Oslo, her kommer vi!
Mittlerweile ist all meinen Freunden eines klar: Ich liebe es, auf Kreuzfahrten zu gehen. Allerdings hat man nicht immer die Urlaubstage, für längere Kreuzfahrten.
Etwas Urlaubstagsparender sind Minikreuzfahrten. Diese werden von vielen Fährreedereien angeboten. Darunter auch von der Color Line, die mit den beiden Schwesterschiffen M/S Color Fantasy und M/S Color Magic Kiel mit der norwegischen Hauptstadt Oslo verbindet.
Eckdaten:
Reisezeitraum: 15.08. – 17.08.2025
Route: Kiel – Oslo – Kiel
Schiff: M/S Color Fantasy (Color Line)
Kabine: 9402 (Color Class Kabine mit Meerblick, Steuerbord)
________________________________________
Freitag, 15.08.2025:
Am Freitagmorgen traf ich mich mit meiner Reisebegleitung am Hauptbahnhof Kiel. Gegen 12:30 Uhr gingen wir gemeinsam zum Norwegenkai, der nur fünf Gehminuten entfernt liegt.
Dort lag die Color Fantasy bereits seit 10 Uhr vor Anker. Nach dem zügigen Check-in am Terminal durften wir gegen 13:30 Uhr an Bord. Kaum angekommen, stand auch schon der obligatorische Kabinenrundgang an.
Unsere Kabine:
Auf dieser Reise waren wir in Kabine 9402, einer Color Class Kabine mit Fenster auf Deck 9 (Steuerbordseite).
Mit einer Größe von ca. 14 m² hatten wir als Duo mehr als genug Platz.
Tipp: Im Reisepreis der Color Class Kabinen sind: Minibar, WLAN und Frühstück im À-la-carte-Restaurant inklusive.
Allerdings fiel mir, wie schon auf der Kreuzfahrt mit der Queen Mary 2 vor zwei Jahren, das Alter des Schiffes auf. Die Color Fantasy wurde 2004 in Dienst gestellt. Dementsprechend gibt es in den Kabinen keine Steckdosen direkt am Bett (zumindest nicht in unserer).
Das WLAN und die allgemeine Ausstattung an Bord ließen jedoch keine Wünsche offen.
Nach einer schnellen Videotour für Freunde, Familie und Kollegen war es auch schon Zeit, sich an Deck zu begeben. Um genau 14 Uhr verließen wir Kiel mit Kurs auf Oslo.
Den Nachmittag über erkundeten wir das Schiff. Die Passagierbereiche erstrecken sich über 11 Decks und bieten mit zahlreichen Restaurants, Bars, Einkaufsläden und Entertainmentbereichen genug Unterhaltung für die 12-stündige Fährfahrt.
Das Highlight des Abends: Cocktails in der Cosmopolitan Bar. Diese liegt achtern auf Deck 7. Bei ruhiger Jazzmusik kann man hier ideal den Abend ausklingen lassen.
________________________________________
Samstag, 16.08.2025:
Am Samstagmorgen gegen 10 Uhr kamen wir in Oslo an. Nach einem ausgiebigen Frühstück machten wir uns auf den Weg in die Innenstadt.
Zu Fuß erreicht man diese in etwa 15 Minuten. Vorbei an atemberaubender Architektur, der wunderschönen Hafenpromenade und vielen kleinen Geschäften. Die kurze Zeit, die man in der Stadt hat, vergeht wie im Flug.
Nach knapp 3½ Stunden in Oslo ging es zurück aufs Schiff. Nach einer Liegezeit von vier Stunden machte sich die Fantasy wieder auf den Weg zurück nach Kiel.
Das Highlight des Abends: Ein 3-gängiges Abendessen im À-la-carte-Restaurant – ein Erlebnis, das ich jedem Reisenden ans Herz lege.
Anschließend ging es erneut in die Cosmopolitan Bar, um den letzten Abend an Bord ausklingen zu lassen.
________________________________________
Sonntag, 17.08.2025:
Am Sonntagmorgen genossen wir ein letztes Frühstück im À-la-carte-Restaurant. Beim morgendlichen Wendemanöver blickte plötzlich die AIDAbella, welche sich auf eine 14-tägige Norwegenkreuzfahrt vorbereitete, durch Fenster des Restaurants.
Gegen 12 Uhr verließen wir schließlich das Schiff und verabschiedeten uns von der Color Fantasy und Kiel.
________________________________________
Fazit:
Diese Reise war meine dritte Minikreuzfahrt mit der Color Line und meine zweite an Bord der Color Fantasy. Ich bin immer wieder begeistert, wie viel Entertainment an Bord geboten wird und wie herzlich der Umgang miteinander ist.
Diese Reise kann ich jedem empfehlen, besonders aber Kurzurlaubern, Städtereisenden und Kreuzfahrteinsteigern.