DERTOUR Reisebüro Logo
Brüssel
Die belgische Hauptstadt mit Flair
Da ich auch die uns nahe gelegenen schönen Städte nicht alle kenne, entschloß ich mich kurzfristig für einen Tagestrip nach Brüssel.
Mit einem lokalen Busunternehmenwollte ich eine bequeme Anreise für mich wählen. ich sitze nun in einem bequemen Reisebus nach Aachen mit einer netten Gruppe an Mitreisenden aller Altersklassen. Bei dezenter Musik passieren wir schöne belgische Landschaften und der Reiseleiter erzählt uns nette Gegebenheiten zur belgischen Mentalität.
In Brüssel steigt eine ortsansässige Reiseleitung hinzu und fährt mit uns zur wohl bekanntesten Sehenswürdigkeit, zum Atomium.
Wow, ich bin beeindruckt von der Grösse und Höhe dieses Meisterwerks. In der obersten  Kugel genieße ich einen leckeren Capuccino, denn hier befindet sich ein tolles Restaurant mit schönem Ausblick.
Mit dem Reisebus fahren wir weiter zum Königlichen Schloß, zum Europaparlament und letztendlich in die Innenstadt. Hier setzen wir unsere  Stadtbesichtigung zu Fuß fort. Die Stadt ist sehr lieblich, viele enge Gässchen, schöne plätze mit netten Cafes und Restaurants, überall duftet es herlich nach Brüsseler Waffeln und echter hochwertiger Schokolade. Die Pralinen darf ich sogar in einer Chocolaterie kosten, bevor ich diese als Mitbringsel erwerbe. Unsere nette Reiseleitung erzählt uns viel zur Gschichte und  zum  alltäglichen heutigen Leben der Belgier. Ich besichtige die Kirche Notre Dame, "Manneken Pis" und wundere mcih wie klein die Statue doch ist.
Der " Grand Place" mit seinem historischen Rathaus ist mein Highlight am heutigen Tage. Wahnsinn, wie man so etwas schönes und prunkvolles zur damaligen Zeit errichten konnte. Auch die umstehenden Gebäude  sind mit schönen barocken Fassaden geschmückt.
Beim Schlendern durch die " Rue de Bouchers" bekomme ich Appetit, denn in dem engen Gassengewirr reiht sich ein gutes Restaurant ans nächste.
Ich aber genieße typisch" belgische Fritten auf der Hand ": Boah, was schmecken diese dicken Kartoffelstäbchen gut !
In der Galerie Royal erkenne ich , daß Brüssel die Stadt Mailand als Vorbild hat, denn in der beeindruckenden Luxusgalerie sind auch exquisite Geschäfte mit Glas überdacht.
Was für ein toller erlebnisreicher Tag !
Möchten auch Sie bequem eine interessante Städtereise erleben, so kann ich Ihnen gerne gute Tipps geben ! 
Über mich
Alexa Franzen
02451-1256
Email schreiben