DERTOUR Reisebüro Logo
Auf auf ins Mittelalter!
Speyer, die Kleinstadt in der Pfalz mit familiärer Atmosphäre
Da wir Weingenießer sind, entschließen wir uns für zwei Tage an den Rhein in die Pfalz zu fahren, um einige gute neue Tropfen zu testen und für zu Hause mitzunehmen. Wir passieren auf unserer Panoramafahrt bei Bilderbuchwetter Worms mit dem gewaltigen Turm der Nibelungenbrücke. Siegfried und Hagen haben hier mit Krimhild lange für die Nibelungensage gesorgt.
Auf unserer Weiterfahrt durch die Hochebene des Oberrheins tauchen die mächtigen Umrisse des Doms von Speyer auf. Der ungewöhnlich hohe Dom, zu Recht auch Kaiserdom genannt- überwältigt mich. Sehr imposant! Mich wundert es nicht, daß er Teil des UNESCO-Weltkulturerbes ist, denn er ist die größte romanische Kirche der Welt. Im Inneren hören wir, wie die Glocken läuten und kurz darauf erklingt ein gewaltiger Orgelklang und eine Stimme singt wie aus dem nichts: Ave Maria! Ich bekomme Gänsehaut. Wow, was für ein Erlebnis und ein Zufall, daß wir gerade zu diesem Zeitpunkt im Dom sind.
Durch das Hauptportal flanieren wir in die mittelalterliche Stadt Speyers, hier lässt es sich gemütlich bummeln. Wir hören bereits hier in der Pfalz ein vollkommen anderes Dialekt bei den Einheimische und spüren förmlich, daß wir in Urlaub sind. Ganz am Ende der lieblich gestalteteten Fußgängerzone mit seinen farblich toll abgestimmten Bauten erblicken wir den Altpörtel. Dieses Haupttor der Stadt ist aus dem Mittelalter noch bestens erhalten und dieser Anblick versetzt uns gleich in ein anderes Zeitalter. Eine tolle Mischung des Stadtkerns aus historischen Gebäuden wie dem Judenhof, zeigt uns wir sind nicht im Westen Deutschlands , sondern bereits der südliche Einschlag ist spürbar.
In einem Weingut direkt in der Stadt lädt uns der Wirt zur Verkostung seiner edlen Tropfen ein und wir sind so begeistert, daß wir gleich mehrere Flaschen zum Genuß mit nach Hause nehmen.
Ein Wegweiser im Stadtinneren und viele Plakate machen uns auf das Technikmuseum neugierig. Wenige Fußminuten von der Innenstadt erblicken wir bereits ein zur Schau und in Originalgröße ausgestelltes Boeing-Flugzeug. Im Aussnbereich weiterhin ersichtlich sind ein U-Boot, eine Propellermaschine, ein Space-Shuttle, eine Lokomotive und ein Oldtimer. Großartig, das interessiert mich und ich denke jeder Mann und jedes Kind kommt hier mindestens so ins schwärmen und bestaunen. Wie gut, daß wir den Wegweisern gefolgt sind.
Zu gutem Abschluß unseres voll bespickten Urlaubstages genießen wir bei einem herrlichem Sonnenuntergang einen wohlschmeckenden Sundowner in der Beachbar mit Strandabschnitt am Rhein. Auch hier werden wir vom Gastwirt herzlich willkommen geheißen und er berichtet uns tolle weitere Erlebnismöglichkeiten in Speyer und Umgebung. Dies zeigt uns: Wir kommen garantiert wieder!
Über mich
Alexa Franzen
02451-1256
Email schreiben