DERTOUR Reisebüro Logo
SRI LANKA / MALEDIVEN Kombination
Seminarreise DER Touristik
Am frühen Morgen bin ich mit dem ICE von Nürnberg direkt nach Frankfurt Flughafen gefahren. Um 12:30 Uhr trafen wir uns alle das erste Mal am Schalter der DER Touristik im Terminal 2 und das große “Beschnuppern“ unter allen Teilnehmern fing an. Um 14:20 Uhr flogen wir pünktlich mit Sri Lankan Airlines direkt nach Columbo in unser aufregendes Abenteuer.
Samstag, 06.12.2014
Um 04:41 Uhr sind wir nach einem angenehmen Flug endlich in Columbo angekommen und wurden mit einer tollen landestypischen Begrüßung durch unseren Reiseleiter in Empfang genommen. Mit ca. 2,5 - 3 h Transferdauer ging es dann in Richtung südliche Westküste nach Kalutara. Wo wir unser erstes Übernachtungshotel AVANI KALUTARA Resort beziehen durften. Dieses Hotel mit seinen 103 Zimmern legt vor allem großen Wert auf Wellness und Erholung, die man durch den tollen Palmengarten und die direkte Lage am goldgelben Sandstrand erlangt.
Nach kurzem Durchatmen folgte um 10:30 Uhr, nach einem sehr leckeren und ausgiebigen Frühstück, die ca. 1,5 h Fahrt zur Festung GALLE an, welche von den Niederländern 1663 errichtet worden ist und zu den Weltkulturerben zählt. Man kann dort wunderbar vom Leuchtturm aus an der großen Moschee vorbei durch die malerischen Straßen bummeln und sich die Zeit in gemütlichen Cafés vertreiben. Das Abendessen fand direkt am Strand statt, mit einem traumhaften Dinner zur Feier des einheimischen Vollmondfestes. Bei verschiedenen Tanzvorführungen und der passenden musikalischen Untermalung fühlten wir uns schon am ersten Abend in den zauberhaften Bann Sri Lankas gezogen.
Sonntag, 07.12.2014
Am nächsten Morgen, nach dem Frühstück, traten wir unsere 7-stündige Fahrt ins Landesinnere nach Sigiriya an. Doch schon während dieser langen Fahrt, die durch zahlreiche Baustellen und dem sehr ungewohnten Fahrstil geprägt wurde, hatten wir schon tolle Eindrücke in die Flora und Fauna, die Sri Lanka zu bieten hat. Am Nachmittag, nachdem wir im Hotel ALIYA RESORT & SPA eingecheckt hatten, unternahmen wir nun endlich unsere heiß ersehnte Safari im MINNERIYA NATIONAL PARK. Dieses Naturschutzgebiet befindet sich rund um den antiken Minneriya Wewa (Stausee) zwischen Habarana und Polnnaruwa und ist bekannt für seine große Elefantenpopulation.
Es war wirklich ein unbeschreibliches und definitiv ein unvergessliches Erlebnis, als wir am Wasserloch zu einer fast kitschigen roten Himmelskulisse eine Elefantenherde erblickten. Nach kurzer, lauter Euphorie Aller wurden wir alle still und genossen diesen Moment. Mit dem ein oder anderen Glas ARAK, dem landestypischen Schnaps, ließen wir den Tag bei einem tollen Abendessen unter freiem Himmel im Hotel ausklingen.
Montag, 08.12.20114
Nach dem Frühstück besuchten wir die Felsenfestung SIGIRIYA. Die Festung wurde im 5. Jahrhundert durch den König Kasyappa in sieben Jahren erstellt und zählt zu Sri Lankas bedeutendsten Sehenswürdigkeiten. In dieser Festung befindet sich auch der Höhlentempel Dambulla, der bereits vor ca. 2000 Jahren von Mönchen bewohnt wurde. Die vielen Wandmalereien, Fresken und Buddha-Statuen an den Felswänden wurden restauriert. Von dem Gebäude des Palastes können Sie heute nur noch die Grundmauern sehen.
Für den etwas mühsamen Aufstieg empfehle ich festes Schuhwerk.Jedoch wird alles durch den absolut tollen Ausblick über die dschungelartige Landschaft belohnt. Nachdem wir vom Felsen wieder herabgestiegen waren, machten wir uns auf dem Weg durch Kautschuk Plantagen und die immergrüne, exotische Landschaft nach KANDY, der letzten Königsstadt Sri Lankas. Nach dem Check-In im Hotel THE TOURMALINE und dem Mittagessen, das wir dort einnehmen durften, wartete noch ein absolutes Highlight auf uns. Der Besuch des Zahntempels. Wir erlebten hier am Abend die Zeremonie zur Verehrung Buddhas, dessen Zahnreliquie sich im Tempel befindet. Die religiösen Gesänge und Tanzdarbietungen boten uns einen einzigartigen Einblick in die buddhistische Religion. Am Abend kehrten wir in unser 4-Sterne Hotel zurück. Es liegt am Rande von Kandy auf einem Hügel mitten in tropischer Vegetation und bietet einen herrlichen Blick auf die Stadt. Einen tollen Abschluss bildete am Abend eine traditionelle Tanzperformance.
Dienstag, 09.12.2014
Nun machten wir uns auf nach WAIKKAL, wieder zurück an die Westküste. Auf der Fahrt dorthin besichtigten wir den Botanischen Garten in Peradeniya mit seiner gigantischen Ansammlung unterschiedlicher Pflanzenarten, die sowohl im Freien als auch in Gewächshäusern bewundert werden können. Am Nachmittag angekommen checkten wir im 4,5 Sterne CLUB HOTEL DOLPHIN ein. Der weitläufige, mit tropischer Vegetation üppig bewachsene Ferienkomplex liegt direkt am herrlichen 500 m breiten Sandstrand von Waikkal und rund 50 km nördlich von Colombo. Daraus ergibt sich auch der Vorteil eines kurzen Flughafentransfers von ca. 45 Minuten. Dieses Hotel ist perfekt nach einer Rundreise für eine Badeverlängerung geeignet.
Mittwoch, 10.12.2014
Am Morgen nach dem Frühstück checkten wir aus und flogen um 13:45 Uhr mit Sri Lankan Airlines weiter nach Male auf den Malediven, wo wir eine knappe Stunde später landeten.
Wir wurden herzlich empfangen und zum Bootsanleger gebracht. Danach machten wir uns mit dem Schnellboot auf zu unserem ersten Übernachtungshotel CHAAYA ISLAND DHONVELI im Nord-Male-Atoll, welches wir nach ca. 20 Minuten erreichten.
Personen mit Rückenbeschwerden oder ähnlichen Einschränkungen, empfehle ich unbedingt den Transfer mit einem Wasserflugzeug, da bei stärkerem Wellengang die Fahrt zu einem echten Abenteuer wird.
Die familienfreundliche Urlaubsinsel mit insgesamt 148 Zimmern ist ca. 600m lang, ca. 100m breit und verfügt über eine flach abfallende Lagune (Badeschuhe empfohlen), die besonders zum Baden und Schnorcheln einlädt. Wobei es für geübte Taucher und sehr anspruchsvolle Gäste optimalere Inseln gibt.
Donnerstag, 11.12.2014
Diesen Tag durften wir ausschließlich zur freien Verfügung nutzen. Was auf einer traumhaften Insel mit türkis klarem Wasser und pulverartigem weißen Sandstrand mit strahlend blauem Himmel kein Problem darstellte…
Freitag, 12.12.2014
Nach den beiden Nächten hatten wir unseren Transfer zurück auf die Hauptinsel Male, wo uns dann ein Boot zu unserer zweiten Insel CHAAYA REEF ELLAIDHOO im Ari-Atoll abholte. Der Transfer dorthin dauerte knapp 1,5 Stunden, jedoch hat sich die Fahrt gelohnt. Wir alle sind sprachlos auf dieser Insel mit ihrem 3,5 Sterne Hotel angekommen und fühlten uns sofort pudelwohl. Die Insel ist mit 300 m x 350 m wesentlich kleiner und vermittelt das typische maledivische Flair einer Barfußinsel. Insgesamt 88 Zimmer verteilen sich traumhaft an der Küstenlinie entlang oder liegen idyllisch in tropischen Garten. Dazu gibt es natürlich noch 24 Wasserbungalows, welche auf Stelzen in eine Lagune an der Westseite gebaut wurden. Einfach traumhaft schön…
Samstag, 13.12.2014
Nach dem Mittagessen checkten wir aus und traten unsere Rückreise mit dem Speed-Boot nach Male an. Um 20:45 Uhr flogen wir via Columbo zurück nach Frankfurt und landeten um 07: 45 Uhr. Danach trat ich mit dem ICE noch meine Weiterfahrt nach Nürnberg an.
Mein FAZIT:
Ich empfehle wirklich jedem Reisenden auf Sri Lanka eine Rundreise zu buchen, denn die Verbindung aus Berglandschaften, Teeplantagen, Wasserfällen und natürlich den gastfreundlichen Inselbewohnern mit ihrer langjährigen Geschichte und religiösen Traditionen des Buddhismus, darf sich einfach niemand entgehen lassen!
Die Kombination mit einer Badeverlängerung auf den Malediven ist ein wahrhaft krönender Abschluss!
Über mich
Lisa Haßold
09131-28091
Email schreiben
Jetzt Beratungstermin buchen