DERTOUR Reisebüro Logo
Mauritius - Perle im indischen Ozean
Palmen, Strand und Meer - dafür ist diese Insel bekannt. Doch ich durfte sie noch von einer ganz anderen Seite kennenlernen.
Mit Eurowings Discover geht es direkt von Frankfurt in den Indischen Ozean nach Mauritius. Nach fast 12 Stunden Flug erkennen wir schon beim Landeanflug sofort eines – Mauritius ist grün! Zuckerrohrfelder, Palmenhaine, tropische Wälder und üppig bewachsene Berge erwarten uns.
Der Flughafen liegt in Mahebourg, der zweitgrößten Stadt im Süd-Osten der Insel. Wir fahren mit dem Bus in den Nord-Westen. Die erste Umstellung ist nicht nur das feucht-warme Wetter, sondern auch der Verkehr. Hier gilt Linksverkehr! Doch daran gewöhnt man sich schnell.
Am nächsten Tag fahren wir mit einem Katamaran die Küste entlang. Entspannte Beats und alkoholische Getränke lockern die Stimmung auf. Zwischen Mangroven machen wir den ersten Stopp, um uns etwas abzukühlen. Danach gibt es Mittagessen an Bord, bevor wir zur L`Îlot Bernache fahren. Eine einsame Insel, auf der wir noch etwas die Seele baumeln lassen, bevor wir die Segel für die Rückfahrt setzten. Auf dem Rückweg machen wir noch einen Stopp im Ort Grand Baie, wo wir die Zeit nutzen, um über den Markt zu bummeln und Souvenirs zu kaufen.
Die Reise führt uns weiter in den Süd-Westen. Hier befindet sich auch der Black River Gorges Nationalpark – der größte Nationalpark auf Mauritius. Dichte Regenwälder mit über 300 Pflanzenarten, Wasserfälle und exotische Tierarten könnt ihr hier am besten bei einer Wanderung entdecken. Es gibt viele spektakuläre Aussichtspunkte entlang der vielen Wanderwege. Bei dem Blick über die Naturschönheit kann man nur staunen. Und wer danach eine Abkühlung braucht springt einfach kurz unter einen Wasserfall oder in den Black River.
Nicht weit vom Nationalpark entfernt ist auch der Geopark von Chamarel mit der berühmten 7-farbigen Erde, den Chamarel Wasserfällen und dem Chamarel Aussichtspunkt, von dem man einen atemberaubenden Blick auf die Küste Mauritius hat.
Wer den Ausblick mit einer guten Tasse Kaffee aus der Region oder einem leckeren Essen verbinden möchte, der sollte im Le Chamarel Restaurant vorbeischauen. Der Ausblick ist auch hier der Wahnsinn!
Ein ganz besonderes Erlebnis erwartet uns am nächsten Tag. Früh am Morgen paddeln wir mit dem Kayak hinaus auf die ruhige Bucht von Tamarin. Keine Welle ist zu sehen, bis schließlich das Highlight des Tages auftaucht. Eine ganze Schule von Delfinen kommt direkt auf uns zu. Neugierig beobachten Sie uns und kommen ganz nah an unsere Boote, schwimmen neben uns oder tauchen unter uns hindurch. Und während wir diesen besonderen Tieren so nah kommen, geht hinter den Hügeln langsam die Sonne auf. Die Kayak-Tour führt uns bis in den Tamarin-Fluss, der in die Bucht mündet. Dort frühstücken wir auch. Am Flussufer in unseren Kayaks genießen wir die Natur, halten nach Affen Ausschau und genießen Sandwiches, Croissants und Kaffee.
Am Nachmittag führt uns ein kleiner Spaziergang zum Traumstrand von Flic-en-Flac, den längsten Strand der Insel. Mindestens genauso schön ist auch der Le Morne Strand, den wir auf dem Weg in den Süden besuchen. Er liegt genau vor dem wohl berühmtesten Berg der Insel – dem Le Morne Brabant.
Die Strände im Süden sind vor allem bei Schnorchlern und (Kite-)Surfern beliebt. Hier befindet sich auch eine der bekanntesten Kiteschulen der Insel. Auf einer kurzen Tour lernen wir außerdem viel über die Kolonialgeschichte Mauritius. Seefahrerdenkmäler, alte Zuckerrohrfabriken und tolle Aussichtspunkte erstrecken sich entlang der Südküste. Die Geschichten dahinter sind beeindruckend und interessant.
Ebenfalls interessant ist das Heritage Nature Reserve. Ein 1300 Hektar großes Schutzgebiet, das per Buggy, Quad oder auch durch eine geführte Wanderung erkundet werden kann. Bei einer Allrad-Tour kann man sich entspannt zurücklehnen und fühlt sich wie auf einer Safari in Afrika. Wir besuchen zwei tolle Aussichtspunkte mit einem beeindruckenden Blick über das Reservat und die Südküste. Im Anschluss machen wir eine kleine Wanderung zu einem versteckten Wasserfall.
Den letzten Abend verbringen wir im Chateau de Bel Ombre. Ein altes Familienanwesen aus dem 19. Jahrhundert im Kolonialstil. Mitten in der grünen Natur von Mauritius gelegen und umgeben von einem französischen Garten bietet dieses Herrenhaus eine einmalige Kulisse. Ob für eine Übernachtung in der Presidental Suite, ein einzigartiges Fünf-Gänge-Dinner oder als außergewöhnliche Event-Location – hier fühlt man sich wie im Film.
Am nächsten Morgen heißt es „Au revoir, Mauritius!“. Mit einer letzten Ehrenrunde über die Ostküste der Insel verabschieden wir uns von der Perle des Indischen Ozean und genießen einen letzten Blick auf die Traumstrände und das türkise Meer.
Über mich
Sabrina Göhring
09621-12057
Email schreiben
Jetzt Beratungstermin buchen