DERTOUR Reisebüro Logo
Manatees in Crystal River Springs
Hautnah bei den gemütlichen "Meerjungfrau-Giganten"
Florida – Sunshine State.
Jeder kennt Miami, Die Strände, das Nachtleben, evtl. mal ein Trip in die Everglades.
Aber ein weiteres wunderbares Erlebnis findet man hier im Three Sister Springs.Hier befindet sich eine warme Quelle, welche in den Ausläufen des Golfs von Mexiko zu finden ist.
Diese hat in den kühlen Monaten noch immer wärmeres Wasser, sodass hier in den Wintermonaten Manatees zu finden sind.
und wer kann schon behaupten, einmal mit Manatees geschnorchelt zu haben?  - Ich kann das nun.

Ca. zwei Stunden nördlich von Tampa gelegen, befindet sich Crystal River Springs.
Mit einer befreundeten Familie, welche ein Ferienhaus fast direkt am Three Sister Springs gemietet hatten, waren wir (Meine Schwester und Ich) hier im November für 4 Tage.
Da Motorisierte Boote  nicht zugelassen sind, sind wir am ersten Tag mit den Kayaks ein paar Stunden herumgefahren.
Nach ein paar ersten holprigen Erst-Versuchen ins Kayak zu steigen, welche zur Erheiterungen meiner Mitreisenden geführt haben, funktionierte es bei mir doch ganz gut.
In der warmen Sonne einfach in der Gegend rumzupaddeln, war ein wunderbares Erlebnis für mich.
Ab und an tauchten Manatees unter meinem Kajak durch. Teilweise waren auch sehr neugierige Exemplare dabei, welche auftauchten, um uns zu beobachten.

Am nächsten Tag ging es dann bei Sonnenaufgang raus.
Ab in die Neopren-Anzüge, aufs Kajak, und dann nach Three Sisters Springs.
Nur hier ist es erlaubt mit den friedlichen Giganten zu schnorcheln, wenn man ein paar Regeln beachtet.
Es ist nicht erlaubt, ein Manatee einzukreisen, oder auf eins gezielt zu zuschwimmen.
Sollte jedoch eins auf einen zukommen, dann darf man dieses auch streicheln.
Sie sollen einfach in ihrem Tun nicht gestört werden, was in den meisten Fällen sowieso  „Fressen“ bedeutet. ☺

Teilweise sind auch „Restricted Areas“ vorhanden. Hier  werden verletzte Manatees untergebracht, und dürfen nicht „überschwommen“ werden. Es ist immer ein Ranger anwesend, welcher dies überwacht.
Da im November die umliegenden Gewässer selber auch noch ausreichend warm waren, war ich erstmal etwas enttäuscht, dass ich in der Früh keine dieser gemütlichen Tiere gesehen habe.
Kurz bevor wir frustriert aufgeben wollten, kam ein junges Tier auf uns zugeschwommen.
Dies war sehr neugierig, und hat erst meine Schwester am Bauch angestupst.
Als sie dann Ihre Hand ausstreckte, drehte sich der kleine Gigant auf den Rücken, und wollte am Bauch gestreichelt werden! Ein Wahnsinnig tolles Erlebnis!
 
Überglücklich und extrem Verfroren sind wir dann zurück zum Ferienhaus gepaddelt.
Über mich
Christian Graßmann
089-62789333
Email schreiben