DERTOUR Reisebüro Logo
Zauberhaftes Ost-KUBA
Kuba, nur zum Baden zu Schade
Folgen Sie mir auf einer Rundreise durch den noch ursprünglichen Ostteil von Kuba.Nach einem ca. 10 stündigen Flug von Frankfurt nach Holguin wurden wir von kubanischen Klängen erwartet.
Zum Akklimatisieren hatten wir eine Übernachtung an der Playa Esmeralda im Hotel Sol Rio de Luna. Ein gutes Mittelklassehotel an einer schönen Sandbucht.
Am nächsten Morgen ging es früh nach Bayamo, die Stadt der Pferdekutschen (für Kinder auch Ziegenkutschen ). Dort besuchten wir eine typische Musikbar, Casa de la Trova mit Livemusik und Salsa-Klängen.
Bayamo gilt auch als Wiege der Revolution und hier wurde auch die Nationalhymne das erste mal gesungen. Auf dem Weg nach Santiago de Cuba besichtigten wir die berühmte Wallfahrtskirche El Cobre.
Die ehemalige Hauptstadt und zweitgrößte Stadt Kubas ist Santiago de Kuba. Sie gilt als kulturelles Zentrum. Viele Musikrichtungen und Tanzstile haben hier Ihren Ursprung. Sehr sehenswert war der Santa Ifigenia Friedhof. Dort wurden viele Persönlichkeiten Kubas begraben, allen voran das Grab von Fidel Castro. Für ganz Sportliche gibt es außerhalb von Santiago einen Aussichtpunkt zu besteigen (458 Stufen). La Gran Piedra (Grosser Stein), hier oben angekommen, erblickt man eine wunderschöne Natur. Der Aufstieg sollte in den Morgenstunden erfolgen, sonst könnte es zu heiß werden.
Weiter ging es über eine landschaftlich reizvolle Serpentinenstraße nach Baracoa mit Stopp in Guantanamo, der Festung El Morro und der Karibikküste. Baracao ist die älteste Siedlung auf Kuba, mit einem schönen kolonialen Ortskern. In der Nähe, gibt es für diese Gegend typisch, Kakao-Plantagen, die zu Besichtigungen einladen.
Mein letzter Tag auf dieser Rundfahrt führte durch den Alexander-von-Humboldt-Nationalpark. Dieser gehört auf Grund seiner großen Artenvielfalt von Fauna und Flora auch zum UNESCO-Weltkulturerbe. Danach besuchten wir die wunderschöne Cayo Saetia mit ihren weißen Puderzuckersandstränden und dem türkisblauem Wasser. Hier lud das Wasser (26 Grad) zu einem ausgiebigen Bad ein. Im Sonnenuntergang segelten wir mit einem Katamaran unserem Endpunkt entgegen.
 
Ich hoffe, ich konnte Sie für Kuba begeistern. Gerne stelle ich Ihnen,Ihre Wunschreise zusammen.
Adios!
               Claudia Fischer 
Über mich
Claudia Fischer
0331-649500
Email schreiben
Jetzt Beratungstermin buchen