DERTOUR Reisebüro Logo
Blumeninsel Mainau- Genuss pur
Eine Wohltat für Auge und Seele
Nachdem wir nun einige Städte und auch Freizeitparks besichtigt haben und besucht haben, wollen wir jetzt die Natur und ihre Schönheit genießen. An diesem richtig sonnigen Herbsttag parken wiram Morgen unser Auto vor der Blumeninsel Mainau. Wir werden sehr nett am Eingang zur Insel begrüsst, bevor wir über den Verbindungsweg zur Insel schreiten. Dank guter Ausschilderung, bekommen wir eine schnelle Orientierung und finden uns gut zurecht.
Gleich am Anfang finden wir ein in die Naatur integriertes Piano, und beim Betätigen der Tastatur erklingt leise Klaviermusik. Bewachsen ist das Klavier mit Natur pur und integriert sich somit in sein Umfeld. Gleich hören aufmerksame Besucher den Klängen unserer Tochter , sie erhält Applaus.
 
Am Eingang der Blumeninsel werden wir von einer übergroßen Blume ,die sich aus vielen verschiedenen Blumen zusammensetzt, begrüßt .
Wir bekommen im Anschluss nicht nur einen visuellen Genuss der tollen Natur, sondern können die Natur auch kulinarisch probieren.
Knackige, ansprechende Äpfel von der Insel werden zu einem sehr günstigen Preis zum Probieren angeboten. So herzhaft knackig und gleichzeitig süß säuerlich liebe ich diese.
 
Gleich um die Ecke lockt die" Kinder-Welt" zum Entdecken. Anhand von Klang-Experimenten, Tastexperimenten, Riechen und hören, können die Kinder ihre Sinne spielend näher kennenlernen. So macht lernen Spaß !
 
Sehr viele Freude erfährt unsere Achtjährige dann vor allem beim Wasserspielplatz, der ganz toll gestaltet ist mit einem See, wo sich die Kinder per Floss selbst fortbewegen können. Die Eltern haben Freude beim Zusehen, weil die Kinder alle sichtlich Spaß haben.
Toll, dass hier bereits daran gedacht wurde, dass falls die Kinder sich nass machen, ein Trockner vorhanden ist und auch Umkleidekabinen.
Wir schreiten weiter nach einer langen Pause über die Insel und passieren einen Weingarten, vorbei an der Imkerei und besuchen den Insel-Bauernhof und Streichelzoo. Auch hier haben viele Kinder unterschiedlichen Alters Spaß an den zutraulichen Vierbeinern. Alle Kinder sieht man mit einem Plan herumlaufen, denn wir haben am Insel Eingang einen Auftrag bekommen, viele verschiedene Rätselfragen an verschiedenen Standpunkten zu lösen und somit zu einem Lösungswort am Ende der Rätsel Rallye zu gelangen. Wer das Rätsel bei der Schatz-Auflösung aussprechen kann, erhält eine süße Belohnung.
Vorbei an den Dahliengärten, sehen wir den Wasserfall, der in Kaskaden hinuntergleitet und umgeben ist von vielen verschiedenen Blumenarten und vor allen Dingen vielfältigen Farben.
Ein absoluter Genuss für Blumenfreunde!
 
Aber auch der Reichtum und die Qualität an Laub- und Nadelbäumen ist extrem beeindruckend, ich bin überwältigt von so viel Schönheit !
 Noch im Frühjahr haben wir leider das Aussterben von Bäumen im Harz in großer Menge gesehen, umso erfreuter bin ich beim Anblick der Natur auf der Insel Mainau.
Wir beantworten weiter die Rätsel -Fragen der Kinderralley und sind nun auf der Höhe des Barockschlosses angelangt, wo bereits das Ausflugsschiff von der anderen Seite des Bodensees angekommen ist.
Wir können froh sein, dass wir so früh gekommen sind und ich frage mich was erst im Sommer hier los sein muss. An diesem sonnigen Herbsttag haben sich zwar einige den Besuch der Insel vorgenommen, aber auf der gesamten Insel verteilt es sich dann doch. Wir werfen einen Blick in die Hofkirche und sind überwältigt von deren Schönheit.
Vorbei an den Mammutbäumen im mittleren Teil der Insel, erfreuen wir uns nun beim Betreten des Schmetterlingshauses die ersten Flugtiere in voller Pracht zu sehen.
Wir sind beeindruckt, wie groß Schmetterlinge werden können und wie viele es in diesem Glashaus tatsächlich gibt. Auf einem Rundweg, sind wir überrascht wie viele verschiedene Arten in diesem doch feuchten Klima sich wohl fühlen und zu beobachten sind.
Viele Wasserfällen, und Bachläufe sind umgeben von vielen verschiedenen tropischen Pflanzen .
Meine Tochter wünscht sich wünscht sich noch mal zum Besuch des Wasserspielplatzes und der Sinneswelt, hierbei passieren wir auch den Riesen Pfau, der aus Blumen zusammengesetzt ist und die Entenmama mit ihren drei Enten Kindern.
Es ist wirklich beeindruckend,was man mit viel Liebe zum Detail aus Blumen gestalten kann, und wie gesund vor allen Dingen alles aussieht. Mich wundert es nicht, dass der zunächst für mich hohe Eintritt dann doch seine Rechtfertigung erhält, denn so viel Schönheit bedarf auch sehr viel Pflege und Einsatz.
Gott sei Dank halten sich alle an die Schutz Vorkehrungen und bleiben auf den Wegen, so dass hoffentlich auch weiterhin noch sehr vieles erhalten bleibt.
Ich habe gelesen,dass es viele tolle Events in naher Zukunft gibt, wie zum Beispiel Musical Events, oder aber auch die Schloss Weihnacht auf der Insel.
Auch hier wäre ich liebend gerne dabei, denn es ist auf jeden Fall einen zweit, dritt oder auch allmonatlichen Besuch wert , wenn man auch immer in der Nähe ist, sollte man mindestens einmal auf dieser wunderschönen Insel sein.
Ich kann nur jedem empfehlen, dieses wunderschöne Stück Natur für sich mitzunehmen und jedes Mal mindestens einem halben Tag dort in Ruhe zu verweilen.
Ich bin mir sicher man entdeckt immer wieder Neues.
Möchten auch Sie einmal zur Blumeninsel Mainau, so stehe ich Ihnen selbstverständlich sehr gerne mit meinen wertvollen Tipps zur Seite und helfe Ihnen dabei, diesen Besuch In Realität umzusetzen.
Über mich
Alexa Franzen
02451-1256
Email schreiben