DERTOUR Reisebüro Logo
Sri Lanka
Strahlend schönes Land""
Nach einem angenehmen Flug von Frankfurt mit Sri Lankan Airlines (jeder hatte seinen eigenen Monitor auf dem Flug :) ) treten wir aus dem Flughafengebäude in eine andere Welt! Wir werden von einhischen Tänzen in Empfang genommen.
Ayubowan - mit diesem Gruß wünschen sich die Einheimischen ein langes und gesundes Leben.
Unser erster Weg führt uns nach Negombo, in unser erstes Übernachtungshotel.
Am frühen Morgen, nach einem tollen Frühstück am Strand, machen wir uns auf die Reise nach Kandy.
Laut Reiseleiter sind es ca. 130 km - was sich aber bald als Abenteuer herausstellt. Wir sind in einem Reisebus unterwegs - die Straßen sind eng und holprig - nach über 4 Stunden Fahrt erreichen wir den Zahntempel in Kandy - und das bei nur 130 km !
Die Reise ist es wert. Wir besichtigen barfuß den buddhistischen Tempel des Zahnes.
Das Klima hier oben ist viel milder, die Leuftfeuchtigkeit der Küste verschwunden.
Als nächstes steht das Elefantenwaisenhaus auf dem Programm.
Nach langer Fahrt - kommen wir am nächsten Besichtigungspunkt an - die Höhlentempel von Dambulla. Auch hier werden wir gebeten die
Anlage barfuß zu besuchen. Wir treffen auf viele Gläubige, die Ihre Opfergaben in die Höhlen bringen.
Und wir treffen auf einige lustige Affen, die versuchen uns unser Hab und Gut streitig zu machen!
Auf unserer Weiterfahrt machen wir Stop in einem Gewürzgarten, nach kurzer Vorführung wie Kautschuk gewonnen wird, werden uns ayurvedische Öle an Hand einer Massage demonstriert - schön :) Gewürze kaufe ich ohne Ende !
Am Abend erreichen wir unsere Unterkunft unterhalb des berühmten Sigiriya Felsens.
Ganz früh am Morgen geht es los - die Besteigung des Felsens. Unser Reiseleiter sagt uns, dass man den Aufstieg besser vor 8 Uhr
hinter sich bringt. Einmal wegen der Hitze und der besseren Aussicht am Morgen.
Schon die Ankunft ist imposant - wir laufen durch die Ausgrabungen am Fuße des Felsens, wie ein großer Schlossgarten. Dann kommen die ersten Stufen, es sollen insgesamt annähernd 1900 Stufen sein. Trotz der frühe Tageszeit ganz schön anstrengend.
Doch je höher wir kommen, desto schöner fällt die Belohnung aus - der schöne Ausblick!
Nach ca. der Hälfte des Weges erreichen wir die berühmten Wolkenmädchen - Fresken in einer Höhle auf dem Weg nach ganz oben,
unglaublich!
Gleich haben wir es geschafft - wir erreichen den Aufgang zur Festung auf dem Rücken des Felsens. Pause! Links und rechts werden die letzten Stufen von zwei Löwenpranken aus Stein bewacht.
Oben angekommen haben wir einen wunderschönen Blick über die Dschungellandschaft und immer wieder schauen aus den Palmen und Wäldern große Buddhastatuen heraus. Es ist halt ein andere Welt...
Am späten Abend erreichen wir unser Quartier in Nuwara Eliya - das Hochland Sri Lankas. Im Dunkeln können wir erkennen, dass hier oben alles ganz anders ist, Teeplantagen und Häuser im britischen kolonialstil.
Im Hotel nehmen wir unser wohlverdientes Abendessen ein. Dort treffen wir auf ein paar Wanderer, die eine Woche nur hier oben verbringen um das Hochland zu erkunden - Sie sagen es sei gigantisch. Nationalparks, Wasserfälle, Stauseen---schade aber dafür reicht unsere Zeit nicht aus.
Am nächsten Morgen steht die Besichtigung einer Teeplantage auf dem Programm - natürlich mit Teeprobe - jetzt weiß ich einiges über den Ceylon Tee ;)
Unsere Fahrt abwärts ist aufregend, wieder enge, steile Straßen - immer wieder halten wir auf Aussichtsplattformen - das gibt tolle Fotos.
Jetzt wird es spannend - wir haben uns auf unserer Rundreise eine Kurzsafari eingebaut, im Yala Nationalpark.
Dieser Nationalpark ist bekannt für seine Leoparden - leider erwischen wir keinen, dafür begegnen wir auf unserer Pirschfahrt in Tarnkleidung horden von Elefanten - ganz kleine und riesen große - Krokodilen, exotischen Vögeln und gegen später unendlichen vielen Flughunden.
Im Dunkeln erreichen wir unser Camp, nach kurzer Einweisung und Warnung vor den Affen (ja nichts vor dem Zelt liegenlassen!) gibt es Abendessen. Jetzt verstehe ich die Warnung - die Affen klauen uns selbst die Teller vom Tisch :)
Die Nacht ist lang , so viele unbekannte Geräusche. Morgens erfahre ich, das nachts ein Elefant in unserem Camp war!
Am nächsten morgen dürfen wir an einer geführten Fußtour durch den Dschungel teilnehmen...
Unser Weg führt uns zurück zur Küste nach Galle - wir besichtigen das portugiesische Fort. Die Hafenstadt sieht aus wie eine Stadt in den Niederlanden. Bei unserem Bummel kommen wir in eine Parade - fast wie Fasching- wohl zu Gunsten des Vollmondes.
Hier endet der kulturelle Teil unserer Reise.
Jetzt freue ich mich auf ein paar schöne Tage an den Traumstränden Sri Lankas ...
Über mich
Tanja Grimm
07452-84520
Email schreiben
Jetzt Beratungstermin buchen