DERTOUR Reisebüro Logo
Bayerischer Wald -Natur pur und bezaubernde Städte
Kuren,Golfen, Radeln und Kunst inmitten herrlichster Natur
Wir sitzen im Zug auf dem Weg nach Passau mit der Absicht einen Erholungsurlaub in einer für uns sonst unbekannten Region zu erleben: im Bayerischen Wald.
Gleich beim Transfer zu unserem Hotel vernehmen wir, dass jedes kleinste Dorf in der hügeligen Landschaft eine kostbare Dorfkirche hat. Wahre Schmuckstücke im Barock- und Rokokostil laden zu einem Besuch ein und das werden wir sicherlich in unserem Urlaub noch gerne wahr nehmen. Viele Grünflächen werden umgarnt von schönen Nadelwäldern und die hügelige Landschaft garantiert wunderbare Ausblicke. Auch an Burgen und Klöstern fahren wir vorbei, die von Interessierten besucht werden dürfen.
Viele Touristen sind hier zum Kuren, aber die Region scheint für mich auf den ersten Blick für jedermann etwas zu bieten. Ich sehe viele Familien auf Fahrrädern mit emsig strampelnden Kindern und wir fahren an schönsten Golfplätzen vorbei.
Wir erreichen nach rund einer halben Stunden unseren Urlaubsort, welcher im Bäderdreieck liegt: Bad Griesbach im Rottal. Thermalquellen sorgen hier für besten Kururlaub. Im Hotel werden wir herzlichst empfangen und bei tollstem Wetter geniessen wir ein sehr gutes Abendmahl auf der Terasse des Hauses.    
Auf diversen Ortsplakaten sehe ich bei einem Spaziergang am nächsten Morgen, daß die Bayern es verstehen zu feiern: Feuerwehrsfest, Vereinsfeiern, Markt, Mittelalterfest laden jung und alt zu typischer Blasmusik ein. Wir hören gleich einladenede Musik von einem Platz und gesellen uns dazu. Überall sieht man Trachten, lachende Gesichter und wir fühlen uns unter den Einheimischen gleich wohl.
Das Hotel bietet diverse Erlebnismöglichkeiten und wir freuen uns neben Nordic Walking, Golfen, Rafting auch einen Hochseilgarten für uns neu kennenzulernen.
Zur Erfrischung möchte ich mir heute Nachmittag einen Sprung ins kühle Nass gönnen. Bei über 30 Grad eine willkommene Erfrischung und das anschliessend kühle Eis sorgt auch für die innere Erfrischung.
Da wir durch sportliche Aktivitäten viel Energie verbraucht haben, stärken wir uns am Abend in einem der urigsten bayuwarischen Gasthäusern, welches ich jemals gesehen habe. Zünftig und einladend gemütlich, das Essen deftig, einfach, aber sehr gut !
Nach so viel Sport und Bewegung in der Natur, möchten wir etwas für unseren Geist tun und überlegen , ob wir nach Regensburg, Deggendorf oder Passau fahren. Wir freuen uns auf Passau ! Neben Dom verweilen wir viel in der Altstadt. Von unserem Domizil im Rottal ist auch Landshut mit seinem Volksfest , der Landshuter Hochzeit, nicht weit.
So viel Abwechslung an Erlebnismöglichkeiten hätte ich mir zuvor nicht erträumt. Sogar das benachbarte Österreich ist nur einen Katzensprung entfernt und wir freuen uns auf zwei weitere erlebnisreiche Wochen voller Kulinarik, Ruhe, Aktivitäten und Kultur.
Möchten auch Sie in ruhiger, grüner herzlicher Umgebung einen erholsamen und gleichzeitig aktiven Urlaub erleben, so gebe ich Ihnen gerne meine persönlichen Tipps über den Bayerischen Wald weiter.  
Über mich
Alexa Franzen
02451-1256
Email schreiben