Sail away mit AIDAPerla
Auf Kurzreise von Hamburg nach Rotterdam.
Meeresrauschen in den Ohren und Salzwasser in der Luft.
Dieses Gefühl durfte ich auf meiner Kurzreise mit der AIDAperla von Hamburg nach Rotterdam und wieder zurück erleben.
Am 16.10.2019 ging es für mich vom Süden Deutschlands an das Tor der Welt – mit dem Zug einmal quer durch Deutschland nach Hamburg. Dort wartet am Hafen die AIDAperla auf mich.
Nach dem einchecken erkundeten wir erstmal das Schiff und auch die Restaurants um etwas zum Mittag zu essen.
Nach dem Bezug unserer Kabine war es dann auch soweit für die Seenotrettungsübung, welche für jede Kreuzfahrt rechtlich vorgeschrieben ist.
Das Auslaufen des Schiffes schauten wir uns dann eingekuschelt in Decken vom Balkon aus an. Es war ein fantastisches Gefühl, als sich das Schiff in Bewegung setzte.
Abends ging es für uns zum gemeinsamen Treffen aller Azubis und danach in den SPA Bereich, welchen wir uns auch in einer Führung näher anschauen durften.
Am nächsten Tag, dem ersten Seetag der Route, wurden wir über verschiedene Themen, wie z.B. die AIDA Selection Schiffe informiert.Es folgte ein sehr interessanter Schiffsrundgang und eine Fragestunde mit den Crewmitgliedern, die wir alles fragen konnten, was uns schon immer unter den Nägeln brannten.
Abends ging es dann ins Brauhaus der AIDAperla, um uns ein leckeres Abendessen schmecken zu lassen.
Am Morgen des 19.10.2019 erlebten wir das, von was jeder Kreuzfahrtliebhaber schwärmt. Wo gestern Abend noch Wasser um uns herum war, ist nun die schöne Kulisse von Rotterdam zu sehen.
Nach einem reichhaltigen Frühstück machten wir uns auf zu den Bussen, welche mit uns eine Stadtrundfahrt machten, damit wir die Stadt besser kennenlernte.
Hier konnten wir in der „Martkhal“ uns kulinarisch verwöhnen lassen und auf dem Euromast den Blick über Rotterdam und auf die AIDAperla genießen.
Nachmittags, nach der Rückkehr vom Ausflug stand für uns dann ein „sportlicher“ Punkt auf dem Plan. Wir haben unsere Hüften geschwungen und uns an dem AIDA Clubtanz versucht. Nach ein paar Runden konnte sich dies wirklich sehen lassen. :-)
Abends wurde dann ein sehr leckeres Abendessen im A la Carte Restaurant Casa Nova aufgetischt. Gestärkt ging es dann auf zum Kidsclub, wo wir eine Führung außerhalb den Öffnungszeiten bekamen und uns auch einmal in das Bällebad setzen durften. :-)
Hiernach lud die AIDA zu Silentparty mit Kopfhörer ein, welche auf dieser Route geboren wurde, da man direkt in Rotterdam liegt, ist es nicht möglich die Musik aufzudrehen. Deshalb hat man sich etwas anderes einfallen lassen – ein Muss für jeden AIDA Gast!
Am Nächsten Morgen, den 20.10.2019 ging es für uns auch schon wieder auf die Heimreise.
Von Rotterdam abgelegt morgens um 06:00 Uhr ging es wieder auf Kurs Richtung Norden – ein Seetag stand an.
Dies bedeutete für uns, dass wir das Schiff nochmal von einer anderen Seite kennenlernen durften, denn wir durften uns den Entertainment Bereich anschauen, in welchem die Künstler für die AIDA Shows sich umziehen oder auch geschminkt werden!
Danach wurde es asiatisch – im East Restaurant! Wir haben uns hier zum Abendessen getroffen. Dieses Restaurant bietet alles, sogar eine eigene Live Cooking Station, in der das Essen direkt vor den Augen angebraten wird.
Abends wurde dann noch der Abend mit der Black & White Party ausgeklinkt bevor es dann ins Bett ging.
Denn am nächsten Morgen hieß es wieder „Willkommen in Hamburg“ und dann hieß es Koffer packen und Richtung Bahnhof. Aber das war auf jeden Fall nicht meine letzte Reise mit der AIDA, weshalb ich hiermit sage auf AIDAsehen und bis zum nächsten Mal!