DERTOUR Reisebüro Logo
Bade/Cluburlaub
Fuerteventura - Sonne, Strand und noch mehrrr
Da ich noch keinen Urlaub in einem Clubhotel erlebt habe, entschloss ich mich in unserem Winter mal dieses Urlaubsfeeling zu testen.
Ich sitze also im Flugzeug Richtung Fuerteventura und nach gut vier Stunden Flug habe ich bereits das Sonnenziel erreicht.
Nach Ankunft am Flughafen übernehme ich einen Mietwagen, um in der einen Woche selbstverständlich auch die Insel kennenzulernen.
Bereits auf der Fahrt zum Robinson Club Jandia Playa sehe ich einen großen Teil der Insel, denn vor mir liegen noch ca. 90 km bis in den Süden der Insel. Da alles gut ausgeschildert ist und die Straßen sehr gut ausgebaut sind, muss ich nicht großartig suchen. Sobald ich mich ein Stück von der Küstenlinie entferne, erkenne ich bereits grandiose Bergzüge, tiefe Schluchten und grüne Plamenhaine. Eine wahre Palmenallee durchfahre ich im Ferienort Costa Calma. Da noch früher Nachmittag ist, entschließe ich mich einen kurzen Blick in den beliebten Touristenort zu werfen.
Kilometerlanger Sandstrand - toll und so feinsandig. Nur vier Stunden von daheim entfernt und schon so traumhafte Strände. So breit und natürlich jetzt im November nicht überlaufen. Ein Urlauber klärt mich auf, dass momentan Ebbe sei und mir war zuvor gar nicht bewusst, dass auch hier Gezeiten herrschen. Viele Strandbars, Restaurants laden hier zum Verweilen ein und auch ich genieße in Ruhe einen sehr leckeren Cappucino. Nun bin ich aber wirklich auf meine Unterkunft für die nächsten 7 Tage gespannt und ich fahre weiter Richtung Robinson Club Jandia Playa.
Da der Robinson Club  Esquinzo Playa eher für Familien geeignet ist und der Club in Jandia Extras für Paare und Singles bietet, habe ich mich für letzteren entschlossen. Im Club angekommen, werde ich gleich als  Freund willkommen geheißen. Die Ansprache per Du im Club verleiht mir ein angehmes Gefühl, ohne daß es aufdringlich wirkt. Mir wird der Club mit allen seinen Angeboten persönlich gezeigt und ich fühle mich gleich wohl. Die Woche wird noch viel zu knapp, um alles mal zu testen.
Interessante Mitgäste runden ein vielversprechendes Angebot ab. Nach Wellness und Erholung am herrlich großen Pool, gehe ich mit großem Hunger den wohl richenden Düften der Küche nach. Im Restaurant ist freie Platzwahl und gleich beim Essen komme ich mit sehr netten Clubgästen ins Gespräch. Es wird schon angekündigt, dass uns am Abend ein tolles Showprogramm mit Musicals wie Sister Act, Starlight Express und Cats erwartet. Das Unterhaltungsteam bringt eine Show erster Klasse, so dass das Publikum mit Standing Ovations die gut trainierten Darsteller reich belohnt ! Echt klasse ! Und das alles inklusive !
Am Morgen starte ich mit einer Pilatesübungsstunde, um mal etwas neues für mich zu entdecken und ich muss schon sagen, es werden alle müden Geister geweckt. 
Nach einem tollen Frühstück mit frischen Früchten starte ich mit dem Mietwagen in Richtung Inselinerres. So hatte ich doch zuvor schon viel von den urspünglichen Dörfern abseits des Tourismus gehört. Mein Urlaub sollte halt eine gesunde Mischung aus Pauschalurlaub und individeullem Erleben von Land und Leuten werden.
Ich bin überrascht , wie verlassen die Wege hier sind und wie idyllisch das Leben in den kleinen Bergdörfer scheint. Ganz anders als in den touristischen Küstenorten.  In Betancuria mache ich einen eher unfreiwilligen Stop , weil eine Ziegenherde meinen Weg kreuzt. Der Hirte in Form eines Bergbauern nickt freundlich und deutet auf seine eigene Bodega hin, wo ich ein gern gesehener Gast wäre. Ich folge seiner Einladung. Und ich werde reich belohnt ! Ich kann nur jedem empfehlen, frischen Ziegenkäse auf Fuerteventura zu probieren ! Köstlich !
Nach dieser willkommenen Pause fahre ich weiter gen Norden Richtung Corralejo. Das ehemalige Fischerdorf wirkt lebhaft gegenüber den ruhigen Orten im Inselinneren. Am Hafen treffen sich Einheimische und Gäste. Ich flaniere ein wenig an der Strandpromenade und schlendere gemütlich durch die schöne Fußgängerzone. Mir bekannte Hotels passiere ich bei der Ausfahrt aus dem Ferienort.
Auf der Strecke in den Süden sehe ich viele Surfer am Strand und auf dem Wasser. Ein Highlight für jeden Wassersportler ist die Region um Playa Barca. Hier machen die Kiter einfach gigantische Sprünge, das sind echte Akrobaten. Es macht sehr viel Freude, den Sportlern bei Ihren waghalsigen Übungen zu zusehen.
Im Robinson Club angekommen, freue ich mich über all das heutige erlebte und lasse den Abend in Ruhe ausklingen.
Die nächsten Tage entspanne ich im schönen Ort Jandia, flaniere mal zum Leuchtturm oder aber auch zum noch recht ursprünglichen Fischerort Morro Jable. Hier scheint die Zeit fernab vom Tourismus stehen zu bleiben. Fischer sitzen mit der Ziehharmonika da und freuen sich selber der Klänge. Abends hier den Sonnenuntergang genießen -  ein echter Urlaubsabend!
Möchten auch Sie einen entspannten Strandurlaub auf den Kanaren verbringen? Sehr gerne bin ich Ihnen bei der Wahl der passenden Insel und Unterkunft behilflich!
Über mich
Alexa Franzen
02451-1256
Email schreiben