DERTOUR Reisebüro Logo
Von Passau bis Budapest
Donaukreuzfahrt
Die malerische Flusslandschaft, die schmucken Dörfer und die einzigartigen Städte entlang der Donau haben mir so sehr gefallen, dass ich diese Region 2010 zum zweiten Mal bereist habe.
Bei meiner ersten Tour bin ich per Rad entlang des Flusses unterwegs gewesen. Diesmal wollte ich die Region auf eine andere Art & Weise kennenlernen. Meine Wahl fiel auf das Flusskreuzfahrtschiff DERTOUR AMADEUS - ein deutschsprachiges 4-Sterne Wohlfühlhotel auf dem Wasser, in dem Gäste herzlich Willkommen geheißen werden. Eine nette, serviceorientierte Mannschaft, nette Bordunterhaltung, vielfältige Ausflugsprogramme und das gute Wetter trugen zu einer tollen Reise bei.
Gleich am zweiten Tag nach unserer Einschiffung in Passau passierten wir die herrliche Wachau. Während des ersten Ausfluges lernten wir das Kloster-Stift Melk und das liebliche Städtchen Dürnstein kennen. Am Abend gelangten wir per Schiff schon in Österreichs schmucke Hauptstadt Wien.
Am Vormittag des dritten Tages brachte uns eine nette Reiseleiterin die Metropole Wien auf einer Stadtrundfahrt näher, am Nachmittags Schloss Schönbrunn. Beim Wien Besuch standen natürlich Stephansdom, Hofburg, Prater, Staatsoper, sowie die Hofreitschule auf unserem Programm und wir fühlten uns in ein anderes Jahrzehnt versetzt. So viel Charme und Nostalgie hat nur eine Stadt !
Über Nacht brachte uns das Schiff nach Eztergom und entlang des Donauknies nach Budapest!
Keine Einfahrt in eine Stadt habe ich so faszinierend erlebt wie in diese ungarische Metropole ! Wie schön, daß wir hier fast zwei ganze Tage verbrachten, um die Fischerbastei, Parlament, Burgpalast und auch Schloss Gödöllö zu besichtigen. In einem der typischen Kaffeehäuser liessen wir nachmittags die Seele baumeln und das quirlige Leben an uns vorbeiziehen.
An unserem sechsten Tag der Flussreise brachte uns das schwimmende Hotel nach Bratislava und wir konnten bei einem Rundgang durch die historische Altstadt ein ganz anderes Flair als in den bisherigen Metropolen geniessen. Das kulturelle Zentrum der Slowakei bietet neben dem Barock und Rokoko auch etwas liebenswert modernes.
Als ruhiger Ausklang der Reise lockte an unserem siebten Tag noch das kleine beschauliche Städtchen Grein, am Nachmittag wieder ein Höhepunkt mit der Kulturhauptstadt 2009 Linz. Hier bekommt man vom Pöstlingsberg einen tollen Ausblick auf die Donaumetropole und selbst in der Stadt findet man sich sehr schnell zurecht.
Ich habe es genossen, die Donau mal nicht ganz so sportlich aktiv kennenzulernen, sondern beim Passieren der Flusslandschaft die Seele baumeln zu lassen. Es war zudem bequem , innerhalb von sieben Tagen vier Länder zu besuchen, ohne die Koffer ständig ein- und auszupacken und den Charme toller Metropolen zu geniessen. Ein schönes Zwischenspiel zwischen Erlebnis, Ruhe und Genuß.
Bei Ihrer Planung einer Flusskreuzfahrt, egal ob Donau, Elbe oder Rhein, bin ich Ihnen sehr gerne behilflich und gebe Ihnen wertvolle Tips.
Über mich
Alexa Franzen
02451-1256
Email schreiben