Mexiko
Yucatan
Nach einem ca. 10-stündigen Flug ab Frankfurt kamen wir endlich an unserem Ziel an – Cancun auf der Yucatan-Halbinsel.
Dort angekommen, haben wir unseren Mietwagen in Empfang genommen, den wir für die nächsten acht Tage gemietet hatten.
Die erste Urlaubsnacht verbrachten wir in einem kleinen, sehr schönen Hotel in Cancun.
Am nächsten Vormittag ging unsere Mietwagenrundreise los. Ziel der ersten Etappe: Chichen Itza.
Dort angekommen konnte ich kaum fassen, wie beeindruckend diese Mayastätte ist.
Chichen Itza ist die größte und bekannteste Maya-Ausgrabungsstätte Mexikos.
Besonders von der Kukulkan Pyramide war ich fasziniert.
Übernachtet haben wir in der Hacienda Chichen, die sich direkt am Eingang der Ausgrabungsstätte befindet. So konnten wir abends noch die Licht- und Tonshow in Chichen Itza miterleben.
Weiter ging die Fahrt dann nach Merida, der Hauptstadt Yucatans. Wegen der hellen Häuserfassaden wird Merida auch die „weiße Stadt“ genannt. Merida ist ein absolut lohnenswertes Ziel. Vor allem am Abend offenbart die Stadt Merida ihr ganzes Flair.
Daher empfehle ich unbedingt auch in Merida zu übernachten.
Nach der Übernachtung in Merida ging es weiter nach Uxmal, einer weiteren Mayastätte die Sie nicht verpassen dürfen. In Uxmal befindet sich die „Pyramide des Zauberers“ und das „Nonnenviereck“ über dessen Funktion heute noch gerätselt wird.
Weiter ging unsere Reise noch am selben Tag nach Campeche, der ehemals reichsten Stadt Yucatans. Die Stadt wurde aufwendig restauriert und ist seit 1999 Weltkulturerbe der UNESCO.
In Campeche haben wir eine Nacht im Hotel Ocean View verbracht.
Am nächsten Morgen hieß es früh aufstehen, da das Ziel dieser Etappe in 360 km Entfernung lag – Palenque – eine verborgene Ausgrabungsstätte am Rande des Dschungels. Das Maya-Zentrum liegt inmitten des Regenwaldes.
Wir waren sehr früh an diesem Tag in Palenque. Über der ganzen Mayastätte befanden sich Nebelschwaden. Es war unglaublich faszinierend. Man vermutet, dass in Palenque noch nicht einmal die Hälfte ausgegraben wurde. Besonders eindrucksvoll ist der Tempel der Inschriften.
In Palenque waren wir zwei Nächte im Hotel Mision Palenque.
Nach Besuch der Ausgrabungsstätte blieb am Nachmittag noch etwas Zeit zum Relaxen am Pool. Dort sonnten sich neben den Hotelgästen auch die in Mexiko sehr häufig vorkommenden Leguane.
Neben meiner Liege lag direkt ein solches Exemplar von ca. 1,50 m Länge - für mich eines der Naturhighlights auf meiner Reise.
Nach zwei überaus eindrucksvollen Tagen in Palenque ging die Reise weiter nach Chetumal.
Auf dem Weg befindet sich die noch wenig erschlossene Ausgrabungsstätte Kohunlich. Interessant sind dort die riesengrossen Masken aus Stuck, welche zum Teil heute noch die rote Farbe tragen.
Am nächsten Tag stand die letzte Etappe unserer Mietwagenreise bevor.
Früh morgens ging es los nach Tulum – wo das herrlich an der Steilküste gelegene Zeremonie-Zentrum der Mayas zu besichtigen ist. Faszinierend ist die einzigartige Lage direkt am Meer, welches der Mayastätte in einem wunderschönen blau zu Füßen liegt.
Nach Besichtigung Tulums ging es dann in unser Badehotel, dem Hotel RIU Yucatan, in welchem wir noch eine weitere Woche verbrachten, um uns zu erholen und die gesehenen Erlebnisse zu begreifen und noch einmal zu erleben.
Das RIU Yucatan ist ein wunderschön an der Playa del Carmen gelegenes All inclusive-Resort der bekannten RIU-Kette, in welchem man sich richtig verwöhnen lassen kann. Die Küche des Hotels ist hervorragend, der Service sehr gut und auch die Zimmer sind wunderschön.
Ich kann Ihnen wärmstens empfehlen Mexiko zu bereisen. Es ist ein wunderschönes Ziel und durchaus auch mit dem Mietwagen zu erkunden.
Kommen Sie bei mir vorbei - ich berate Sie sehr gerne!