DERTOUR Reisebüro Logo
Maya-Kultur, Badeurlaub auf der Halbinsel YucatanChichen
Playa del Carmen ist der perfekte Badeort auf Yucatan. Von dort aus können Sie Ihre Reise starten.
ANKUNFT UND AKKLIMATISIERUNG AN DER PLAYA DEL CARMEN
Bei - 10 Grad sind wir in Frankfurt in den Flieger Richtung Cancun auf der Yucatan-Halbinsel in Mexiko gestiegen. Nach ca. elf Stunden sind wir bei strahlendem Sonnenschein, blauem Himmel und herrlichen 30 Grad in Cancun aus dem Flugzeug gestiegen. Der Transferbus erwartete uns schon und brachte uns in unser gebuchtes Hotel Viva Wyndham Azteca an der Playa del Carmen. Dort konnten wir uns am kilometerlangen weißen Sandstrand vom langen Flug und den eisigen Temperaturen in Deutschland erholen. Nach vier Tagen im Hotel hieß es dann Koffer packen. Für uns ging die Rundreise „Yucatan Highlights“ los.
START ZUR RUNDREISE NACH VALLADOLID, EK BALAM, CHICHÉN ITZA UND MERIDA
Wir wurden pünktlich am Hotel abgeholt und sind direkt in die Kolonialstadt Valladolid gefahren. Nach einem kurzen Stadtrundgang und der Besichtigung der schönen Kathedrale von Valladolid ging es direkt weiter nach Ek Balam. Die Mayastätte ist bekannt für ihr spektakuläres Stuckfries, außerdem gehören die „Akroplis“, ein Ballspielplatz und ein kreisförmiges Gebäude, auch „Ovaler Palast“ genannt, zu den Ruinen. Anders als in Chichén Itza, kann man in Ek Balam die Ruinen auch besteigen. Hier sollte man aber unbedingt schwindelfrei sein. Die Stufen sind sehr steil, und man hat kein Geländer zum Festhalten. Oben angekommen hat man eine wunderschöne Aussicht über die Ruinenlandschaft.
Anschließend ging es weiter zu der wohl berühmtesten antiken Stätte der Maya nach Chichén Itza. Das gesamte Gelände verteilt sich auf ca. acht km² und ist die einzige Ausgrabungsstätte mit starkem Einfluss der toltekischen Architektur. Die Pyramide von Kulkulkán ist hier das Wahrzeichen.
Nach einem erlebnisreichen ersten Tag ging es nun nach Mérida in unser erstes Übernachtungshotel.
AUF DEN SPUREN DER MAYA-KULTUR IN MÉRIDA UND UXMAL
Mérida, auch die “weiße Stadt” genannt, beeindruckt ebenfalls mit einer wunderschönen Kathedrale und dem bunten und lebhaften “Mercado Municipal”. Hier versammeln sich abends die Einheimischen, und der ganze Platz erblüht mit Straßenmusikern und Künstlern. Nach einer Stadtführung, unter anderem mit Besuch des Großmarktes, ging es weiter nach Uxmal.
Uxmal ist ein weiteres Highlight der Maya-Kultur. Besonders beeindruckend ist hier die steile Pyramide des Wahrsagers. Auch hier konnten wir die Stufen emporsteigen und hatten einen wunderschönen Ausblick über die gesamte Ausgrabungsstätte. Mit den Ruinen und zeremonielle Strukturen in Gestaltung und Ornamentik ist Uxmal ebenfalls ein Höhepunkt der Kunst und Architektur der Mayas.
ERLEBNIS NATUR IN CELESTÚN
Weiter ging es nun in das Biosphärengebiet Celestún. Nach den Besichtigungen der Maya-Ausgrabungsstätten war es eine willkommene Abwechslung, in die sumpfige Lagunen- und Mangrovenlandschaft einzutauchen. Das Gebiet ist für zahlreiche Flamingos, andere Vogelarten und Wassertiere das ideale Brut-, Lebens- und auch Überwinterungsgebiet. Seit 2004 ist Celestún auch UNESCO-Biosphärengebiet.
SISAL, HÖHLEN UND BADESPASS IN YAXCOPOIL, IZAMAL UND CENOTE IK KIL
Bevor es wieder zurück an die Playa del Carmen ging, haben wir noch einen Abstecher in die Sisal Hacienda Yaxcopoil gemacht. Wir bekamen einen faszinierenden Einblick in das Leben der ehemaligen Bewohner und in die Zeit der Sisalproduktion im 19. Jahrhundert.
Weiter ging es über Izamal, der "gelben Stadt", einem kleinen Ort mit dem größten geschlossenen Kirchplatz Amerikas, zu einem weiteren Highlight, der Cenote Ik Kil. Auf der gesamten Yucatan Halbinsel gibt es Cenoten. Dies sind unterirdische Höhlen oder Flussläufe, in denen man wunderbar baden, schnorcheln und tauchen kann.
Wieder zurück an der Playa del Carmen im Viva Wyndham Atzeca haben wir uns am Strand bei traumhaften Temperaturen erholt. Da wir während der Rundreise leider den Abstecher nach Tulum nicht geschafft haben, entschieden wir uns dafür, mit dem Bus nochmals einen Tagesausflug nach Tulum zu machen.
AUSFLUG ZUM TEMPEL VON TULUM
Tulum ist die einzige Mayastadt direkt am karibischen Meer. Der Haupttempel El Castillo thront auf einer zwölf m hohen Klippe direkt am Meer. Die gesamte Anlage lässt sich bei einem schönen Rundgang erkunden, hier stößt man auch immer wieder auf große und kleine Leguane. Im Anschluss an die Besichtigungen kann man noch den Sprung ins kühle Nass genießen und den Tag ausklingen lassen, bevor es wieder zurück nach Playa del Carmen geht. Nachdem wir nun auch noch die einzige Mayastadt am Meer gesehen hatten, konnten wir die letzten drei Tage bei 30° Grad genießen, bevor es wieder zurück ins kalte Deutschland ging.
FAZIT ZUM URLAUB AUF YUCATAN
Wenn Sie im Urlaub gerne, genau wie ich, an einem wunderschönen Strand entspannen möchten, sich aber auch für die Kultur der Mayas interessieren, bietet sich eine Rundreise auf Yucatan mit Badeverlängerung ideal an. Möchten Sie lieber in der Gruppe mit Deutsch sprechendem Reiseleiter oder lieber auf eigene Faust im Mietwagen die Kultur der Maya erkunden? Kommen Sie doch einfach bei uns im Reisebüro vorbei, kontaktieren Sie mich per E-Mail oder rufen Sie mich an. Ich bin gerne für Sie da und freue mich von Ihnen zu hören!