DERTOUR Reisebüro Logo
Mein Mallorca
Eine Liebeserklärung an die schönste Insel im Mittelmeer
Die erste Flugreise nach der Wende führte meine Familie und mich auf die Baleareninsel Mallora. Das ist gut 25 Jahre her und seitdem habe ich das wunderbare Eiland so oft und auf unterschiedlichste Weise bereist, dass es sich beinahe wie Heimat anfühlt, auf dem Flughafen in Palma zu landen. Meiner besten Freundin kann ich es kaum verdenken nach Mallorca ausgewandert zu sein. Wahrscheinlich habe ich auch deshalb zu dieser- meiner- Insel eine ganz besonders innige Beziehung. 
Ich bin unzählige Male als klassischer Pauschaltourist nach Mallorca gereist, besuchte die Insel für einen Tag zum Shoppen, für Wochenendtripps mit Freunden oder als Paar, verbrachte dort entspannte Tage während meiner Schwangerschaft, ein halbes Jahr später mit meinem 5 Monate altem Baby und kurze Zeit später einen ganzen Monat meiner Elternzeit in einem Ferienhaus im Landesinneren, in dem einen die beruhigenden Klänge der Schafsglocken in den Schaf wiegten. Pauschalurlaub, Ferienhaus-und Fincaurlaub, Familien-Cluburlaub, Urlaub zu zweit, Shoppingstrips, Städteurlaub in Palma - all diese Reiseformen sind mir mehr als geläufig und ich liebte jede davon!
Oft wird Mallorca immernoch gleichgesetzt mit Ballermann und Sauftourismus - das nehme ich beinahe persönlich, denn die Insel ist so viel mehr als das. Sie ist über die Jahre trotz Massentourismus immer schöner geworden und hat sich glücklicherweise ihre Authentizität bewahrt. Den Ballermann kann man ja meiden...Die Schinkenstrasse zum Beispiel habe ich bis heute nicht gesehen.
Ich liebe vielmehr das ländliche Mallorca. Die Pfade abseits des Trubels und die kleinen charmanten Dörfer, in denen ich den Einheimischen auf dem Dorfplatz zusehen kann, während ich an meinem wohlschmeckenden Café con Leche nippe. Besonders mag ich Mallorca im Februar. In diesem Monat steht die Mandelblüte noch in ihrer vollen Pracht, die Luft riecht nach Frühling, die Sonne wärmt schon; kitzelt auf der Haut und lässt einen den Winter für kurze Zeit vergessen.
Aber ich liebe auch Palma mit seinen unzähligen Gassen und Geschäften- insbesondere das Szeneviertel Santa Catalina, in dem junge Einheimische, Designer und kreative Gastronomen eine kleine Welt aus trendigen Bars, Food-Trend-Restaurants und coolen Cafés mit urig-hippem Charme erschaffen haben. 
Mein Tipp ist es, die Gegend um Palma von Santa Catalina bis nach El Molinar mit dem Fahrrad zu erkunden. Der Fahrradweg führt entlang des Meeres, eine angenehme Brise der ständige Begleiter. Man passiert Palmas Wahrzeichen - die Kathedrale, fährt über Portitxol bis nach El Molinar wo man sich nach der Tour entspannt am Wasser niederlassen kann um ein Stück der wunderbaren meditarranen Küche zu genießen.
Eigentlich möchte ich ganz weit ausschweifen! Vom karibisch anmutenden Strand Platja des Dolc erzählen, vom Pinienduft in den Wäldern schwärmen, von den atemberaubenden Ausblicken an der Westküste berichten und die Natur des Tramuntanagebirges rühmen...
...aber besuchen Sie mich doch einfach im Reisebüro! Hier verrate ich Ihnen wie man zum Beispiel ein Hochzeitscatering organisiert, auf welcher Finca Sie den schönsten Blick über Palma haben, welcher Strand noch nicht so überlaufen ist, wo vintage-Fans shoppen gehen können, wo man den besten Sonnenuntergangscocktail am Meer genießen kann, warum man auf der Strecke von Soller nach Palma etwas Bargeld dabei haben sollte, wo Musik-Events direkt am Meer stattfinden, wo Veganer auf ihre Kosten kommen, wo man mit Blick aufs Meer die beste Paella unter Einheimischen essen kann und welcher Insider-Wanderweg einen Bilderbuchsonnenuntergang parat hält.
Möchten Sie Mallorca aus meinem Blickwinkel erleben? Kontaktieren Sie mich!
 
Ihre Stephanie Siegeris
Über mich
Stephanie Siegeris
030-6557274
Email schreiben
Jetzt Beratungstermin buchen