DERTOUR Reisebüro Logo
Vom Indischen Ozean ins Rote Meer
Inselparadies Seychellen
Ich bin auf dem Weg zum Paradies auf Erden: den Seychellen.
Um drei Inseln der Inselgruppe auf bequeme Art zu bereisen, entscheide ich mich für eine Kreuzfahrt auf der MS Amadea. So lerne ich nebenbei auch ein für mich neues Schiff kennen.
Ich fliege bis Kenia und habe sogar einen Tag Zeit die Küstenmetropole Mombasa kennenzulernen. Hier herrscht quirliges Leben. Auf dem Basar strömen mir verschiedene Gerüche von Gewürzen entgegen und in einigen Teilen der Stadt sieht man, daß viele der Einwohner ein einfaches Leben führen. Natürlich schaue ich mir das für die Stadt bekannte Fort Jesus an und durchlaufe die bekannten Elfenbeinstoßzähne, welche früher das bekannteste Wahrzeichen der Stadt waren. Natürlich werde ich von den Einheimischen als Tourist erkannt und mir werden diverse Safaris mit und ohne Übernachtung in die umliegenden Nationalparks wie Tsavo Ost und West oder nach Masai Mara angeboten. Dankend lehne ich ab, denn...
... ich unternehme meine Rundreise auf dem Wasser. Mein Urlaubshotel für die kommenden zwei Wochen hat alle Annehmlichkeiten eines First Class Hotels: die MS AMADEA . Gemeinsam mit nur rund 300 Gästen kann ich die Großzügigkeit dieses eleganten schwimmenden Hotels genießen und lasse mich sowohl kulinarisch, als auch mit guter Unterhaltung und angenehmem Wellness ganz nebenbei verwöhnen.
Da wir von Mombasa aus zunächst drei Seetage haben werden, um auf das Inselparadies der Seychellen zu gelangen, kann ich in aller Ruhe entspannen und freue mich auf die unterschiedlichsten Inseln. Am Morgen der Anknuft auf der Hauptinsel Mahe erblicke ich durchs Fenster meiner Aussenkabine die Berggipfel der Insel. Bewachsen mit üppigem Grün erinnert die Insel von weitem an Dschungel und das Meer wirkt mit der strahlenden Sonne gleich noch tiefblauer. Was für ein toller Kontrast, es wird ein toller aufregender Tag ! Zunächst gehe ich in der Hauptstadt Victoria auf einen Wochenmarkt. Hier wird mir von einer französisch sprachigen Marktfrau eine aufgeschlagene Kokosnuss freundlich in die Hand gedrückt und sie möchte mir das erfrischende Getränk schenken. Beschämt und dennoch erfreut trinke ich den wohl schmeckenden natürlichen Cocktail.
Ich genieße die exotische Atmosphäre, denn die Stadt ist erfüllt von verschiedensten Bevölkerungsgruppen. So sehe ich unter anderem auch buddhistische Tempel, in denen die Gläubigen ihre Opfergaben in Form von Naturalien niederlegen. Mit dem Linienbus mache ich eine Rundfahrt zum anderen Ende der Insel. Und auch hier habe ich wieder ein Erlebnis der besonderen Art. Beim Einstieg in den Bus möchte ich ein Ticket lösen, der Busfahrer lädt mich aber ein, ohne zu zahlen mitzufahren. So bekomme ich einen tollen Einblick von der imposanten Landschaft der Insel - lange Küstenstrassen, üppiges Grün und einladende einsame Sandbuchten, exklusive Premium-Hotelanlagen, kleine Dörfer und tropischer Urwald. Toll !
Da die Verbindungen zwischen den Inseln der Seychellen kurz und angenehm sind, hat man das Gefühl zur wohl schönsten Insel der Seychellen hinüber schwimmen zu können: La Digue. Auf der kurzen Überfahrt bin ich überwältigt von dem klaren Wasser, dem Fischreichtum und der Unterwasserfarbenwelt, die man bereits vom Schiff aus erblicken kann.
Auf La Digue wird uns die typische Ochsenkarrenfahrt angeboten. Dank des guten Mittagessens an Bord möchte ich aber lieber ein Paar Schritte zu Fuß gehen, um an den absoluten Traumstrand der Welt zu glangen: Anse Source d'argent. Hier wurde der Bacardi-Werbespot gedreht. Mich wundert hier nicht, dass Eintritt zum Strand verlangt wird. Voller Erwartung durchstreife ich im Schatten der hohen Palmen die Wege , vorbei an mit Plamenblättern gedeckten Häusern. Dabei kommt mir eine frei laufenden Riesenschildkröte entgegen. Ich traue meinen Augen kaum. Durch die Touristen ist diese aber nicht scheu und bleibt mitten auf dem Weg stehen. Eine ungewöhnliche & nette Begegnung ;-)
Und als ich um die Ecke biege, gelange ich an den Traumstrand: mit poliert wirkenden Riesen-Granitfelsen und dem glasklaren Wasser tatsächlich eine Traumkulisse. Ein beliebtes Fotomotiv für alle Hochzeitspaare.
Am nächsten Tag lerne ich dann noch eine dritte Insel der Seychellen kennen und lieben. Praslin lockt mit dem Nationalpark Valle de Mai. Ich habe schon viel davon gehört, denn hier wächst das Wahrzeichen der Seychellen: die Coco de Mer.
Auf der zweitgrössten Insel der Seychellen nehme ich mit einigen anderen Passagieren des Schiffes ein Taxi und unternehme eine Inselrundfahrt vorbei an sanften Hügeln und mit ursprünglich gewachsenen Palmenwäldern. Es herrscht wenig Verkehr, es reihen sich Traumstrände aneinander.
Ich habe das Gefühl im Paradies zu sein. Sehr angehmes warmes Klima und das in unserem kalten Winter. Ich habe mir genau die richtige Jahreszeit ausgesucht. Nach all den Erlebnissen auf den Seychellen heißt es nun 4 Tage auf See. Das ist auch gut so, denn jetzt kann ich in Ruhe das Erlebte verarbeiten.
Unser nächster Anlaufhafen ist Hodeidah in Jemen. Viele der Gäste checken zu einem 2 Tagesausflug nach Sanaa aus. Ich aber entscheide mich, das Schiff in Ruhe für mich zu genießen.  Voller Begeisterung kehren die Ausflügler zurück, wenn es auch anstrengend war.
Meine Reise in die Paradiese des Indischen Ozeans endet im Roten Meer, in Hurghada.
Mein Fazit dieser einmalig schönen Reise: ich wurde reich belohnt durch tolle Eindrücke.
Möchten Sie sich auch den Traum der Seychellen erfüllen ? Ich erzähle Ihnen gerne mehr, was ich sonst noch so dort erleben durfte...  
Über mich
Alexa Franzen
02451-1256
Email schreiben