DERTOUR Reisebüro Logo
New York City Städtereise
"New York, concrete jungle where dreams are made of" - Alicia Keys
New York ist für viele ein Traumziel, das sie unbedingt mal gesehen haben müssen. Doch wem kann man´s verdenken? Die Stadt beherbergt unendlich viele Sehenswürdigkeiten, die Liste nimmt kein Ende! Auch ich wollte mir das nicht entgehen lassen und habe die Stadt, die niemals schläft, besucht.
Tag 1: Anreise, The Battery Park & Littel Italy / 09.09.22.
Unsere Reise beginnt in Frankfurt, von wo aus wir mit der United Airlines direkt an den Newark Liberty International geflogen sind. Der Flughafen befindet sich nicht direkt in NYC, sondern im Nachbarstaat New Jersey. Von dort aus fuhren wir mit dem Zug ca. 30 Minuten in die Innenstadt und checkten in unserem Hotel ein. Das DoubleTree New York Downtown liegt im Financial District im Süden von Manhattan und ist für einen Städtetrip optimal. Der Hafen, die Staten Island Ferry, Ground Zero und die Brooklyn Bridge sind zu Fuß erreichbar. Außerdem bieten mehrere U-Bahn Stationen in direkter Umgebung eine gute Anbindung nach Uptown. Ein 7-Tage-Ticket kostet ca. 35€ und kann so oft genutzt werden wie benötigt (sehr zu empfehlen!).
Einfach unvergesslich war der Ausblick auf die Freiheitsstatue bei Sonnenuntergang vom The Battery Park. Die kleine grüne Fläche schlängelt sich an der Südspitze von Manhatten entlang und ist voller Straßenkünstler- und Musiker. Da New York 6 Stunden hinter uns ist (Sommerzeit), hatten wir am ersten Abend mit Jetlag zu kämpfen. Daher gingen wir in das nahegelegene Little Italy und ließen den Abend dort ausklingen.
 
Tag 2: Rockefeller Center , Top of The Rock, St. Patrick's Cathedral, MOMA, Central Park & Times Square / 10.09.22.
Den ersten Stopp an diesem Tag legten wir am Rockefeller Center ein. Die Fläche die sonst als Eisbahn bekannt ist, wurde in dieser Woche als Trampolinanlage genutzt. Nice to know: Die NBC Studios befinden sich im Rockefeller Center. Hier wird unteranderem eine der bekanntesten Late-Night-Shows der Welt aufgezeichnet: The Tonight Show starring Jimmy Fallon. Tickets für dieses Erlebnis sind schwer zu bekommen - aber dafür kostenfrei!
Um einen 365° Ausblick auf die Stadt zubekommen ging es für uns in das 70. Stockwerk des Gebäudes, auch genannt Top of The Rock. Erst wenn man dort oben steht, versteht man auch den Namen. Die Aussicht ist einfach atemberaubend! Insgesamt 3 Level stehen einem zur Verfügung, eines davon sowohl in- als auch outdoor. Wer Mal zu Besuch in NYC ist, sollte sich das auf keinen Fall entgehen lassen.
Auf dem Weg zum Museum of Modern Art (kurz MOMA), begutachteten wir noch die St. Patrick´s Cathedral. Diese liegt genau gegenüber des Rockefeller Centers und ist die größte im neugotischen Stil erbaute Kathedrale in den USA. Im MOMA angekommen bestaunten wir Sammlungen moderner und zeitgenössischer Kunst. Besonders bekannt: Die Sternennacht von Vincent van Gogh. 
Als Dorfkinder zog es und im Anschluss direkt in die Natur. Der Central Park bedeckt ca. 6% von Manhattans ganzer Fläche. Die Grünanlage ist zwei Mal so groß wie das Fürstentum Monaco! In so kurzer Zeit alles zu sehen ist unmöglich, weshalb wir auf der Südseite entlang des Plaza Hotels blieben.
Nicht weit weg und somit zu Fuß erreichbar ist der Times Square, das Herz der Stadt. Hier ist der Big Apple so quirlig, vielfältig und international wie nirgendwo sonst. Neben der bekannten Neujahreskugel und den vielen Leuchtreklamen befindet sich hier unteranderem der Disney Shop, der M&M Store und das Hard Rock Café. Um die ganzen Lichter besser wirken zu lassen, empfiehlt es sich hier nach Sonnenuntergang herzukommen.
Essens-Tipp: Junior's Restaurant & Bakery. Hier findet man typisch amerikanische Sandwiches, Burger und Cheesecakes zu einem guten Preis mit guter Lage.
 
Tag 3: Yankee Stadion & Ground Zero / 11.09.22.
Die New York Yankees sind ein Baseball-Team aus The Bronx und sind das mit Abstand erfolgreichste Team in der Geschichte der ein Major-League. Wer Zeit und Lust hat sollte sich hier eine Karte im Vorfeld kaufen (ca.20 EUR) und ein Spiel genießen. Das Spiel gegen die Tampa Bay Rays wurde 10:4 gewonnen. Da dieser Erfolg länger gedauert hat als gedacht, war der Tag schon fast zu Ende.
Gegen Abend besuchten wir das World Trade Center und den Ground Zero. Am 11. September 2001 verloren hier 2763 Menschen bei einem Terroranschlag ihr Leben. Das Memorial Plaza auf dem Ground Zero besteht aus zwei großen Brunnen, wo einst die Zwillingstürme standen. Beide sind von Bronzetafeln umrandet, auf denen die Namen aller Opfer eingraviert sind. Wer noch mehr über dieses Thema wissen möchte, kann das 9/11 Memorial besuchen. Das Museum ist eine Gedenkstätte zur Erinnerung an die Opfer dieser Tragödie.
 
Tag 4: Staten Island Ferry, Brooklyn Bridge, Brooklyn Bridge Park & High Line / 12.09.22.
An der New Yorker Skyline kann man sich nicht sattsehen. Aus diesem Grund begaben wir uns an diesem Morgen auf die Staten Island Ferry. Die Fähre fährt 24 Stunden am Tag vom „Whitehall Terminal“ in Lower Manhattan zum „St. Georg Ferry Terminal“ auf Staten Island. Je Fahrt sollte man ca. 30 Minuten einrechnen. Etwas das jeder Schwabe gerne hört: Die Fahrt ist kostenfrei!
Zurück in Manhattan ging es für uns weiter zur Brooklyn Bridge. Die Überquerung der 486 Meter langen Brücke dauert ca. 45 Minuten zu Fuß. Gemäß dem Thema „der Weg ist das Ziel“ lohnt sich hier jeder Schritt. Unterwegs trifft man auf Künstler, Musiker und vieles mehr. Im bevölkerungsreichsten Bezirk angekommen, führte unser Weg in den Brooklyn Bridge Park und weiter in den Main Street Park. Von dort aus genossen wir die Aussicht auf Manhattan inklusive der Brooklyn Bridge.
Essens-Tipp: Ganz in der Nähe befindet sich das Time Out Market NYC. Wer Hunger hat, nur noch nicht weiß auf was, ist hier genau richtig!
Mit der U-Bahn ging es weiter nach Chelsea (Manhattan). Von dort aus erkundeten wir die Stadt über den Straßen, von der High Line aus. Diese ist eine 2,33 Kilometer lange, ehemalige Güterzugtrasse, die zu einer Parkanlage, dem High Line Park, umgebaut wurde. Die High Line ist sehr grün und bietet immer wieder Treppen zum Kommen und Gehen. Wer also dem Trubel von unten entgehen möchte, kann hier einfach ein Level höher gehen. Da in dieser Woche die New Yorker Fashion Week gleich nebenan stattgefunden hatte, bekamen wir ein kleines privat Konzert von dem Rapper Lil Nas X und sahen Promis wie Serena Williams, Kendall Jenner und die Hadid Schwestern.
Da wir an diesem Tag viel zu Fuß unterwegs und etwas erschöpft waren, gingen wir gegen Abend wieder eher in Richtung des Hotels zum Abend Essen. Wir entdeckten die Stone Street, die inmitten verschiedener Restaurants und Bars liegt. Draußen bieten alle unter Zelten Platz, die ringsum mit Lichterketten geschmückt sind – auch dieser Anblick ist einen Besuch wert.
Essens-Tipp: Route 66 Smokehouse
 
Tag 5: Madame Tussauds, Central Park, Metropolitan Museum of Art & Grand Central Station / 13.09.22.
Ehe wir uns versahen, war auch schon der letzte volle Tag gekommen. Wir entschieden uns nochmal den Times Square und im Anschluss das Madame Tussauds zu besuchen. Auf 7 Stockwerken befinden sich hier über 100 Wachsfiguren. Für einen Rundgang sollte man 1,5 – 2 Stunden einplanen. Besonders beliebt war die Superhelden Ausstellung der Marvel Studios mit inkludiertem 4D-Kino.
Von dort aus durchquerten wir erneut den Central Park bis zum Metropolitan Museum of Art, kurz MET. Es ist das größte Kunstmuseum der USA und besitzt eine der bedeutendsten kunsthistorischen Sammlungen der Welt. Außerdem sind die Treppen des Museums die Filmkulissen für die berühmte US-amerikanische Serie Gossip Girl.
Der Rückweg führte uns zur Grand Central Station. Der Bahnhof erstreckt sich auf fast 200 km² und hat 44 Bahnsteige sowie 67 Gleise auf zwei Ebenen. Wer sich für Architektur oder Filmkulissen interessiert sollte hier auf jeden Fall vorbeischauen. Außerdem ist mitten im Bahnhof ein offenstehender Apple-Store, in den sich manche Reisenden hineinverirren – ein lustiger Anblick.
Da unsere Mini-USA-Rundreise am nächsten Tag weiterging, mussten die Koffer wieder gepackt werden, weshalb unser letzter Abend in New York City nach einem letztem Restaurantbesuch endete.
 
Fazit: NYC ist eine vielseitige Stadt, die jeden Besuch wert ist! Egal was man machen möchte, hier sind keine Grenzen gesetzt. Dem Spruch, die Stadt würde niemals schlafen, kann ich aus eigener Erfahrung nur zustimmen.
 
Das brauche ich für eine Reise in die USA:
*Gültiger Reisepass*Visum: ESTA*Kreditkarte*Etwas Bargeld in US-Dollar*TSA Kofferschloss (empfohlen)
Über mich
Tanja Bäuerle
07441-84049
Email schreiben
Jetzt Beratungstermin buchen