Porto und die Azoren
Porto
Der Start dieser wunderbaren Reise mit DER Tour nach Porto und auf die Azoren begann ganz entspannt am Münchner Flughafen in der Business Lounge. Über Frankfurt ging es dann mit Lufthansa nach Porto, wo wir am frühen Nachmittag bei Regen ankamen. Transfer per Bus in unser 5 Sterne Hotel „Infante Sagres"
Am Abend fuhren wir zum bekannten Hotel „The Yeatman“. Das Hotel gilt als Himmel für Weinliebhaber und eine der ersten Adressen für Kenner des Portweins. Bei einem Cocktail auf der Terrasse des Hotels genossen wir den fantastischen Blick auf Porto. Danach spazierten wir zu Taylor’;s Portweinkeller, wo einige der teuersten Portweine der Welt lagern. Wir besichtigen die großen Lagerhallen mit ihren dicken Granitwänden, in denen Tausende von Portweinfässern lagern. Danach erleben wir ein stimmungsvolles Abendessen zwischen den Portweinfässern mit herrlichen Fado Klängen.
Am nächsten Morgen starten wir bei Sonnenschein zu einem Stadtspaziergang durch Porto. Portugals zweitgrößte Stadt und Namensgeberin des ganzen Landes, gilt als eine der schönsten Metropolen Europas. Die Stadt ist terassenförmig angelegt und wird durch zahlreiche Plätze aufgelockert. Wir besichtigen die verwinkelte Altstadt, erleben das Ambiente der Ribeira (Uferpromenade) mit seinen Fischern und den lokalen Mä;rkten, die Sao Bento Bahnstation mit Wandbildern aus Azulejos und die Kathedrale von Porto mit einem herrlichen Ausblick auf den Douro. Absolut sehenswert ist natürlich auch die alte Eisenbahnbrücke, die Maria-Pia-Brücke, die von Gustav Eiffel erbaut wurde. Diese sehen wir dann noch an Bord eines typischen “Rabelo“ bei einem Glas Portwein, während die wunderschöne Altstadt Portos an uns vorbeizieht.
Danach fahren wir mit der Straßenbahn bis nach FOZ an den Atlantik. Von hier aus spazieren wir zum Restaurant „Praia da Luz“, einem fantastischen Restaurant direkt am Meer. Nach dem Essen genießen wir bei einem Kaffee den sensationellen Ausblick auf den Atlantik. Danach geht’s zurück in die Innenstadt und wir genießen die freie Zeit bei einem Bummel durch die Stadt. Den Abend verbringen wir im Restaurant „Chez Lapin“, direkt an der Uferpromenade des Douro gelegen. Es werden portugiesische Köstlichkeiten angeboten, wie es typischer und portugiesischer nicht sein könnte.
Am nächsten Morgen erfolgt der Transfer zum Flughafen und der Weiterflug mit SATA nach Ponta Delgada, auf der Insel Sao Miguel. Auch hier werden wir mit Regen empfangen. Leider konnten wir unsere beiden Tage nicht wie geplant durchführen. Die geplante Bootstour entlang der Küste fiel buchstäblich ins Wasser.
Die Azoren bieten eine Vielfalt an Naturschönheiten, Seen, heiße Quellen, bizarre Fels- und Lavaformationen, romantische Orte, wunderschöne Parks, Strände und steile Felsküsten. Es gibt 24 Walarten, welche es im Azorenarchipel das ganze Jahr über zu sehen gibt.
Sehr sehenswert ist der Lagoa do Fogo, der See bildete sich im Inselzentrum infolge eines Vulkanausbruchs und begeistert mit einer überwältigenden von blau und grün durchzogenen Landschaft. Ein weiterer Höhepunkt ist die Caldeira Velha, ein magischer und romantischer Ort inmitten einer prachtvollen Vegetation und Furnas. Der Ort ist bekannt für seine Geysire und heißen Quellen. Eine dortige kulinarische Kö;stlichkeit durften wir probieren, den Eintopf „Cozido das Furnas“!
Etwas ganz Besonderes ist auch die Gorreana Teefabrik, auf den original alten Maschinen wird heute noch gearbeitet. Oder auch der Terra Nostra Park, ein paradiesischer Garten ist ein Besuch wert. Sete Cidades gehört zum Schönsten, was die Azoren zu bieten haben. Die beiden Kraterseen sind eine sehr faszinierende optische Erscheinung: einer der Seen schimmert blau, der andere grün. Am Vista do Rei hat man einen einmaligen Blick auf die Landschaft.
Naturaktivitäten gehören zu den Azoren wie der Portwein zu Porto. Auf unzähligen Wander- und Fahrradtouren kann man die Schönheiten der Natur erkunden oder auch per Kanu oder Pferdekutsche. Für jeden ist etwas dabei, nur das Wetter muß mitspielen.