DERTOUR Reisebüro Logo
Kurzreise auf der AIDAnova nach Norwegen
Die Reise ist das Ziel!
Im Dezember 2021 durfte ich zusammen mit meinen Kolleginnen und Kollegen auf eine Schnupperriese mit der AIDAnova gehen. Die Route führte innerhalb von 4 Tagen von Hamburg aus nach Kristiansand und wieder in die Hansestadt zurück. Der Fokus der Reise lag auf einem der wohl wichtigsten Themen im Kreuzfahrtenbereich: Umwelt.
Wenn wir an Kreuzfahrtschiffe denken, denken wir an den enormen CO2 Ausstoß und Wasserverschmutzung. An Bord der AIDAnova können bis zu 6.600 Passagiere mitfahren. Wenn man bedenkt, dass diese Menschen alle zeitgleich über unsere Autobahnen fahren, klingt ein Kreuzfahrtschiff gar nicht mehr so sehr nach einer CO2 Schleuder.
AIDA Cruises setzt sich immer mehr für umweltbewusstes reisen ein. Auch im Nachhaltigkeitstalk mit Kapitän Jens Janauscheck wurde dies wieder deutlich:
*Die Nova ist eines der neusten Schiffe der AIDA Flotte und hat weltweit als erstes Kreuzfahrtschiff den Blauen Engel für ein umweltfreundliches Schiff erhalten*Um die Emissionen von Feinstaub und Schwefeloxiden fast vollständig zu vermeiden wird das Flüssiggas LNG als Treibstoff genutzt*Lebensmittel werden, wenn möglich, während den Landgängen regional eingekauft*Essensreste werden zusammengeworfen, getrocknet und bei Landgang am Hafen korrekt entsorgtDie Anreise nach Hamburg erfolgte mit der Deutschen Bahn. Vorteile:
*Stressfreie Anreise*Täglich Direktverbindungen mit dem ICE ab Stuttgart*Ankunft in der Stadtmitte*Keine ParkplatzsucheDa ich einen Tag vor Abreise nach Hamburg gereist bin, war ich auch auf möglich Verspätungen des Zuges vorbereitet (kommt ja nicht allzu häufig vor…
  • Ironie). Angekommen, habe ich mit den Kolleginnen und Kollegen noch den Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz unsicher gemacht.

Am Folgetag ging es dann endlich los. Wir stiegen in den Transferbus am Hauptbahnhof ein (empfehlenswert diesen vorab dazuzubuchen, da das Cruiseterminal Steinwerder ca. 30 Minuten außerhalb liegt), welcher uns direkt an den Hafen fuhr. Dort wartete sie schon auf uns: Die AIDAnova.
337 Meter lang, fast 9 Meter Tiefgang und 20 Decks! 
Nach erfolgreichem Check-in ging es für mich endlich an Bord. Auf der Balkonkabine wartete schon mein Gepäck auf mich. Die Abfahrt erfolgte gegen 18:30 Uhr wie geplant. Das Auslaufen beobachteten wir von Deck 18 mit einem kühlen Bier in der Hand. Ein magischer Moment! Wer hier Mal reinschnuppern möchte, kann sich einen Ventilator vors Gesicht stellen, einen guten Cocktail zubereiten und die Auslaufmusik „Leinen los“ von Martin Lingnau anhören.
*Das kulinarische Angebot an Bord umfasst 17 Restaurants, davon fünf Buffetrestaurants. Dort wird Frühstück, Mittag- und Abendessen angeboten. Es gibt dort keine Zeitfenster und auch keine feste Tischordnung, was große Flexibilität verspricht. Tischgetränke sind zu den Mahlzeiten inklusive.*Die Abende kann man gemütlich in einer der 18 Bars ausklingen lassen. Je nachdem ob man vielleicht Mal tiefer ins Glas schauen möchte, empfiehlt sich ein Getränkepaket.*Für Abendunterhaltung an Bord ist mehr als gesorgt. Egal ob in der „The Cube” Disco, der Rock Box Bar, im Brauhaus oder om großen Beach Club – hier ist für jeden etwas dabei! Erlebt tolle Live-Musik, Silent-Partys und vieles mehr!*Doch auch Ruhesuchende werden auf Deck 17%18 fündig. Die vielen Jacuzzis und das Sonnendeck laden zum Entspannen ein. Selbstverständlich möchte auch der Wellnessbereich nicht gemisst werden. Hier kann man sich so richtig verwöhnen lassen!*Die Action kommt an Bord auch nicht zu kurz! Das Four Elements bietet einen tollen indoor Kletterpark. Ein Highlight sind die Wasserrutschen, die sich über drei Decks schlängeln. Wer Mal wieder eine Runde ins Gym möchte, kann das auch auf einem der Weltmeere machen. Hier ist zumindest die Aussicht schöner!Der Landgang in Kristiansand war individuell oder geführt möglich. Ausflüge konnte man im Vorfeld über MyAIDA buchen. Hier stand eine Vielzahl an Möglichkeiten bereit die Stadt kennenzulernen.
Ein Zitat von Buddha besagt „Gut zu reisen ist besser als anzukommen.“ Dem stimme ich voll und ganz zu. Der Fokus auf einer Kreuzfahrt liegt nicht wie bei einer Flugpauschalreise nur auf dem Ziel, sondern auch zu einem großen Teil auf der Reise.
Fazit: Die AIDAnova ist ein erlebnisreiches und vielfältiges Schiff. Hier Langeweile zubekommen ist fast unmöglich. Die Kreuzfahrt war eine gute Mischung aus Ruhe, Spaß und Abenteuer. Und sind wir Mal ehrlich - was will man mehr? 
Über mich
Tanja Bäuerle
07441-84049
Email schreiben
Jetzt Beratungstermin buchen