DERTOUR Reisebüro Logo
Städtereise Rotterdam mit Kleinkind
Kindgerecht Städte erkunden
Schon lange wollte ich mit unserer Kleinen eine schöne große Hafenstadt
bereisen und entschied mich für die uns nahe gelegene niederländische Stadt Rotterdam.
Dank unproblematischer Bahnanreise erreichen wir nun bei angenehmen Sommerwetter den Bahnhof der imposanten Metropole mit zahlreichen Wolkenkratzern. Das hatte ich nicht erwartet, dass die Skyline solch eine Silhouette hat. Diese Stadtform kenne ich so nur aus den USA. Ich bin überwältigt.
Wir machen uns nach der Bahnreise kurz frisch im Hotel und sind beide sehr hungrig. Dank eines netten Tipps , besuchen wir nun die Markthalle. Dem Duft zu urteilen wird hier unser Hunger bestens gestillt. Ganz frisch werden uns köstlich riechende Pofferties zubereitet und unsere Zweijährige verdrückt mit Heißhunger eine ganze Portion. Der Puderzucker klebt überall in ihrem Gesicht, so dass ein jeder erkennt, was leckeres gegessen wurde.
Nun schauen wir uns erstmal erstaunt selber in der hufeisenförmigen Markthalle um. Überrascht erkennen wir gleich, dass die Decke mit Kunstwerken und Gemälde verziert ist.  Wow, was für eine Meisterleistung in dieser Höhe, stark vergrößerte Früchte, Fische und Insekten zu malen. Eine wahrhaft tolle Einkaufsstätte mit besonderem Charakter und schönen Lädchen.
Nun habe ich für meine Tochter natürlich nach Möglichkeiten geschaut, um ihr eine Städtereise so kindgerecht wie möglich zu gestalten. Wir besuchen Spielzeugläden, entdecken Spielsachen , die es bei uns in Deutschland nicht gibt. Geschafft , aber voller neuer Eindrücke , schlafen wir nach unserem ersten Tag zusammen ein. Unser erster Anlaufpunkt gleich am nächsten Morgen ist das Maritime Kindermuseum.
Viele Kinder aller unterschiedlicher Größen entdecken hier auf wunderbare Weise spielerisch wie das Leben am Wasser, im Boot, am Hafen im Alltag ist.
 Tolle Erlebnis- und Abenteuerspielplätze bringen allen Kindern in dieser Halle das maritime Leben näher.
Unsere Kleine hat jede Menge Spaß und findet kein Ende.
Gleich am Museumsausgang stehen wir am „ Kids Marina“. Das nächste Highlight für Kinder. Unser Mädchen ist vollkommen begeistert und die Freude steht ihr ins Gesicht geschrieben.
 „ Guck mal Mama da!“ . Sie weiß nicht wohin sie zuerst schauen soll.
Hier dürfen die kleinen und großen Kinder- auch Erwachsene, sich mal als Kapitän testen. Polizeiboote, Containerschiffe und Kanalboote eigenhändig in einem Hafenbecken steuern. Wie einzigartig  !
 Nach so viel Kinderprogramm schlafen wir Beide am Abend schnell ein.
Der dritte Tag beginnt mit einem grandiosen Zoobesuch in Rotterdam.
 Über 5000 Tiere , unterteilt in sechs Themenbereiche wie Asien, Europa, Kanada, werden von uns bestaunt und teils gestreichelt.
Ein Vergnügen für jung und alt ! Selten einen so schön gelegenen Tierpark gesehen.
Am Nachmittag fahren wir über die Erasmusbrücke zum größten Seehafen Europas und drittgrößten Hafen der Welt. Kurz bevor wir auf die andere Maas Seite fahren möchten, geht die beeindruckende Schrägseilbrücke hoch und wir können dem Schauspiel in aller Ruhe zusehen. Die Kleine hat nur noch erstaunt den Mund geöffnet.
Auch als wir dann später in den Hafen mit dessen Dimensionen sehen, kommt sie aus dem Ah und Oh nicht mehr heraus.
Ja , genau darum ging es mir. Unserem Kleinkind zu zeigen, daß es nicht nur Traktoren, Pkws, Züge, Fahrräder und Lkws gibt, sondern auch Schiffe- große und Kleine. Unser beider Horizont wurde durch diesen Kurztrip nach Rotterdam enorm erweitert. Die große weite Welt lag auf einmal sehr nah !
 
Über mich
Alexa Franzen
02451-1256
Email schreiben