanna angekommen wurde das erste Rundreisehotel für die ersten 3 Nächte bezogen.
Schon am nächsten Morgen starten wir mit unserer Gruppe zu einer ausgiebigen Stadtbesichtigung, auf der die wichtigsten Plätze und Bauten Havannas bestaunt werden, aber auch die Nebenstraßen abseits des Tourismus bewundert werden können. Eine bezaubernde Stadt, die durch Restaurierung in den nächsten Jahren sicherlich neuen Glanz gewinnen, aber auch etwas den alten Charme verlieren wird.
Ein weiterer Rundreise-Tag führt in den grünen und hügeligen Westen Kubas – das Tal von Vinales. Die Kalksteinformationen, bewachsen mit unzähligen Palmen, bilden zusammen mit weiten Tabakfeldern ein wunderschönes Bild. Nach dem Besuch einer alten Indianerhöhle führt uns der Weg noch zu einem Tabak-Bauern, wo die Herstellung der typischen Zigarren eindrucksvoll dargestellt wird.
Nachdem wir Havanna verlassen haben führt die Autobahn in Richtung Süden. Oldtimer, Pferdekutschen, Mango – und Zitronenplantagen, Tabakfelder und immer wieder kleine kubanische Dörfer begegnen uns auf der Fahrt nach Cienfuegos. Hier erwartet uns leider ein starkes Gewitter, sodass wir diese kleine, bunte Stadt nur kurz bewundern und uns lieber direkt auf den Weg nach Trinidad machen.
Trinidad ist eine kleine, wunderschöne Kolonialstadt mit unzählbaren bunten Häusern und schönen Plätzen. Märkte in den Nebenstraßen und kleine Musikvorstellungen in Cafés zeigen das kubanische Leben. Die Zeit vergeht wie im Flug und so müssen wir uns schon auf den Weg Richtung Cayo Santa Maria machen. An der Nordküste angekommen wartet ein Tag zur freien Verfügung – klar, dass es hier zu Sonne, Strand und Meer keine Alternative geben kann!
Am letzten Tag der Rundreise besuchen wir noch eine alte Zuckerfabrik, die heute als Museum dient. Auch ein Abstecher ins Mausoleum von Che Guevara darf natürlich nicht fehlen, bevor es nach einer erlebnisreichen Woche nach Varadero geht.
Hier in Varadero gibt es in zahlreichen Hotels die Möglichkeit einmal die Füße hochzulegen, die karibische Sonne zu genießen, zu Schnorcheln oder einfach nur die Seele baumeln zu lassen.
Wir haben uns für diese Woche für das Hotel Blau Varadero entschieden. Dieses Hotel liegt direkt am feinsandigen Strand, auch eine großzügige Poolanlage und eine Liegewiese mit zahlreichen Palmen wartet auf die Urlauber. Auch kulinarisch haben wir in dieser Woche nichts vermisst.
Nach 15 wunderschönen Urlaubstagen heißt es dann aber doch Abschied nehmen und so fliegen wir mit Air Berlin diesmal über München wieder zurück nach Deutschland.
Kuba war absolut eine Reise wert und viele anfänglich erwähnte Klischees haben sich absolut bestätigt. Tolle Strände, bezaubernde Kolonialstädte, die Oldtimer oder einfach eine wundervolle Landschaft machen Kuba unbeschreiblich interessant.
Wenn ich bei Ihnen mit meinem kleinen Bericht ebenfalls etwas Neugier entfacht habe und Sie Kuba kennenlernen möchten, dann sprechen Sie mich einfach an.
Gerne finde ich auch für Sie Ihre Wunschreise nach Kuba!
Ihr Rico Weise
Über mich
Rico Weise
03364-43171
Email schreiben
Jetzt Beratungstermin buchen