DERTOUR Reisebüro Logo
Madeira
- Zauberhafte Blumeninsel -
Im April 2013 habe ich die wunderschöne portugiesische Insel Madeira besucht. Kurz vor der Landung am Nachmittag auf der Blumeninsel wurde uns noch erzählt, das die Piloten für Madeira eine besondere Landelizenz brauchen, da die Landebahn sehr kurz ist. Aber alles funktionierte bestens und wir waren sofort gefangen von den vielen schönen Blumen.
Unser erster Stopp war das Galo Resort in Canico, das von der Familie Bachmeier liebevoll geleitet wird. Wir fühlten uns sofort willkommen. Die Ausstattung ist rustikal aber sehr gemütlich.Alle sind bemüht es dem Urlauber so schön wie möglich zu machen. Vom Hotel aus kann man sofort zu Wanderungen starten. Ein besonderes Angebot ist die Vermietung von englischen Oldtimern (ab 295 € pro Tag mit und ohne Chauffeur). Es war einfach nur toll.
Das Galo Resort hat eine der besten Tauchstationen im Atlantik. Die Taucher können gleich beim Hotel tauchen (Naturreservat). Naturliebhaber sind in der Quinta Splendid sehr gut aufgehoben. Ein 30000 qm großer, prachtvoller botanischer Garten umschließt die 166 Wohneinheiten. Die Kräuter für das Essen kommen aus dem eigenen Garten. Die Quinta besitzt Madeiras größten Spabereich, der ideal für Erholungssuchende ist. Auch das Jardim Atlantico verwöhnt ruhesuchende, gesundheitsbewusste Gäste. Es liegt auf 535 m über dem Meer und bietet eine, wenn erwünscht, vegane Küche. Der Ausblick ist atemberaubend. Ein Highlight ist der Barfussweg auf dem man seine Füße trainieren kann. Wer es noch spektakulärer möchte, kann sich ein Zimmer in der Estalagem da Ponta do Sol buchen.Sie liegt auf einem Felsvorsprung und bietet eine traumhafte Sicht auf den Atlantik (Anreise zu Fuß nur über einen Fahrstuhl im Berg möglich). Besonders der beheizte Pool mit Poolbar direkt über dem Meer ist sehenswert.
Wer All inclusiv und Sandstrand auf Madeira sucht wird kaum etwas finden. In Calheta hingegen gibt es eine künstlich angelegte Lagune und Sandstrand. Hier findet man das Familienhotel Calheta Beach mit All inclusiv Angebot. Es war das meistgebuchte Hotel 2012 auf Madeira. Ein besonderes Hotel mitten in Funchal ist das 5 Sternehotel ,,The Vine``. Dieses Hotel betritt man seltsamerweise über ein Einkaufscenter. Es ist super modern und spaltet die Gemüter - entweder man findet es toll oder abschreckend. ABER: Die Lage entschädigt für alles. Das Zentrum ist in 200 m erreicht und die Aussicht von der Dachpoolterrasse ist super. Nach turbulentem Stadtleben machten wir eine Levada-Wanderung (Levadas-Wasserkanäle) mit Hagen-Alpintour (Wanderungen können bei Hagen-Alpintour nur von Deutschland ausgebucht werden).
Alles war toll organisiert, aber viel zu kurz. Die Landschaft und die Blumen sind einfach nur traumhaft schön. Wir haben uns alle in Madeira verliebt. Wir werden wieder kommen. Möchten auch Sie die Blumeninsel kennenlernen oder eine der rasanten Korbschlittenfahrten erleben? Fragen Sie mich einfach! Gerne gebe ich Ihnen viele weitere Tips für einen unvergesslichen Urlaub auf Madeira!
Ihre Petra Glogener
Über mich
Petra Glogener
0335-531128
Email schreiben