AIDA Inforeise - Unser Abenteuer im Norden
Schiff Ahoi und Leinen los
Gemeinsam mit DERTOUR hieß es für uns Azubis aus dem dritten Lehrjahr: „Schiff Ahoi und Leinen los.“ Unser Ziel war der wunderschöne Norden mit der AIDAdiva, eine Reise voller Erlebnisse, neuer Eindrücke und unvergesslicher Momente. Wir durften nicht nur die faszinierenden Städte entdecken, sondern auch das Leben an Bord hautnah erleben.

04.11. – Auf in den Norden
Für einige von uns startete die Reise schon am 4. November. Koffer packen und ab nach Rostock. Auch für mich ging es an diesem Tag los. Die ersten Schritte Richtung Norden, voller Vorfreude auf das, was kommt.

05.11. – Alle an Bord!
Am Mittwoch hieß es: Koffer schnappen und auf nach Warnemünde. Dort lag sie, die AIDAdiva, unser Zuhause für die nächsten Tage. Nach dem Check-in und der Sicherheitsübung konnten wir endlich unsere Kabinen beziehen.
Am Nachmittag wurden wir Azubis offiziell begrüßt und lernten unsere Betreuerinnen Nicole Schmidt, Andrea Greule und Gina Baumberger kennen. Ein perfekter Moment, um anzukommen und erste Fragen zu klären.
Den Abend verbrachten wir in der gemütlichen Almhütte, einem der Spezialitätenrestaurants an Bord. Dort erwarteten uns typische Leckereien aus der Alpenregion wie Schweinshaxe, Hähnchen und Kässpätzle. In entspannter Atmosphäre ließen wir den ersten Tag ausklingen.

06.11. – Aarhus entdecken
Unser erster Stopp führte uns nach Aarhus in Dänemark, eine Stadt voller Charme und Kultur. Direkt am Hafen gelegen, konnten wir bequem zu Fuß losziehen und die Highlights entdecken. Wir schlenderten durch die Fußgängerzone, stöberten in kleinen Geschäften und genossen das Flair der zweitgrößten Stadt des Landes.
Am Mittag hieß es wieder Leinen los und zurück an Bord. Dort wartete unser erster Workshop: „AIDA Insights – Das Produkt verstehen“. Wir bekamen spannende Einblicke in die Welt von AIDA, erfuhren mehr über die Schiffe und ihre Zukunftspläne.
Danach ging es auf eigene Entdeckungstour über das Schiff. Ein besonderes Highlight war unsere Rallye-Challenge: Wir sollten kreative Videoclips drehen, passend zu vorgegebenen Themen. Eine tolle Möglichkeit, die AIDAdiva aus einer ganz neuen Perspektive kennenzulernen
Am Abend trafen wir uns im Buffetrestaurant Yacht Club. Dort erwartete uns eine riesige Auswahl an leckeren Gerichten. Für jeden Geschmack war etwas dabei. Danach hatten wir die Wahl: Shows besuchen, einen Cocktail an der Bar genießen oder einfach den Tag entspannt ausklingen lassen. Ein perfekter Abschluss für einen erlebnisreichen Tag.

07.11. – Wellness & Kristiansand
Der frühe Vogel fängt den Wurm und genau so starteten wir in den Tag, denn unser nächster Stopp wartete - Kristiansand Nach einem leckeren Frühstück im Buffetrestaurant gönnten wir uns erst einmal eine Portion Entspannung im Body & Soul Spa. In kleinen Gruppen durften wir den Wellnessbereich kennenlernen. Eine perfekte Erholung nach den vielen Schritten der letzten Tage.
Frisch gestärkt ging es dann von Bord. Gemeinsam mit unserer Reiseleitung und dem Bus machten wir uns auf den Ausflug „Kristiansand auf einen Blick“. Wir entdeckten die schönsten Ecken der Stadt, erfuhren spannende Details und hatten danach noch Zeit, selbst durch die Shoppingstraßen zu schlendern und uns eine kleine Stärkung zu gönnen.
Zurück an Bord wartete ein kulinarisches Highlight: das französische Restaurant „French Kiss“. Hier kamen Feinschmecker voll auf ihre Kosten. Elegante Atmosphäre und ein toller Service. Ein perfekter Abschluss für einen erlebnisreichen Tag, bevor wir uns in unsere Kabinen zurückzogen, denn morgen erwartete uns der letzte Landgang.

08.11. – Hei Stavanger!
Ein neuer Tag, ein neuer Ort so schnell geht es weiter auf der AIDA. Unser vierter Tag begrüßte uns in Stavanger, einer Stadt, die für ihre Mischung aus historischem Charme, moderner Industriegeschichte und beeindruckender Natur bekannt ist.
Schon am Vormittag machten wir uns auf den Weg, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Die Straßen waren bereits festlich geschmückt, Lichterketten funkelten und überall lag ein Hauch von Weihnachten in der Luft, das machte Stavanger noch gemütlicher und einladender
Am Mittag kamen wir wieder zusammen, denn ein weiterer Workshop stand auf dem Programm. Diesmal drehte sich alles um das Thema „Nachhaltigkeit“. Ein wichtiges Thema, das bei AIDA großgeschrieben wird. Wir erfuhren, wie viel sich hinter den Kulissen tut, um die Reisen so umweltfreundlich wie möglich zu gestalten. Dinge, die man als Gast oft gar nicht bemerkt, die aber einen großen Unterschied machen.
Nach dem Workshop und unserer Rückkehr an Bord konnten wir den Abend ganz individuell gestalten. Einige genossen ein Dinner in einem der Spezialitätenrestaurants, andere ließen den Tag bei einer Show oder einem Cocktail ausklingen. Für uns war es der letzte Landgang, bevor wir uns am nächsten Tag auf einen Seetag voller spannender Einblicke an Bord freuten.

09.11. – Seetag & spannende Einblicke
Am heutigen Tag blieben wir an Bord, denn die Rückreise führte über einen Seetag. Doch langweilig wurde es ganz sicher nicht. Im Gegenteil, wir hatten jede Menge Zeit für spannende Workshops und neue Einblicke.
Los ging es mit AIDA News & Expinet, einem Workshop, der uns viele hilfreiche Tipps für den späteren Verkauf gab. Danach folgten interessante Informationen zum Thema barrierefreie Reisen, ebenfalls ein wichtiger Aspekt für unsere Beratung.
Nach dem Mittagessen wartete ein echtes Highlight: „Ein Blick ins Crew-Leben“. Wir erfuhren, wie das Leben an Bord aussieht, wie lange die Crew unterwegs ist und wie sie den Kontakt zu Familie und Freunden hält. Wir konnten all unsere Fragen stellen und bekamen Antworten, die uns einen einzigartigen Blick hinter die Kulissen ermöglichten. Ein Erlebnis, das man nicht alle Tage bekommt
Zum Abschluss gab es die Auswertung unserer Schiffs-Rallye. Über die letzten Tage hatten wir in Gruppen Aufgaben gelöst und kreative Videos gedreht. Die Ergebnisse sorgten für viele Lacher und zeigten, wie viel Spaß wir gemeinsam hatten. Alle waren begeistert von den Ideen und der Kreativität.
So schnell vergeht die Zeit: unser letzter gemeinsamer Tag an Bord ging zu Ende. Beim Abendessen ließen wir den Tag noch einmal gemütlich ausklingen und genossen die letzten Stunden auf der AIDAdiva.

10.11. – Abschied von der AIDAdiva
Der Abreisetag stand vor der Tür. Unsere Koffer wurden bereits in der Nacht abgeholt und zu den Transfers gebracht, sodass wir den Morgen noch für ein gemeinsames Frühstück nutzen konnten. Ein letzter Kaffee an Bord und ein letzter Blick aufs Meer.
Mit vollen Bäuchen und gepackten Taschen hieß es Abschied nehmen. Nicht nur von unseren Kolleginnen und Kollegen, sondern auch von der AIDAdiva, die sich nun auf ihre große Weltreise begibt. Ein bisschen neidisch waren wir schon, als wir erfuhren, wohin sie als Nächstes fährt
Nach dieser tollen Erfahrung, die wir durch unsere Ausbildung erleben durften, wären wir am liebsten einfach mitgefahren. Doch zu Hause warteten schon wieder unsere Büros. Was wir aber mitnehmen, sind die vielen neuen Eindrücke, das Wissen aus den Workshops und die Erinnerungen an eine unvergessliche Zeit.
Und wer weiß, vielleicht heißt es schon bald wieder: Hallo AIDA
Über mich
Nina Knaebe
07141-299790
Email schreiben
DERTOUR-Reisebüro.de

Hilfe bei der Reiseplanung?