DERTOUR Reisebüro Logo
Nilkreuzfahrt von Luxor nach Assuan
Entspannend Kultur geniessen !
Einen guten Einblick in die Kultur und Geschichte Ägyptens erhält man bei einer Nilkreuzfahrt von Luxor nach Assuan.
Wir wurden von Soma Bay (bei Hurghada) durch die Wüste per Bus nach Luxor transferiert.
Schon bei Ankunft im Niltal bekommt man einen Eindruck von der Lebensader Ägyptens.
Gerade eben noch trostlose, staubtrockene Wüste glitzert nun der Flußlauf in der Mittagssonne, flankiert von einem grünen Band mit Obst- und Gemüsefeldern beschattet von Dattelpalmen.
In Luxor angekommen ging es gleich auf unser Schiff die MS LTI Alyssa. Das 5-Sterne-Schiff hat im Vergleich zu anderen Flussschiffen geräumige Kabinen und einen großzügigen Sanitär- bereich mit genügend Ablageflächen.
Das Restaurant befindet sich im im untersten Deck; dies hat den Vorteil, daß sämtliche Kabinendecks relativ weit vom Maschinenraum entfernt sind und somit Lärmbelästigungen ausgeschlossen sind. Allerdings ist die Aussicht vom Restaurant knapp über der Wasser- linie nicht berauschend.
Das angebotene Essen (VP) ist qualitativ hochwertig, die Nebenkosten moderat und der Service ausgezeichnet. Die deutsche guest relation managerin kümmert sich vorbildlich um ihre Gäste und hilft bei Fragen und Wünschen kompetent weiter.
Das Sonnendeck lädt nach Rückkehr von den Landausflügen zum Verweilen ein; ein kleiner Spabereich (preiswerte Massagen) und der Barbereich (gelegentlich Abendunterhaltung) runden das Angebot ab. Ein kleiner Shop bietet Schmuck und Souvenirs.
Ich habe mich auf dem Schiff absolut wohlgefühlt - die über 90% Weiterempfehlungsrate in den verschiedenen Reisebewertungsportalen kann ich nur bestätigen.
Das Ausflugsprogramm (im Reisepreis inkludiert) findet frühmorgens und am späten Nachmittag statt.
Die Highlights der Schiffstour in Kürze: Luxortempel in Luxor; Horustempel in Edfu; Tempel von Kom Ombo; Assuan-Staudamm und Isistempel von Philae auf einer Nil-Insel, sowie der Steinbruch von Assuan. Beeindruckend war der Sonnenuntergang über dem Nilkatarakt gesehen von einem Cafe oberhalb des Nils. Außerdem lohnenswert: ein Besuch des Bazaars (Gewürze, Schmuck, Kleidung) in Luxor.
Fazit: Oberägypten ein lohnenswertes Ziel; die Kreuzfahrt sehr erholsam und die Ausflüge hochinterressant.
Über mich
Walter Steinbach
0921-764340
Email schreiben