DERTOUR Reisebüro Logo
Bulgarien
Herzlichkeit in Südost-Europa
Früh am Morgen starten wir von Düsseldorf nach Bulgarien. Ich freue mich auf das Land ganz im Osten Europas am Schwarzen Meer. Ein 2,5 stündiger Flug bringt uns nach Burgas, die viertgrösste Stadt Bulgariens. Nach einem kurzen Transfer sind wir am Sonnenstrand, der seinem Namen alle Ehre macht. Bei allerbestem Wetter erreichen wir gut gelaunt unser komfortables Hotel im nördlichen Abschnitt. Der Blick auf das Meer aus meinem Zimmer entschädigt mich direkt für das frühe Aufstehen und ich erhole mich bei einem Sonnenbad am langen, feinsandigen Strand und lasse den Tag gemütlich ausklingen.
 
Der neue Tag führt uns über Duni (bulg. für Dünen), an die südliche Schwarzmeerküste. Der wunderschöne breite Sandstrand grenzt an das Naturschutzgebiet und ist ideal für Ruhesuchende. Auf dem Ropotamo Fluss fahren wir in gemächlichem Tempo, vorbei an allerlei Vogelarten, bis zum Delta. Die ruhige Fahrt entschleunigt auch uns und wir geniessen den Ausblick in die Natur. Anschliessend besuchen wir Sozopol, gelegen auf mehreren felsigen Halbinseln. Die kleine Stadt ist ein wahres Freilichtmuseum mit Festungsmauer, idyllischen Schwarzmeerhäusern und romantischen Restaurants direkt an den Felsen.
 
Nach dem gestrigen, ruhigen Tag lassen wir heute das quirlige Leben am Sonnenstrand auf uns wirken. Mittags kochen wir unter Anleitung einer erfahrenen bulgarischen Hausfrau einen Teil unseres Essens selbst. Es gibt Baniza, das bekannteste Blätterteiggebäck im Lande mit Käsefüllung. Sehr lecker! Am Nachmittag besuchen wir die UNESCO-Weltkulturerbe Stadt Nesebar, ein Highlight. Wir schlendern durch die Gassen in denen schon Thraker, Byzantiner und Osmanen ihre Spuren hinterliessen. Den Tag beenden wir auf dem Lande in Oriza, bei einem traditionellen Folkloreabend. Zu Ehren der Schutzheiligen Konstantin und Elena wird nach einem Brauch aus der thrakischen Zeit barfuss auf glühenden Holzkohlen getanzt. Ein faszinierendes Spektakel.
 
Nach dem Frühstück brechen wir auf Richtung Goldstrand. Vom Aussichtspunkt Hanska Shatra haben wir zum letzten Mal einen fantastischen Ausblick auf den endlos langen Sonnenstrand und die Halbinsel Nesebar. Wir überqueren die Ausläufer des Balkangebirges und machen unterwegs einen Zwischenstopp in Obzor, das neben seinem Heilklima auch noch einen der längsten Strände in Bulgarien vorzuweisen hat. Nach unserer kurzen Mittagspause fahren wir weiter durch bewaldetes Gebiet und erreichen schliesslich den Goldstrand. Am Goldstrand liegen die Hotels am Hang unter schattigen Bäumen und bieten meist einen herrlichen Ausblick.
 
Am Abend erwartet uns ein besonderer Ausflug. Wir fahren mit dem Partybus nach Varna. Die Fahrt mit dem Doppeldeckerbus bei Musik und Sangria bringt uns in Stimmung. In Varna angekommen machen wir einen kurzen Rundgang durch die neue Fussgängerzone und die schöne Altstadt. Im einem ehemals kommunistischen First Class Hotel fahren wir bis zur 18. Etage in die Sky Bar und geniessen den Ausblick bei einem leckeren Cocktail. Wie auf Bestellung gibt es auch noch ein Gratis-Feuerwerk zu sehen.
 
An unserem letzten Abend erleben wir noch einmal Land & Leute hautnah. Wir fahren mit dem Bus ins Landesinnere zum Weingut Salla. Oberhalb des Anbaugebietes können wir auf der Panoramaterasse bei Sonnenuntergang die köstlichen, prämierten Weine verkosten. Später wird uns im Jagdzimmer der Familie ein schmackhaftes Abendessen, ausschliesslich mit Zutaten aus eigenem Anbau, selbstverständlich wieder mit tollen Weinen, serviert.
 
Bulgarien hat nicht nur wunderschöne Strände, ein tolles Nachtleben und Hotels für jeden Geschmack. Am Ende dieser erlebnisreichen Reise hat uns die herzliche Freundlichkeit der Bulgaren überzeugt. Der Abschied fällt schwer und bestimmt werde ich wiederkommen!
 
Wenn auch Sie Bulgarien kennenlernen möchten berate ich Sie gerne und helfe Ihnen bei der Auswahl des für Sie geeigneten Hotels!
Über mich
Caroline Brovot
0221-392074
Email schreiben
Jetzt Beratungstermin buchen