DERTOUR Reisebüro Logo
Mittelmeerkreuzfahrt mit AIDAvitaNo-Title
Mallorca - Korsika - Civitavecchia(Rom) - Livorno(Florenz/Pisa) - Cannes - Barcelona - Mallorca
Barcelona, Rom oder Florenz? Da wir am liebsten jede dieser Städte besuchen wollten, haben wir schließlich genau das getan: Eine Kreuzfahrt durch das westliche Mittelmeer mit der AIDAvita, die uns zusätzlich noch nach Korsika und Cannes führte.
Viele Städte - eine Reise! Eine Kreuzfahrt im Mittelmeer ist eine ideale Möglichkeit, komfortabel zu reisen und jeden Tag einen anderen Ort zu erkunden. Wir starteten von Palma de Mallorca. Nach einem Seetag, den wir entspannt an Deck in der Sonne verbrachten, kamen wir an in Ajaccio, Korsika. Vom Schiff geht man keine 5 Minuten in die zauberhafte Altstadt, kann dort eine wenig bummeln auf den Spuren Napoleons oder auch an den Strand gehen. Ajaccio hat einen sehr schönen, sauberen Stadtstrand, bequem zu Fuss erreichbar.
Mein persönliches Highlight auf dieser Reise folgte am schon am nächsten Tag: Rom, die ewige Stadt. Wir hatten uns für den Softbiking-Ausflug entschieden. Mit dem Rad durch Rom, kann das gut gehen...? Es geht nicht nur gut, sondern ganz hervorragend! An jedem Punkt von Spanische Treppe über Trevi Brunnen bis zur Vatikanstadt war immer ausreichend Zeit. Häufig fuhren wir mit dem Rad durch winzige Gassen und sahen so viel mehr von der Stadt als es mit einem Bus möglich gewesen wäre und auch den berüchtigten Kreisverkehr meisterten wir problemlos.
Am folgenden Tag besuchten wir Florenz und Pisa. Wieder ein über AIDA gebuchter Ausflug, dieses Mal mit dem Bus. Florenz erkundeten wir zu Fuss, die wichtigen Punkte im historischen Stadtzentrum sind alle nah beieinander. Um mehr Zeit zu für Santa Croce zu haben, trennten wir uns von Gruppe. Santa Croce ist nicht nur eine wunderschöne Kirche - hier befinden sich die Grabmäler von Michelangelo, Machiavelli, Rossini und Galilei und die Fresken von Giotto. Später fuhren wir wieder gemeinsam mit der Gruppe nach Pisa. Leider bleibt keine Zeit für die Stadt selbst, da natürlich der schiefe Turm Priorität hat. Ich empfehle hier, sich für die eine oder andere Stadt zu entscheiden - für beide ist die Zeit doch etwas knapp.
Die nächste Station der Route ist Cannes. Viele Gäste haben den Ausflug nach Monaco gebucht und waren begeistert. Uns war nach 2 Tagen mit vollem Programm nicht nach Busfahren und so bummelten wir durch die Stadt, nur wenige Minuten vom Hafen entfernt. Cannes besticht durch Gegensätze: hier die mondäne Promenade, dort verschlafene Gassen in der höher gelegenen Altstadt, von der aus man einen traumhaften Blick über den Yachthafen und die ganze Bucht hat.
Auch Barcelona am Tag darauf erkundeten wir auf eigene Faust. Vom Schiff ist es nur ein kleiner Fussweg zu den Ramblas und wir schlenderten durch die Altstadt zur Kathedrale. Es gibt übrigens auch für Barcelona eine Softbiking-Tour bei AIDA. Nachdem es uns so super gefallen hatte, durch Rom zu radeln, wollten wir das anschließend auch für Barcelona buchen - zu spät. Die Plätze auf diesen Touren sind begehrt und sollten am besten gleich am ersten Tag an Bord reserviert werden.
Diese Kreuzfahrt mit der AIDAvita ist allen zu empfehlen, die ohne Koffer ein- und auspacken gern viele tolle Städte ansehen und dabei an Bord gute Küche, ein großes Sport- und Unterhaltungsprogramm und legere Athmosphäre genießen wollen.
Die Anreise ist unkompliziert - selbst wenn die Flüge bei AIDA bereits ausgebucht sind, kann man immer noch sehr gut ausweichen auf einen der vielen Charterflüge nach Mallorca. Die Taxifahrt vom Airport zum Hafen kostet ca. €20,-. Man darf bei Ankunft sofort an Bord. Wählt man also einen ganz frühen Flug, kann den ersten Tag an Bord gleich mit dem Frühstück im Calypso-Restaurant beginnen. Das Gepäck wird erst im Laufe des Tages auf die Kabine gebracht. Seine Kleidung sollte man also an die Temparatur anpassen, bevor man den Koffer beim Check in aus der Hand gibt.
Mein Lieblingsplatz an Bord war der mit Sonnensegeln überspannte Außenbereich der Anytime Bar am Heck: Vor dem Abendessen noch ein Getränk im Sonnenuntergang - herrlich!
Möchten Sie weitere Informationen? Wenn Sie zum Beispiel wissen wollen, wie sich die 3 Schiffsklassen bei AIDA unterscheiden oder welche Sonderangebote es gerade gibt, dann sprechen Sie mich gerne an.
Über mich
Kirsten Klokow
040-7360980
Email schreiben