DERTOUR Reisebüro Logo
Wien- die schöne Donaumetropole
Stadt mit Flair, Chic und Charmant
Anlässlich meines Geburtstages wollte ich eine besondere Städtereise erleben. Meine Wahl fiel langfristig auf die geschichtsträchtige Hauptstadt Österreichs und wir sitzen nun im Air Berlin Flug nach Wien.
Bereits nach einer Stunde zwanzig befinden wir uns im Landeanflug und bekommen dank strahlendem Sonnenschein einen ersten Blick sogar auf dem Stephansdom aus dem Flugzeug. Nach kurzem Check-In in unserem zentral gelegenen puristisch schickem Hotel machen wir uns gleich auf zur Stadterkundung. Dank der Wien Karte haben wir freie Nutzung von S-Bahn, U Bahn, Bussen und können somit sehr bequem die Stadt erkunden. Sogar in Museen und anderen Sehenswürdigkeiten bekommen wir mit der Karte vergünstigte Eintritte, günstigere Führungen und Vorteile in manchen Esslokalen und Cafes.
Um einen ersten Überblick und eine tolle Aussicht auf die Stadt zu bekommen starten wir gleich mit einer Riesenradfahrt auf dem Prater. Wow, bei dem Wetter ein Riesengenuß und wir haben sogar Aussicht auf die umliegenden Alpen. Einfach überwältigend. Wir gehen von hier nur ein paar Schritte und sind gleich bei der nächsten Attraktion: das Wachsfigurenkabinett Madame Tussaud, was es ja mittlerweile weltweit gibt, aber keines ist so schön wie hier. Nun folgt unsere weitere erste Stadterkundung: Hofburg, spanische Hofreitschule, das neue Rathaus, Parlament, Stephansdom und die Einkaufsstrasse Kärntner Strasse verleihen uns einen tollen ersten Eindruck. Wir bewundern die typischen Wiener Svarowski Steine in den Fachgeschä;ften und von so viel Prunk möchten wir auch einen Genuß für unseren Gaumen.
Der Kaffeedurst treibt uns ins weltbekannte Kaffeehaus und Hotel Sacher. Eine tolle Wohnzimmeratmosphäre und nach nur ein paar Minuten Wartezeit bekommen wir einen tollen Logenplatz direkt am Fenster. Natürlich darf für uns das Stück Sachertorte mit einer Wiener Melange hier nicht fehlen. Großartig ! Dass dies so gut schmeckt, hätte ich nicht vermutet. Neben Touristen sitzen auch viele heimische Wiener, das höre ich direkt am Dialekt und dem Charme der Aussprache. Selbst dies unterstreicht den Genuß! Allein das Cafe Sacher war schon die Reise nach Wien wert.
Gleich gegenüber befindet sich schon unser nächstes Ziel. Die Wiener Staatsoper. Eines der traditionsreichsten Operngebäude : hier begeistert sicherlich nicht nur die hervorragende Akkustik den Besucher, sondern auch das historische Ambiente ist ein eindrucksvoller Augenschmaus. Unseren ersten erlebnisreichen Tag lassen wir in einer Clublounge der Albertina ausklingen, wo Live-Musik gespielt wird und eine chillige Atmosphäre bei weißem Interieur herrscht.
Nach einem tollen Frühstücksbuffet in unserem schönen Hotel fahren wir per U Bahn zum Schloß Schönbrunn. Hier wandeln wir auf den Spuren von Kaiser Franz und seiner Sissi. In meinem Kopf spielen sich sämtliche Filmszenen wieder und ich habe sowohl in den prunkvollen Sälen als auch im klassisch angelegten Park das Gefühl diesen Persönlichkeiten ganz nah zu sein. Ein Höhepunkt ist dann noch unser Besuch des nahe gelegenen Kutschenmuseums. Das Krönungspaar hatte fast für jeden Anlaß; eine andere Kutsche und wir bestaunen nun die Originale, schon Wahnsinn !
Nach so viel geschichtlichem Ambiente machen wir einen kurzen Ausflug ins jetzige moderne Wien und fahren per U Bahn nach UNO-CITY auf die Donauinsel. Es ist schon wirklich unglaublich, wie sich Gebäude und Architektur im Wandel der Zeit verändert haben. Das "neue Wien"; besteht nur noch aus Skyscrapern, eines moderner und futuristischer als das andere. Wir stärken uns im Feinkostladen Meinl am Graben, welches wieder zentral in der Stadt liegt. Selbst hier schmeckt alles "auf der Faust"; sehr gut. Am Nachmittag machen wir einen Ausflug zur Albertina, das Habsburgische Wohnpalais. Die herrschaftlichen, prunkvollen Wohnräume zeigen uns wieder das ältere Wien. Was für eine hochklassige Ausstellung. Unseren zweiten Abend lassen wir bei einem typischen Heurigen ausklingen. Das Flair in diesem Weinkeller ist in dem Gewölbe ein ganz besonderes und hier schmeckt jeder Wein nochmal so gut. Trotz Großstadt haben wir hier das Gefühl per Du mit dem Gastwirt in einer familiären, kleinen Atmosphäre zu sein.
Unser letzter Tag startet mit dem Besuch des Technischen Museums. Hier wird einem die Entwicklung von Auto, Motorrad, Flugzeugen, Raketen, Satelitten, Heißluftballons spielerisch Groß und Klein nahe gebracht. Sehr empfehlenswert !
Von hier gehen wir zur spanischen Hofreitschule. Wir kommen in den Genuß einer Vorführung von klassicher Reitkunst: Piaffe, Pirouette und Passage und das in diesem grandiosen Umfeld. Einzigartig und unvergesslich für mich !
Und unser Highlight am Nachmittag ist dann noch die Fahrt mit einem Segway durch den Stadtpark. Beim Testen dieser Fahrgestelle bekommen wir jede Menge Spaß und freuen uns auf unseren nächsten Trip nach Wien, denn ... wir kommen wieder ! 
 
Über mich
Alexa Franzen
02451-1256
Email schreiben