DERTOUR Reisebüro Logo
Viva La Cuba
Kubanische Träume
Das typische Kuba noch zu erleben, bevor es sich modernisiert – auch das war ein Grund meiner Reise auf die größte Insel der Karibik.
 
Endlos lange Strände, üppige Natur, freilebende Pelikane und Flamingos… Ja, man ist in den sogenannten Jardines del Rey – oder den Gärten des Königs - angekommen.
Die Cayos werden mit langen Steindämmen zum Festland hin verbunden. Die schönsten Strände Kubas findet man dort. Endlos lang, weiß, feinsandig. Typisch karibisch eben. Zum Abschalten vom Alltag das perfekte Ziel! Besonders zu empfehlen ist das 4,5
  • Erwachsenenhotel Melia Cayo Coco. An der Lagune mit auf Pfählen gebauten Bungalows kann man hier perfekt entspannen. Gäste ab 18 Jahren sind dort Willkommen.

 
Nach ein wenig Erholung wartet die Hauptstadt Kubas auf mich: Havanna. Diese Stadt muss man besucht haben, wenn man nach Kuba kommt. Besonders schön sind die Casa Particulares, da man das typische kubanische Leben mitbekommt. Eine moderne Alternative ist das Loft Havana.
Die Altstadt ist ein Traum! Man kommt sich vor als wäre man in einem alten 50er Jahre Film entsprungen. Überall in der Stadt sieht man die berühmten knallbunten Oldtimer, Pferdekutschen und Rikschas. Die freundlichen Kubaner warten nur darauf, den Touristen die Stadt und das kubanische Leben – Viva la Cuba - näher zu bringen. Ob Mojito, Hemingways liebstes Getränk, der Daiquiri, oder Cuba Libre - für jeden Geschmack ist Etwas dabei. Havanna zieht einfach jeden in seinem Bann.
Die berühmte Tropicana Show, eine aufwändige Tanz- und Musikshow, ist ein Muss. Gerne darf anschließen auch selbst das Tanzbein geschwungen werden.
 
Natürlich durfte bei mir eine Rundreise quer durch die Höhepunkte Kubas nicht fehlen.
Von Havanna aus ging es in das schöne fruchtbare und von Königspalmen gesäumte Vinales–Tal und Pinar del Rio. Für Naturliebhaber ist diese Region ein Muss. In Pinar del Rio wird der beste Tabak der Insel angebaut. Tabakplantagen soweit das Auge reicht. In den Tabakfabriken können Sie die „Königin der Zigarren“, welche auch Fidel Castro rauchte, probieren – die Cohiba.
 
Per Flug mit der kubanischen Airline Cubana Air ging es von Havanna aus am Tag danach nach Holguin, um dort am schönen Strand des nahe gelegenen Ortes Guardalavaca zu verweilen.
Ein wirklich schöner, schneeweißer Pulversandstrand mit glasklarem Wasser.
 
Die ehemalige Hauptstadt Santiago de Cuba ist schon alleine aufgrund der Geschichte her sehr sehenswert. Das koloniale Flair ist ein Traum. Auch in den Städten Camangüey, Trinidad und Cienfuegos kann man dies erleben. Überall wird Musik auf den Straßen gespielt und es wird feierlich dazu getanzt. Das kubanische Flair ist in jeder einzelnen Stadt zu spüren.
 
Santa Clara ist die sogenannten „Che-Guevara-Stadt“. Dort befindet sich das Mausoleum und Museum Che Guevaras. Wirklich ein Muss, sehr interessant und nostalgisch.
 
Varadero gilt als DER Badeort Kubas – und verspricht nicht zu wenig. Endlos lange weiße Sandstrände laden zu langen Spaziergängen ein. Die Halbinsel ist für Badeurlauber und Erholungssuchende genau das Richtige. Unterschiedlichste Ausflüge können von dort aus unternommen werden. Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten sind auf der Halbinsel Hicacos auf jeden Fall geboten – egal ob für Groß oder Klein.
Besonders empfehlenswert ist das Hotel Royalton Hicacos. Kein Hotel hat mich bisher so überzeugt wie dieses 5
  • Erwachsenenhotel. In diesem Resort bleiben so gut wie keine Wünsche offen!

 
Habe ich Ihr Interesse für Ihren persönlichen kubanischen Traum geweckt?
Dann helfe ich Ihnen gerne bei der Gestaltung Ihres Traumurlaubes auf Kuba weiter.
Vielleicht sitzen Sie ja bald - mit einem Mojito in der linken und einer Zigarre in der rechten Hand -am Strand und genießen die Sonne Kubas? Hört sich doch gut an, oder nicht?
 
Ich freue mich auf Sie!
Über mich
Christoph Thanner
09431-71510
Email schreiben